Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2000/2003???????

2000/2003???????

Ich hab ein RIESIGES Problem!!!!
    ...... unzwar, dass ich keine Ahnung habe..
    Ich hatte den RPG-Maker 2003 in irgendeiner Deutschen Fassung..(ganz tödlich) und hab damit auch ein Spiel kreiert..
    Ich verstehe nicht ganz, was der Unterschied zu dem RPG-maker 2000 ist.. Ich habe jetzt ein paar Maps rüberkopiert, und in meinem Testspiel läuft alles super,
    nur, wie ist das bei anderen?Wie viel RTP gibt es überhaupt für den 2000der(habe version 1.7)
    Ausserdem noch eine Frage:
    Gibt es einen Patch, dass man das gleiche Side-view-Kampfsystem einbauen kann, wie beim 2003er??

Zum Unterschied kann ich leider nichts sagen, da ich den 2003er nicht habe. Doch kann ich dir was zum Ks sagen. Es gibt in dem Sinne keinen Patch glaube ich, aber du kannst das Side view entweder selber per Maker schreiben oder dir das Skript runterladen wenn es denn zum Download frei steht.
    Mfg, Systemleader.

Wo bekomme ich ein Script dazu?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ceat
    Wo bekomme ich ein Script dazu?
    hier und hier wirst du wohl die meisten Scripts zum Thema sideview-ks finden.

Was die unterschiede zum rm2k und rm2k3 angeht:

Du wirst es nicht glauben, genau so einen Thread habe ich auch gepostet, als ich hier noch ganz neu war
    Also die allgemeinen Unterschiede sind:

Eingebaute MP3-Funktion
    "Frames" (wozu die auch immer gut sein mögen )
    Anderes KS
    Zwei Event-Befehle mehr
    Ein paar Event-Befehle mehr im Kampf-Modus
    Schöneres (wenn auch immer noch unsinniges) RTP
    Viel zu viel verschiedene RTPs (ein Grund, warum hier nicht so gern rm2k3-Spiele angenommen werden, weil eben die meisten, das falsche RTP benutzen)

Joa, das wärs soweit denke ich.

bis dahin

V-King

man kann die rtp auch weglassen! indem man die nötigsten dateien, nur die
    die auch im spiel verwendet werden, in das spiel importiert!
    dlls reinschmeissen, und noch n paar befehle in die ini reinschreiben
    und das wars!
    das ding fragt dann nie weider nach einer/einem rtp/maker!

Wie viel RTP es für den 2000 gibt? Nunja, auf jedenfall weitaus mehr als beim Rm2k3, da alle Editierer und Ripper Chipsets für den Rm2k machen, da kommt schon einiges zusammen ^^...

MfG
    Spikey 8)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Spikey
    Wie viel RTP es für den 2000 gibt? Nunja, auf jedenfall weitaus mehr als beim Rm2k3,
    Ist dir überhaupt der Unterschied zwischen dem RTP und anderen Ressourcen klar?

RTP bezeichnet das Runtime Package, das man braucht, um den Maker überhaupt erst zum laufen zu bringen. Beim 2000er gibt es, zumindest meines Wissens nach, nur ein RTP - nämlich das, was von Don übersetzt wurde. Beim 2003er dagegen gibt es etliche unterschiedliche Übersetzer, und damit auch "unterschiedliche" RTP - zumindest von den Namen der Grafiken her.
    Zitat Zitat
    da alle Editierer und Ripper Chipsets für den Rm2k machen, da kommt schon einiges zusammen ^^...
    Die machen Chipsets, Charsets, whatever - zu importierende Ressourcen also, und stückeln im Regelfall kein eigenes RTP zusammen...

Hoi,

ich habe mit beiden Makern Erfahrung.

Derzeit benutze ich den 3er. Leider hatt dieser noch ein paar macken und features, du du eventl. nicht möchtest.

z.b.

a) es kann vorkommen, dass die 3er Schrift nicht mehr funzt
    b) das die trans. Textboxen auf einmal nicht mehr tranparent sind
    c) das du keine Wartezeiten beim kämpfen haben willst
    d) du erheblich mehr "Warten 0sec." einsetzen mußt

und und und

Naja, eigentl. mache ich sämliche Events, wie im 2000er - auch die Textboxen.

Daher ist es eigentl. sinniger den 2000er zu nehmen.

Gruß
    Gordo

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Spikey
    Wie viel RTP es für den 2000 gibt? Nunja, auf jedenfall weitaus mehr als beim Rm2k3, da alle Editierer und Ripper Chipsets für den Rm2k machen, da kommt schon einiges zusammen ^^...

MfG
    Spikey 8)
    *auf shinshrii's post verweis*

zusatz: man kann übrigens auch alle Ressourcen vom 2000er beim 2003er verwenden, egal ob jetz chars, chips, battle-animations etc. man kann lediglich nicht die alten Battle-Backgrounds verwenden.