also wirklich das finde ich aber gar nicht nettZitat
ich bin ebenfalls verkäuferin *in der ausbildung* zwar nicht in der elektro ect. abteilung sondern bereich lebensmittel
also ihr düft nicht jeden verkäufer in den gleichen topf stecken nicht jeder ist gleich
Verkäufer A: ist verkaufsgierig dreht dem kunden alles an egal ob es schrott ist oder ob der kunde damit was anfangen kann, hauptsache die ware ist weg und es wurde umsatz gemacht
Verkäufer B: redet nur auf fachchinesisch und der kunde ist immer noch geneau so schlau wie vorher
Verkäufer A: geht auf den kunden ein, versucht den bedarf/wunsch des kunden herauszufinden und ihn genau über das produkt zu informieren im gegebenen falls die fachbegriffe erklären abkürzungen ect.
es gibt noch verschiedene arten von verkäufer die ich jetzt nicht alle aufzählen werde (kein lust hat -.- )
meiner meinung nach als verkäuferin: ich persönlich behandel den kunden so wie ich behandelt werden will (und ich kann auch ein ziehmlich schwerer kunde sein)
ist mir auch schon passiert das ich zu einer kundin gesagt habe das es das hier nicht gibt, bis ich es dann selbst gefunden habeZitat
das passiert mal aber ich weis auch das viele verkäufer das mit absicht machen weil sie zu faul sind ins lager zu laufen
*tja kommt halt auf die situation an*
und das mit dem fachwissen *kann da halt nur von meinem betrieb reden* wir (speziel Azubis) werden regelmässig auf einige seminare geschickt wo wir das fachwissen eingehämmert bekommen sowie auch den umgang mit verschiedenartige kunden blablabla
aber ich habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht als kunden zum beispiel bei obi wollte einige informationen über verschiedene sachen
1. bis ich jemanden gefunden habe der mir was erklären soll hieß es nur "nicht meine abteilung" naja nach ca 20 min hatte ich einen *war ziehmlich gereitzt* der verkäufer hat mich hingestellt als ob ich blöd bin so art *du frau du das nicht können* wollte mein zimmer neu anlegen und einige regale anbringen. *komisch das ich in sachen farben mehr wusste als er![]()
ich war auf 180 und habe ihn angeflaumt und wollte den geschäftsführer sprechen und komisch, als er da war ist alles ganz nach buch abgelaufen (wie ein kleiner hund war der verkäufer als der chef nebendran stand)^^man muss nur drohen können
aber naja