Ich denke, dass die Aeons früher,als Yu-Yevon noch ein Mensch war eine Art Monster waren.Sie konnten von mächtigen Beschwörern beschworen werden, sie hatten das Aussehen der Dark Aeons.
Beim Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand wurden die Media zu Astrah und beschwörten, die Stadt Zanarkand und auch ihre Einwohner und auch somit auch Media. Die Einwohner entstammen den Erinnerungen der verschiedenen Astra. Jeder weiß, das Erinnerungen auch verblassen und nicht genau sind, daher gibt es unterschiede der Personen. Shuyin, der Geliebte von Lenne (die Ähnlichkeit mit Yuna hatte) war noch in den Köpfen der Bestia und durch ihre Träume wurde dann Tidus erschaffen, der Shuyin sehr ähnelt, doch sie kannten Shuyin nur von aussen , sodass ,eine andere Person als Shuyin,Tidus entstand.
als er dann nach Zanarkand kam traf er Yuna, die aber die Kraft von den Verschiedenen Astra anzapft, die die Bestia nur durch ihre Vorstellung hervorbringt, daher sieht es dem Orginal ( dem Dark Aeon ) nicht mehr so ähnlich.
Die Illumina spiegeln allerdings das Orginal auch vom Aussehen, so dass die Priester von Bevelle, die nciht zwingend Media sind in der Lage sind die mächtigen Dark Aeons zu beschwören, die nichts weiter sind wie Monster, wie die Bestia Bahamut in Menschengestalt in Sub-Bevelle sagt.
Der Geist von Shuyin, der sich ja in der Höhle im Fungus-Pass befindet, hat auch noch das richtige Aussehen von Shuyin, da die Illumina das Bild richtig "speichern".
Sin ist von Yu-Yevon erschaffen und in ihm sind die richtigen Aeons zu sehen (Dark Aeons) weil Yu-Yevon die Richtige Kunst der Beschwörung beherrscht.
Die Astra sind in der Lage gewesen Tidus durch die Zeit zu befördern, weil er nur ein Traum war, als sie von Yuna wussten, hofften sie, dass die Energie zwischen Tidus und Yuna so stark ist wie es bei Shuyin und Lenne der Fall war und somit in der Lage sind Sin zu killn.
Was die Aeons mit dem Richter zu tun haben kann ich leider nicht philospohieren, da ich das Game leider noch nicht soweit gezockt habe,d.h Schwarze Anima und Magus Trio hab ich noch nciht gekillt und somit RIchter auch nicht.