Ich wusste damals in der 10. auch noch nicht, was ich später machen wollte. Gut, nicht dass es da auf mich angekommen wäre - meine Eltern hatten schon entschieden, dass ich Abi machen werde......und trotz mangelnder Motivation und entsprechender Endnote hab ichs dann noch in meinen (mit NC versehenen) Traumstudiengang geschafft.
Ich denke, wenn du jetzt nicht schon eine ganz klare Vorstellung hast, was du machst wenn du die Schule verlässt - irgendeine Lehre, die dein absoluter Traum wäre -, dann solltest du weiter machen. In der Zeit bis zum Abi wird dir dann vielleicht klarer, was du willst - und Abi zu haben, kann IMO nie von Nachteil sein.
Und was Freiheit angeht - in einem Studium hast du davon mit Sicherheit auch mehr als in einer Ausbildung. Seh' ich ja an meinem Bruder: der muss die halbe Woche ewig im Betrieb bleiben... und ich faule Studentin hatte im letzten Semester nur an drei Tagen in der Woche Vorlesung...
Wenn du wirklich mit 28 deinen Beruf wieder aufgeben möchtest, lohnt sich das Studium erst gar nicht: eine Freundin von mir studiert Medizin - 16 Semester dauert es allein bis zur Allgemeinärztin... da würdest du nach dem Abschluß gar nicht mehr zum Praktizieren kommen...Zitat