Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: A smell you associate with a game

  1. #1

    A smell you associate with a game

    Vorerst: Ich meine das Thema ernst. Jedoch gehe ich davon aus, dass einige damit überhaupt nichts anfangen können, solche Personen sollten dann am besten gar nicht erst posten.

    Ich versuche mal das ein wenig zu beschreiben, was ich mit diesem Thema meine. Stellt euch vor, ihr macht ohne irgendwelche Hintergedanken irgendetwas, was ihr sonst auch immer macht, Beispielsweise den Rasen mähen oder an einer Bushaltestelle warten. Während ihr dies tut, nehmt ihr plötzlich einen bestimmten Geruch war, den ihr vielleicht nicht einmal mögt oder eben gerade das - jedenfalls bemerkt ihr den Geruch eindeutig, nehmt ihn offensichtlich war. Einen Moment später denkt ihr aus keinem Gedanken heraus an ein bestimmtes Spiel und an die Gefühle die ihr mit diesem verbindet, die ihr gefühlt habt als ihr diese gezockt habt. Plötzlich denkt ihr an den Geruch und in welcher Verbindung er damit stehen könnte - ihr verbindet diesen Geruch unzweifelhaft mit eben diesem Spiel. Euch wird klar, weshalb ihr bei diesem Geruch immer wieder an dieses Spiel denkt und das lässt euch gut fühlen. Für euch bedeutet dieses Spiel mehr als "normale" Spiele, ihr liebt dieses Spiel auf irgendeine bestimmte Art (vielleicht mögt ihr es auch insgesamt überhaupt nicht mal so, aber bestimmte Teile des Spiels machen es für euch zu etwas "besonders tollem").

    Im Bezug auf Geruch empfinde ich das oben beschriebene Gefühl bei zwei Spielen. Das eine wäre Silent Hill 2, eines meiner ersten Playstation 2 Spiele, welches ich auch sehr oft durchgespielt habe. Als ich es zwei Mal durchgespielt habe, kaufte ich mir das Lösungsbuch, mit dem ich alles andere erreichen wollte, was ich bisher noch nicht erreicht habe (also alle Endings, 100 / 100 Sterne, austesten von allem möglichen Zeugs, finden von neuen "Nachrichten" und Räumen überall in Silent Hill, etc.). Da habe ich natürlich oft zum Lösungsbuch gegriffen, und wie ich nun einmal bin rieche ich gerne den neuen Geruch von Büchern (der sich sehr oft unterscheidet). Mit der Zeit hatte ich das Spiel so oft durch, dass ich schon fast gar keine Lust mehr darauf hatte, aber das Lösungsbuch war auch ab vom Spiel eine schöne Lektüre, habe es also auch einfach nur so gelesen und dabei an das Spiel gedacht. So kam es, dass ich eine recht große Bindung zu dem Spiel hatte - es war mein erstes Horror Spiel, worauf noch einige andere folgten (ältere sowie neuere), jedoch blieb dieses Spiel für mich der beste Silent Hill Teil und das beste Horror Spiel. Wenn ich heute dann mal noch in dem Lösungsbuch aus spaß ein wenig lese, dann eröffnet sich all das, was ich während des Zockens gefühlt habe und glaube, gefühlt zu haben, wodurch ich mich ziemlich gut fühle. Bei Lösungsbüchern mit dem selben Geruch (ja, ich rieche immer an Lösungsbüchern, so bin ich halt ) denke ich dann zuerst an Silent Hill 2, bevor ich an das eigentliche Spiel denke - der Geruch wurde eben von dem Spiel eingenommen und lässt sich seinen Platz nicht nehmen.

