Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Realistisch oder Unrealistisch?

  1. #1

    Realistisch oder Unrealistisch?

    Es gibt ein Thema, das auch ab und zu immer wieder vorkommt,
    und das ist ob ein Spiel realistisch oder unrealistisch ist.

    Ich weiss, es gibt kein Spiel das wirklich 100% realistisch ist,
    aber ich meine spiele wie Gran Turismo oder Metal Gear Solid sind
    meiner meinung nach ziemlich realistisch, und spiele wie zum beispiel
    Jak and Daxter oder die meisten Rpg's sind unrealistisch...

    Meine frage, ist es euch egal ob ein spiel realistisch
    oder unrealistisch ist? Oder denkt ihr:
    "Dieses spiel ist mir zu unrealistisch (oder realistisch) deshalb
    spiele ich es nicht..."

    Was meint ihr?

  2. #2

    Merlin Gast
    Kommt ganz drauf an.
    Also Metal Gear Solid ist von vorne bis hinten unrealistisch.
    Wobei es hier ganz darauf ankommt wie du das definierst.
    Außerdem kommt es drauf an welches Genre sich daraf bezieht. Bei Ego Shootern und ähnlichem ist es schon schön wenn ein wenig realismus dabei ist. Man muss allerdings immer sehen wo die Hrenze ist. Ein Spiel in dem ich meine Gegner aufschlitzen kann und ihnen dann physikalisch korrekt die Innereien das Bein runterlaufen würde ich nie im leben spielen wollen.
    Ich spiele größtenteils RPGs was eigentlich schon sagt das Spiele für mich nicht realistisch sein müssen.

    Also wie gesagt es kommt darauf an welhes Genre und bis zu welchem Grad.

  3. #3
    In erster linie muss man zwischen unrealistischer Spielwelt oder unrealistischer Grafik unterscheiden. Ich nehme an du meinst das letztere. Denn es gibt auch Spiele im Comic-Look, die einfach eine glaubwürdige Welt vermitteln (z.B. Zelda: TWW).

    Bei mir ist das sehr Genre-bedingt. Rennspiele mag ich lieber realistisch dargestellt (Ausnahme Funracer), weswegen ich mich mit so Sachen wie Auto Modellista nie anfreunden konnte.

    Bei RPGs oder AAdventures isses mir eigentlich egal, solange der Spass nicht auf der Strecke bleibt und die Grafik nicht störend ist. Dennoch tendiere ich bei diesen Spielen eher zu "unrealistischer" Darstellung, was auch 2D einschließt, denn der Realismus kam erst mit der fortschreitenden Technik.

    Was mich derzeit stört, ist die meinung vielen Spieleentwicker, mit superber Technik ein gutes Spiel erschaffen zu haben. (ich denke das Problem ist euch bekannt), weswegen ich Nintendo immer noch dafür schätze, dass sie den optischen Aspekt nicht als das wichtigste nehmen, und so immer noch mit neuen Einfällen und famoser Spielbarkeit beeindrucken. (natürlich nicht nur BigN, sondern auch gewisse andere Softwarehersteller wie Konami, Namco, Capcom (immer weniger) usw.)

  4. #4
    Ich bin eigentlich kein Fan von Realistischen Spielen, wobei ich WIRKLICH realistische Spiele meine. . .

    soll heißen, ich mag diverse Spiele, die so bescheuert unrealistisch und absurd sind, dass man sich vor Lachen künstlich beatmen lassen sollte

    Meistens bevorzuge ich aber Spiele, die sich relativ realistisch spielen, hauptsächlich aber Wert auf SPIELSPAß legen !

    Außerdem sind eigentlich fast ALLE Spiele irgendwo unrealistisch, jedes RPG, jeder Shooter, fast jedes Sport-/Strategiespiel

    Ausnahmen gibt es, aber zu viel Realismus begrenzt imo irgendwie den Spielspaß

    In absolut realistischen Spielen müsste man immer darauf aufpassen, dass man nicht andauernd den Löffel abgibt, möglicherweise bricht man sich ja den Arm,
    wenn man gegen eine Mauer fährt, oder die 2 Beinschüsse sind eben nicht nur eine kurzzeitige Verlangsamung

  5. #5
    Mir egal hauptsache das Spiel macht spass ob nun realistisch oder nicht wobei ich denke das unrealistische Spiele wessentlich interessanter sind.

  6. #6
    ich bin kein fan von realismus und logiischen zusammenhängen(yeah es lebe silent hill) aber mich kotzt es einfach nur an bei fast jedem spiel mit einem raketen werfer ausgerüstet zu sein und dann einen schlüssel zu brauchen um holztüren zu öffen.

    ausserdem fällt mir immer mehr in letzer zeit auf das die texturen immer besser werden aber mehr polygone?naja vieleicht bei den charas.
    das wasser in starfox adcentures zb sieht doch schön aus aber wenn man hinguckt dann ist das ne platte fläche auf der eine "wellen" textur liegt.wenn schon denn schon wenn ich bitten darf.
    und wände sind einfach 6 polygonige boxen auf der ne super versiffte textur babbt.sorry aber diese zeiten sind sind ja wohl langsam mal überfällig.klar geht das nicht ein spiel zu machen indem man jede ritze an der wand als 3d modell macht sonst bestünde ein spiel da dem sie 3 jahre entwicklen aus nur 3 räumen ^ ^
    ansonsten regts mich auch auf wenn man irgendwas zerstörrt falls es geht das dann zb. aus nem tv keine kabel kommen und wenn man auf nen schaltkasten schiessst das licht nicht ausgeht usw.usf.
    das wäre ok wenn die kerle nicht immer wenn sie man ein realistsiches feature einbauen dann xfach darauf herumreiten und damit pralen.(halo -->masterchief licht blink blink;gt3--> die bäume die sich im lack spiegeln;metroid prime--->das visier das beschlägt)

    achso zum mp visier:das ist auch nur ne texture klar aber sie hätten sich die mühe machen können mehr als nur die eine einzubauen.

    "sieht geil aus"..."ist es aber nicht"

    tja

  7. #7
    realistik ist in Spielen bis dato völlig unmöglich. zu stark liegt der schwerpunkt auf gameplay, interaktion mit gegenständen und irgentwelchen lebensbarometern. wirklich grosse gedanken darüber mache ich mir ehrlichgesagt auch gar nicht. Bei spielen ist das auch weniger wichtig, auch wenn ein spiel realistisch gemeint war, sollte es iimmer noch genug interaktions möglichkeiten geben, über welche wir mit einem zugedrückten auge hinwegblicken kkönnen.

    @Andy
    MGS ist in keiner linie realistisch

    Geändert von Hylian (15.03.2004 um 01:55 Uhr)

  8. #8
    Ich frage mich ob es überhaupt ein realistisches Spiel gibt ???

  9. #9
    Mir ist es vor allem wichtig, ob das Spiel darauf ausgelegt ist realistisch oder unrealistisch zu sein. Ein Spiel das von seinem Stil her schon absolut unrealistisch anmutet, muss diese Ansprüche (auch unrealistisch zu sein) genauso erfüllen , wie ich von einem auf Realismus getrimmten Game wie Metal Gear erwarte, dass es Realistisch ist. Jede Kategorie hat ihre Erwartungen zu erfüllen, nur sollte man diese nicht mit falschen Erwartungen ran gehen.

    Mir ist es jedenfalls wichtig dass der Stil, real oder sureal klar zu erkennen ist, vermischungen von beiden sind nicht unbedingt so besonders.

  10. #10
    Mir ist es eigentlich egal, ob ein Spiel "realistisch" ist, oder nicht. Es kommt (wie whitey bereits erläutert har), darauf an, wie das Spiel ausgelegt ist. Manche Spiele wollen einfach vom Konzept her schon nicht "realistisch" sein, während andere Spiele schon versuchen (zumindest in einem gewissen Grad) "Realismus" rüberzubringen. Ein Spiel sollte schon irgendwo in sich stimmig sein. Damit will ich sagen: Bei einem Fun Racer (a la Mario Kart) hätte ich z.B. keine Probleme durch eine Zucker-Kuchen-Honig-Welt zu düsen. Bei einem Gran Turismo würde ich hingegen schon ein wenig dusselig gucken, wenn ich mit meinem nahezu original getreuen Wagen durch eine Rosa-Quietsche-Runde fege.

    Für mich gibt es übrigens zwei Arten von "unrealistisch". Zum einem gibt es vollkommen unrealistische und fiktive Welten die einfach frei erfunden sind, wie z.B. Animal Crossing, Mario oder auch FFs etc. Dann gibt es aber auch noch unrealistische Spiele in der Form von weithergeholt. In diese Kategorie ordne ich Spiele wie Metal Gear Solid oder Resident Evil ein. Die Welt, in der sie spielen ist einigermaßen "realitisch" oder die Story ist weithergeholt oder einfach unmöglich (ich persönlich habe z.B. noch NIE im Real Life einen Zombie gesehen - und irgendwie bezweifel ich, dass es sie wirklich gibt ... )

    Ansonsten kann ich eigentlich auch nur Hylian & Co zustimmen. Wirklich "realistisch" kann ein Spiel (noch) nicht sein. Neben dem von NoRika erwähnten Beispiel frage ich mich z.B. immer, wie die Leute ihren Raketenwerfer in ihren Hosen-Taschen verstauen können . Naja, da gibt es tausend solcher Logik- und anderer Probleme, aber letztendlich ist mir das ziemlich egal. Für mich ist es wichtig, dass das Gameplay stimmt. Die Hauptsache ist IHMO ob ein Spiel Spaß macht oder nicht.

    Dennoch glaube ich, dass es mehr Games gibt, die bewußt in gewisser Form unrealistisch sind. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es sogar gelegentlich "lustig" finde, wenn ein Spiel z.B. überzogen ist. Das neue MGS Twin Snakes ist da nur ein Beispiel. Die Zwischensequenzen sind zum Teil so übertrieben, dass sie einfach nur unrealistisch sind. Aber gerade das macht sie irgendwie verdammt cool und stylo - so dass ich einfach nur gerne dabei zu sehe .

    Aber das ganze sind ja auch SPIELE, die können fiktiv sein. Schließlich werden wir in unserem Alltag genau mit "Realismus" konfrontiert. Wieso also nicht ein wenig Abwechslung reinbringen? Wäre doch langweilig, wenn wir in Spielen immer nur dass sehen, was wor bereits vom Alltag her zu genüge kennen.

    Gruß,

    Chocobo

  11. #11

    Leon der Pofi Gast
    mir ist es eigentlich egal ob es realistisch oder unrealistisch ist.

    aber im grunde ist ist ein unreales spiel weit lieber als ein reales. wenn man alles so langweilig wie im richtigen leben gestaltet, wozu soll man dann ein videospiel spielen? da geh ich lieber raus vor die haustüre. aber so bieten die games einen netten zusatz zum alltag.

    zb GTA. da verschmelzt reales gameplay und fun in ein spiel. deswegen finde ich es auch so klasse. ich glaube GTA hätte sehr viel einstecken müssen wenn man zb tanken müsste, durch einen treffer stirbt, es keine stunts gegeben hätte ect.

    Geändert von Leon der Pofi (15.03.2004 um 16:00 Uhr)

  12. #12
    Ich mag eigentlich unrealistische Games lieber...
    Da ich am meisten RPG's spiele, ist das wohl ganz klar.
    Ich denke, dass viele Menschen, die Videospiele spielen, eher unrealistisches mögen, sonst würden sie es ja nicht machen.
    Ausserdem kann es niemals ein Spiel geben, dass 100% realistischist .-.
    Wenn ein Spiel zu realistisch ist (z.B. ein Shooter) dann wird dieser eh sofort kritisiert, da man dies dann auch als Gewaltverherrlichung bezeichnen könnte...

  13. #13
    Zitat Zitat
    Mir egal hauptsache das Spiel macht spass ob nun realistisch oder nicht wobei ich denke das unrealistische Spiele wessentlich interessanter sind.
    Diese Aussage bringt es perfekt auf den Punkt. Ich spiele Spiele, um Spaß zu haben und nicht, um das richtige Leben, sow ie es ist, zu erleben, bzw. so, wie ich es auch in der richtigen Welt tun könnte, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte. Aber wie auch immer, hauptsache, das Spiel macht Spaß, egal ob es nun an der Story, am Gameplay oder sonstwo dran liegt.

  14. #14
    Also ich persönlich bin ja eher der Fantasy/RPG Fan ^^ Daher sind die Sachen die ich so spiele, klarerweise, meist unrealistisch *g* Aber so was wiiirklich realistisches? Ich hab gerade mal versucht mir vorzustellen worüber man ein SPiel machen könnte, das nah an jedermans Leben gebaut is... Hmmmmm.... Also in meimFall fiel mir da die Schule ein ô_o Ein armes kleines Mädchen das sich mit den bösen Schulproblmen und den Problem des "erwachsen werdens" auseinander setzen muss etc. Würde euch sowas snaprechen wenn ihrs irgendwo hängen seht? ô_o *lol* okay ich würd wahrscheinlich grinsend davorstehen und wenn es nich all zu teuer wär und ich genug Geld ü hätt würd ichs mir vielleicht holn *ggg* Aber ich finde diese ganzen fantasy Welten wie z.B. Final Fantasy oder der gleichen immer mal ganz entspannend ^^ Es is halt was ganz neues in das man sich einleben kann und nix was dir Tag täglich passiert (obwohl, wie gesagt, is sicher auch mal lustig *g*)
    Aber im Großen und Ganzen muss das shcon ejder für sich selbst entscheiden ^^ Wie shcon gesagt wurde, Hauptsache es macht Spaß ^^b

  15. #15

    Geschmacksache

    Ich grüße euch, ihr Realisten und Fantasiasisten *gg*!

