In erster linie muss man zwischen unrealistischer Spielwelt oder unrealistischer Grafik unterscheiden. Ich nehme an du meinst das letztere. Denn es gibt auch Spiele im Comic-Look, die einfach eine glaubwürdige Welt vermitteln (z.B. Zelda: TWW).

Bei mir ist das sehr Genre-bedingt. Rennspiele mag ich lieber realistisch dargestellt (Ausnahme Funracer), weswegen ich mich mit so Sachen wie Auto Modellista nie anfreunden konnte.

Bei RPGs oder AAdventures isses mir eigentlich egal, solange der Spass nicht auf der Strecke bleibt und die Grafik nicht störend ist. Dennoch tendiere ich bei diesen Spielen eher zu "unrealistischer" Darstellung, was auch 2D einschließt, denn der Realismus kam erst mit der fortschreitenden Technik.

Was mich derzeit stört, ist die meinung vielen Spieleentwicker, mit superber Technik ein gutes Spiel erschaffen zu haben. (ich denke das Problem ist euch bekannt), weswegen ich Nintendo immer noch dafür schätze, dass sie den optischen Aspekt nicht als das wichtigste nehmen, und so immer noch mit neuen Einfällen und famoser Spielbarkeit beeindrucken. (natürlich nicht nur BigN, sondern auch gewisse andere Softwarehersteller wie Konami, Namco, Capcom (immer weniger) usw.)