    Das zweite Spiel, zu dem die Beschreibung passen würde, wäre Final Fantasy V. Hierbei kam das "Gefühl" aber erst später, nachdem ich das Spiel schon zwei Mal durchgezockt habe (und mir gefiel es bis dahin weniger). Beim dritten Spieldurchlauf wollte ich dann einen perfekten Spielstand erreichen. Hierbei wollte ich nach dem Erhalten der ersten Jobs zunächst einmal alle Mastern, was bei den sehr leichten Gegnern und der Anthology Version ziemlich lange dauern würde. Also habe ich mir etwas überlegt, wie ich ausdauernd an das ganze herangehen könnte, und da fiel mir das Lesen eines Buches ein - Herr der Ringe. Ironischerweise bekam ich scheinbar von dem Inhalt des Buches mehr mit, als wenn ich nicht mit der einen Hand zocken würde, also habe ich auf diese Art die Jobs gemastert, indem ich nebenbei Herr der Ringe gelesen habe. Die Spielzeit (und natürlich auch Lesezeit) war sehr lang und ich befand mich immer in der selben Position, während ich gelesen und gezockt habe - mit der rechten Hand den Controller geführt, mit der linken Hand das Buch gehalten. Der Geruch den ich dabei gerochen habe, war der meiner Hand - wir hatten damals (wie heute auch wieder) Creme-Seife Mandelmilch. Diesen Geruch (wasche mir häufig die Hände, deshalb riechen die immer danach) nahm ich dann bei den ganzen Zock-Tagen wahr und mit der Zeit wurde meine Bindung zum Spiel größer - es machte mir sehr viel spaß auf diese seltsame Art zu zocken. Das Ende von der Geschichte war, dass ich es geschafft habe, die Jobs zu meistern und auch die zweiten Jobs, die man erhält (sogar zwei Mal, ich habe das ganze nämlich auch noch ein zweites Mal angefangen). Allerdings habe ich danach die Lust am Spiel verloren und habe aufgehört, weiterzuzocken. Die Lustlosigkeit, alles ganz genau aufzuschreiben, was ich holen, kaufen, etc. musste, war daran Schuld. Dennoch verband ich durch diese Zeit ziemlich viel mit FFV. So ist es heute so, dass ich beim riechen der oben genannten Seife immer direkt an Final Fantasy V denken muss, obwohl diese nur sehr indirekt etwas damit zu tun hatte. Nebenbei verbinde ich anderweitig mit der Seife / mit FFV die einige Tracks, wie z.B. "Fate in Haze", "Tenderness In The Air" und "Four Valiant Hearts", eben Tracks die am anfang vorkommen und ich somit ziemlich oft gehört habe.

    Now it's your time!

  2. #2
    Ich hab nur ein Spiel mitdem ich ein geruch verbinde. Dieses Spiel heisst Shenmue! Das war so zu der GLanzzeit der Dreamcast, wo die PS2 noch nicht draussen war. einer meiner Freunde hatte zu edr Zeit eine Art Partykeller. Allerdings hat er diesen wirklich nie aufgeräumt oder geputzt. Also der Keller war sehr dreckig, es gab zwar keine Tiere im Keller aber ich wette viel hat nicht gefehlt. Also als er dann seine Dreamcast in den keller stellte war ich öfters bei ihm um Ready 2 Rumble oder Virtua tennis zu zocken. Aber eines Tages zeigte er mir Shenmue, am Anfang dachte ich: wahrscheinlich wieder son schiess Fussballspiel (er hat mir nur die CD gezeigt, aber er war damals Fussball süchtig, deshalb dachte ich das) aber als er mir das Spiel gezeigt hat war ich Faziniert! Die Grafik, Der Sound, Das komplette Prinzip von Shenmue, einfach alles. nach ca. 2 Wochen konnte ich ihn endlich überreden mir seine Dreamcast auszuleihen, allerdings nur unter der Bediengung das er meine PSX und mein N64 bekamm. Ich war immernoch von Shenmue begeistert und willigte ein, als wir dann aus dem Keller gangen is eine Cola dose umgekippt (!!!), nach ca. 2 Wochen intensiv zocken war ich übersättigt von Shenmue, also brachte ich ihm seine Dreamcast zurück, als wir in den keller gangen is mir plötzlich ein eher unangenehmer Colageruch in die Nase gedrungen, es war die Cola die vor 2 Wochen ausgelaufen war, der Depp hat nämlich nur die Dose weggeräumt aber nicht die Cola weggewischt. Ich wollte ihm aber noch mein Shenmue Spielstand zeigen deshalb hab ich die Dreamcast angeschlossen und ihn mein Savefile gezeigt, aber wärend all dieses zockens war mir die ganze Zeit dieser unangenehme Colageruch in der nase, und im Mund, allerdings war das frische Cola!!! und seitdem immer wenn ich eine Dose (mitterweile nur noch Flasche) aufmache erinnert michd as immer ans Ende von Shenmue!!!

    so das wars.
    Allerdings erinnern mich Gerüche mehr an meine Kindheit. z.B. der Geruch auf ner Baustelle erinnert mich immer daran wie unsere Wohnung renoviert wurde!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •