Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rpgmaker Lexikon frage

Rpgmaker Lexikon frage

Hi, ich hab eine frage und zwar hab ich ein item das nennt sich "bountyhunter lexikon" ich arbeite mit dem rpgmaker 2003
    wenn man dieses item benutzt hab ich ein common event gemacht das sich dann aktiviert per switch und ein show choice event kommt dann zum vorschein mit begriffen das wenn man eine choice anwählt dieses begriff erklärt wird...nun hat der held 3 begriffe aus diesem lexikon bisher und die anderen muss er noch hören damit sie ins lexikon kommen...wie kann ich im spiel das lexikon erweitern???

ich hoffe das war leicht verständlich erklärt^^

Könntest du es bitte etwas genauer erklären
    ich habe nämlich nix verstanden also ein wemig genauer bitte vieleicht kann ich dir dann weiter helfen

Hoi,

verstehe auch nicht wirklich was gemeint ist, aber mein erster Gedanke war es zu bauen, wie ein Quest-Logbuch.
    Das ist hier schon mal beschrieben worden. Musst mal suchen.

Gruß
    Gordo

Kein logbuch eher Lexikon

Ich hab ein Item erstellt namens Bountyhunterlexikon, wenn man dieses benutzt öffnet sich ein show choice event was ja jeder kennt...und dann kann man choices auswählen! am anfang 3 im spiel...aber später im spiel sollen vom gleichen item aus mehr choices anwählbar sein, wie kann ich das item während des spiels updaten?

Ich weiß was du meinst. Du willst ein Lexikon machen wo man verschiedene sachen ansehen kann die man im lauf des spiels lernt und das mit Choices machen. In diesem Fall musst du das so machen:
    Show choice [Die 3 anfangsthemen], weiter oder umblättern oder wie du das nennen willst
    1 Case
    2 Case
    3 Case
    weiter Case:
    Fork Switch NeuesThema ON
    Show choice Neues thema, weiter
    Neues thema Case
    weiter Case
    Fork Switch NeueresThema ON
    ...

ich hoffe ich konnte dir helfen. Also für jedes neue thema musst du einen Switch erstellen der dann von diesem Event abgefragt wird.

ja genau das is das was ich vor hab, aber gegen anfang des spiels hat man ja nur 3 begriffe erklärt bekommen und das lexikon hat erst 3 wörter drin und die 4 choice ist dann "ende" also lexikon schliessen, aber im laufe des spiels sollen mehr begriffe dazu kommen, dann wird aus dem "ende" ein "weiter"(sozusagen ein umblättern) wie ich update ich das item das aus "ende" "weiter" wird und neue begriffe dazu kommen?

Wenn du irgendein zusätliches thema dazukriegst aktivierst du einen Switch und fragst per Fork ab, ob er ein ist. wenn er ein ist, mach
    show choice 1,2,3,weiter
    wenn nicht dann
    show choice 1,2,3,ende
    also:
    Fork Switch MehrAls3 ON
    show choice 1,2,3,weiter
    [hier platzierst du die ganzen restlichen forks und choices die in meinem vorigen Post schon standen]
    ELSE Case
    show choice 1,2,3,ende
    END Case