Mir gings auch so wie dir, Mascara: Genau in Deinem Alter war ich auch so hin und hergerissen.Zitat
Meine Unentschlossenheit hatte Folgen für mich:
Ich wurde nach der 10. auf dem Gymnasium abgegangen, wegen 2 5er mit dem Realschul-Abschluss; irgendwie war es mir egal.
Da ich zu der Zeit ziemlich aufmüpfig war, verboten mir meine Eltern zudem noch, die von mir angestrebte und gefundene Ausbildung als Zahntechnikerin anzunehmen; sie konnten das, ich war noch nicht volljährig. Mein Vater hat mich dann zu einer Ausbildung beim Anwalt verdonnert, wofür ich ihm heute noch dankbar bin, denn es war der richtige Weg.
Nach meiner Ausbildung habe ich noch 1-2 Jahre gearbeitet und dann - bedingt durch einen Umzug - die Arbeit aufgegeben, in der Fachoberschule die 12. gemacht und mein Fachabi, und dann Betriebswirtschaft studiert. Das gute daran war meine volle Förderung durch BAFöG, weil ich durch meine Ausbildung und die Arbeit vorher völlig unabhängig war.
Diese Schule und das Studium habe ich dann auch voll ausgekostet und genossen, richtig gute Abschlüsse gemacht, weil es meine Entscheidung war. Das war ein hoher Motivationsfaktor.![]()