    Ich finde es ist EINDEUTIG reine Geschmacksache, wie bei fast allen Sachen auf unserem bleuen Planeten. Doch muss ich persönlich sagen das ich WIRKLICH Realistische Spiele aus tiefsten Herzen bewundere. Aber es gibt nur wenige davon, und außerdem definieren viele Realistisch anders als wiederum Andere *g*. z.B. gibt es auch in Fantasygeschichten einen "Realismus" Standart Beispiel: Ein normaler Mensch aknn nicht so ohne weiter mit normalen Waffen ohne jegliche Magie gerade mal so einen mächtigen Dämon besiegen. *gg* Im Grunde hat jeder Gedankengang seinen eigenen realismus und so auch also jedes Spiel. Ich finde das dein Frage Andrew, ein zu breites Spectrum umfasst, sodass ich für meinen teil eigentlich Stunde um Stunde weiter darüber nachdenken und fabulieren könnte, da dies aber nicht zum Ziel deine reigentlich Frage führt, beende ich meinen Satz mit der Aussage: Fantasy Rollenspiele sind und bleiben die besten!

    Es realisierte und phantasierte, Dermafistro.

  16. #16

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Über so etwas habe ich mir bei RPG Spielen noch nie wirklich meine gedanken gemacht. Ich denke, hauptsache es macht Spaß und ist gut.

  17. #17
    Es kommt ganz einfach darauf an, um welches Spiel es sich handelt.
    Dann stellt sich die Frage, ob das Spiel den Anspruch hat, realistisch zu sein oder nicht. Diese Beabsichtigung sollte dann auch umgesetzt sein, weil sonst oft nicht das gewünschte "Feeling" also die Wirkung beim Spieler erreicht werden kann.

    Spielt also z.B ein Spiel in einem Szenario, dass eine "gewisse Realistik" voraussetzt, dann sollte diese auch vorhanden sein, weil man sonst das Gefühl haben kann, dass etwas fehlt oder nicht passt.

  18. #18
    MIR ist es vollkommen egal ob ein spiel realistisch oder unrealistisch ist. Es kommt einfach auf den spielspass darauf an!
    Sicher finde ich es toll wenn man in einem spiel viel machen kann, zb. ein gegner im schrank einsperren (MGS 2 ) aber es gibt auch spiele die nicht realistisch sind und sich trotzdem super spielen lassen!

  19. #19
    Ich kann eigentlich nur Seraph und akira zustimmen. Wenn mir ein Spiel Spaß macht dann ist es mir egal ob es noch so unrealistisch ist.^^ Aber bei manchen Gmames finde ich es doch manchmal faszinierend wie sehr sie sich doch versuchen am Realismus zu halten. Auch wenn es nicht immer so ganz klappt. Aber ich gehöre glücklicherweise nicht zu den Leuten, die beim spielen ein Notizblock neben sich liegen haben und sich sämtliche unrealistischen Szenen notieren.( Ja solche Leute gibts tatsächlich. )
    Wie gesagt... hauptsache es macht Spaß!^^

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Mir ist es vor allem wichtig, ob das Spiel darauf ausgelegt ist realistisch oder unrealistisch zu sein. Ein Spiel das von seinem Stil her schon absolut unrealistisch anmutet, muss diese Ansprüche (auch unrealistisch zu sein) genauso erfüllen , wie ich von einem auf Realismus getrimmten Game wie Metal Gear erwarte, dass es Realistisch ist. Jede Kategorie hat ihre Erwartungen zu erfüllen, nur sollte man diese nicht mit falschen Erwartungen ran gehen.
    Dickes

    Ganz fernab davon allerdings ist es mir egal, ob ich realistische oder unrealistische, kindische oder nicht kindische Spiele oder whatever zocke. Sofern bei mir die Werte stimmen, die auch wirklich zählen (Story, Gameplay, Spielspaß, Atmosphäre, etc.) und auf das das Spiel ausgelegt ist, dann bin ich zufrieden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Mir egal hauptsache das Spiel macht spass ob nun realistisch oder nicht wobei ich denke das unrealistische Spiele wessentlich interessanter sind.
    Dito²!
    Ich kann Leute nicht wirklich verstehen, denen es wichtig ist, möglichst realistische Spiele zu zocken und dann über unrealistische Spiele herziehen. Alle Spiele haben ihre Prioritäten irgendwo gesetzt und sofern die stimmig sind ist es mir sowas von egal, wie es mit dem Realismus steht. Allerdings respektiere ich die Meinung anderer die lieber eher realistische oder eher unrealistische Spiele mögen, denn das ist schon etwas subjektives, was man beachten sollte (nicht jedem liegt eine bunte Welt, ne? ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •