-
Veteran
Ganz großes, dickes
an LastGunman und Damien,
ich seh's nämlich genauso (besonders die Sache mit den MP3s ist immer wieder interessant)...
Ohne die Möglichkeit zur Emulation wären viele gute Stücke schon vor Urzeiten im Schlund der Zeit verschwunden.
Wenn Emulation dazu benutzt wird, Raubkopien von aktuellen Spielen der aktuellen Konsolengeneration spielbar zu machen etc., dann bin ich eindeutig dagegen und würde das auch keinesfalls unterstützen.
Aber das greift meiner Meinung nach nicht für Systeme, deren Produktion bereits eingestellt wurde, zumal die Hersteller nicht mehr vom Weiterverkauf von/durch/über Privatpersonen profitieren können.
Daher denke ich, dass Emus und Roms in diesen Regionen durchaus legitim sind bzw. sein sollten.
Soll nicht heissen, dass ich mich jetzt über die Gesetzgebung etc. auslassen will, darauf habe ich ohnehin keinen Einfluss.
Ich bin nur der Meinung, man (die Hersteller) sollte(n) sich mal die Vorteile der Emulation zu Gemüte führen und ihre Vorteile daraus ziehen (allein die Tatsache, dass man sogar nach 2000 z.B. noch über die Ice Climbers spricht), anstatt partout verhindern zu wollen, dass jemand "unberechtigt ihre alten Schöpfungen missbraucht" 
Im Ernst. Welcher Durchschnittsbürger (ich rede hier nicht von Sammlern) würde sich ein in die Jahre gekommenes NES o.ä. bei eBay ersteigern und um jedes Modul auf Flohmärkten und Sammlerbörsen kämpfen, wenn er die volle Bandbreite der kleinen Kiste im Internet in Form von ein paar Kilobytes bekommen kann? Vermutlich nicht viele, was wieder die Konsequenz hätte bzw. hat, dass die alten Game-Generationen halt einfach verschwinden...
Die Motivation, sich solches Konsolen-Urgestein überhaupt nochmal anzuschauen (und so immer ein wenig am Leben zu erhalten), ist wesentlich größer, wenn sich dem Spieler Emus anbieten und ich würde sagen, es ist nur im Interesse der Videospiele und ihrer Geschichte, wenn diese Möglichkeit geboten wird.
--*myahahar ...
*¤°~ }