Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Saber Rider AKS Demo

Saber Rider AKS Demo

Ho,

Habe mal vor einem Jahr etwa ein Saber Rider projekt angefangen. Das is aber dann doch untergegangen und ich habe an meinem anderen Projekt Sunspirit weitergemacht. Da ich aber jetzt seit ewigkeiten an Sunspirit programmiere und die programmierung davon einfach nich mehr sehen kann, hab ich mal mein altes Saber Rider projekt wiederbelebt, wobei mir meine erfahrungen aus dem letzten jahr natürlich zugute kommen

Bin noch dabei alle folgen zu sammeln, hab leider erst ein paar *g*
    Das spiel wird aber die genaue folgengeschichte nachspielen.
    Es gibt leider noch wenig grafiken. bis jetzt gibt es nur einen Colt, Saber und einen Outrider charaset.

Es wird im spiel 4 Kampfsysteme geben.
    - Ein AKS, in dem man einfach Outrider abschiessen kann
    - Ein Kampfsystem im stil von alten Spielen wie Raptor, in dennen man ein Flugzeug von oben sieht und immer nach oben zum bildschirm fliegt und entgegenkommende feinde abschießt. Das ist für flüge mit Colts gleiter oder Fahrten mit Fireballs Wagen gedacht
    - Ein kampfsystem, das ähnlich ist wie das obere, jedoch von der seite, und man fliegt nach rechts, ähnlich wie R-type. Dies ist für Weltraumkämpfe mit Ramrod als Raumschiff
    - Und letztendlich ein Kampfsystem Für Ramrod in Maverik Stadium, wenn er gegen Renegades kämpft. Das wird wohl das schwerste von allen werden hehe

Das AKS für den nahkampf und für den flug ist vom System her schon fertig. Hab jetzt die letzte woche dran gearbeitet. Das besondere an diesem AKS ist ein script, das vor jeden schuss den weg testet, ob hindernisse im weg stehen. So kann man hinter objekten in deckung gehen und die schüsse prallen dann ab. Das war viel komplizierter als ihr denkt *g*
    Denn man kann nicht nur diagonal, horizontal und senkrecht schiessen, sondern in alle richtungen.
    Aber probiert es einfach aus. Es ist noch kein HP balken eingebaut, aber ihr vertragt 4 Schuss
    Die feinde allerdings nur 2 Schuss bis sie in die Phantomzone zurück geschickt werden.
    Zum 2. AKS gelangt ihr indem ihr den raum nach links verlaßt.
    Die feinde dort machen aber noch nciht viel, schießen auch noch nicht zurück, es ging mir erstmal darum sowas überhaupt mit dem maker realisieren zu können hehe
    Leider kann man die picture-move zeiten nicht unter 0.1 einstellen, darum is die bewegung leider nicht so flüssig und genau wie ich es eigentlich wollte. Pro tastendrück bewegt sich das schiff immer 8 pixel. Wollte eigentlich daß es 1 pixel genau bewegt, aber dann rucelt das schiff eben aufgrund der 0.1 grenze der picture bewegung.
    0.0 is auch möglich, das entspricht aber dann 0.01 und das is dann wieder zu wenig.

Es sind immer mal kleine bugs drin, besonders was den flugweg der schüsse angeht oder die trefferabfrage. Das Chipset is nur aus einem anderen spiel von mir, sozusagen als teststrecke hehe
    also das Chipset bitte nicht bewerten
    Colt sieht in manchen posen leider ein wenig dämlich aus und steif, aber hab es erstmal nich besser hinbekommen. Aber die Outrider finde ich ganz gut gelungen hehe (besonders der sound wenn sie sterben ;P)

hier der link
    http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/SaberRider.zip

wie ihr schießt und ausweicht werden ihr schon rausfinden hehe

Edit: DAAAA, ich demonstriere Macht!
    Ehm, ne, der Lycos Link erlaubt kein Linking von draussen ^^ Bitte das vielleicht noch richten, ich wills unbedingt spielen. Saber Rider 4 life! \o/ - TBR

Geändert von TheByteRaper (14.03.2004 um 19:47 Uhr)

Jo, wollte grad runterladen, ging aber nicht, bringt den Spaß mal in Ordnung, kanns kaum abwarten! Das original Intro wird aber auch noch eingebunden oder!?

TBR - Du verstärkst mit solchen Sachen nur meinen Unmut gegen dich. }

Zum Thema: rechte Maustaste, Ziel speichern unter, dann funktionierts.

Mit Rechtsklick -> Speichern unter kann man normalerweise auch auf Tripod von außen zugreifen.

Also, irgendwie isses kewl, obwohl ich kaum jemanden getroffen hab und wahrscheinlich nich mal die Hälfte von den zu entdeckenden Sachen entdeckt habe.

Vor allem das Chipset sticht ins auge. Selber gemacht?

Also ich finds klasse!

Okey, mit Opera läuft das nicht so mitm Rechtsklick-Speichern.
    So, gezogen und gespielt.

Hrhe, die Idee ist sehr nett, und originell umgesetzt Nur das Problem dabei ist, dass das Game beim Schiessen mit Colt sehr langsam auf die Entertaste reagiert. Erst Druck -> 2 Sekunden warten -> Zielkreuz erscheint.

Zwar hinkt Colts Charset ein wenig (nicht steif oder so, einfach ein paar Pixelfehler), aber ich glaube, hier zählt der technische Aspekt. Wenn man dem Ganzen ein wenig mehr Dynamik verschaffen könnte, dann wärs noch reizender.

Das Fliege-KS erinnert mich so an Raptor Auch das gilts noch auszuschmücken, und zwar mit mehr Pepp. Neu is die Idee nicht (Seit Delta Star ja nix Tolles mehr ), aber macht sich trotzdem nice, obgleich die Raumschiffe sehr undetailliert aussehen ^^

Jo, nice

Zitat Zitat
    TBR - Du verstärkst mit solchen Sachen nur meinen Unmut gegen dich.
    Wenn ich mir täglich Gedanken drüber machen müsste, wer mich nicht leiden kann, dann wäre ich schon vor nen Zug gesprungen. Nebenbei lebe ich mit der A.rschloch-Karte sehr gut.
    Wenns noch was dazu gibt, bitte per PN an mich, ja? Ansonsten gehts mitm Game hier weiter.

das mit den 2 sekunden wartezeit is gewollt, weil man erstmal seine zeit braucht um zu zielen. Un in diesen 2 sekunden haben die feinde eben auch die chance einen noch zu treffen
    Damit man nicht nur rumrennt und nebenbei schießt, sondern sich überlegt wann man sich schussbereit macht

Ja, die bewegung von Colt is nich so ganz schön geworden. Das charaset is schon sehr alt, hatte aber keine lust ein neues zu amchen hehe
    Aber der Outrider is neu gemacht.

Im flug AKS wird es noch einiges geben, es ging mir erstmal darum es soweit zu schaffen, daß man wirklich fliegen ann und der schuss auch wirklich trifft

Mh'hm. Wirklich gut, gefällt mir. Viel mehr gibts nicht zu sagen.
    Einziger negativer Kritikpunkt ist, wie 'Bär schon sagte die 2 Sekunden wartezeit. Ist zwar eigentlich richtig gedacht, aber 2 Sekunden kommen einem beim spielen wie ne halbe ewigkeit vor, kann mir auch vorstellen dass das wenn das Spielgeschehen mal hektisch wird das ziemlich~ nervig wird. .,.

Aber alles in allem sehr gut, auch die Chipsets gefallen mir sehr. Die Bäume beim 'Raptor-KS' sehen sehen sehr gut aus.

4 verschiedene Kampfsysteme? Das ist doch viel zu viel Arbeit und ich glaube nicht, das du im Spiel später wirklich 4 einbauen wirst.

Umm, nicht das es sehr slecht ist. Da sind auch gute punkte, aber über deinen Kampfsystemen. Warum hast du 4? Das ist viel arbeitet wie TimeJumper sagt.
    Ist das wohl unbedingt nötig?

Naja, ChipSet.. Umm um ehrlich zu sein, ich nie solche ChipSets gesehen. Umm, ja, es ist ein neue style und es ist nicht slecht. Aber doch, ich muB mich an wöhnen...

Hab ja gesagt, das sind nur chipsets aus einem anderen spiel, nur zum testen der AKS

Aber die 4 AKS müssen sein. Jeder Saber Rider fan würde mir den Kopf abreissen wenn ich den Ramrod kampf, den normalen schusskampf oder den jägerkampf rauslasse
    Das sind ja so die hauptteile der Serie *g*

Und der Raumschiffkampf und Jägerkampf unterscheiden sich nicht großartig, weil im einen fliegt man nach oben und im anderen nach rechts, von der Physik her aber das selbe.

außerdem missbrauche ich die AKS dann auch für andere spiele, deshalb ist es nicht mehr arbeit als sonst

Also ich find des Spiel relativ geil!
    Vor allem das Fluglevel macht mordsspaß!
    Ich werde mir die Vollversion saugen!

Also insgesamt gefällt mir das doch recht gut und es würde mich freuuen es in einer vollversion oder mindestens einer demo zu zocken.

So wie es im moment aussieht recycle ich die beiden AKS wohl und binde sie in mein großes Projekt ein

Das schusstester skript daß ich programmiert habe, um vor jeden schuss testen zu können, was der direkteste weg währe und ob dort hindernisse im weg stehen, hat mir bei einem anderen spiel gefehlt. Da ich das früher aber nicht programmieren konnte hatte ich das projekt aufgegeben. Nun habe ich dieses skript dort eingefügt und plötzlich ging dieses Rundenbasierende KS auch. Wobei dieser tester nun auch die Rolle der sichtweite und sichtmöglichkeit herrausgibt. So können in diesem KS nun keine gegner gesehen werden, die hinter hindernissen versteck sind oder sonstwo.
    Dieses rundenbasierte AKS wird dann in mein Projekt Sunspirit eingefügt als Kampfsystem. Das FlugAKS von Saberrider wird dann wohl für das Landen und Starten von Planeten und Raumstationen verwendet.

Darum weiß ich nicht wie schnell ich die Saberrider AKS's fertig stellen werde. Und von Sunspirit wird es noch ne ganze Weile dauern bis da eine Demo rauskomt, das projekt wird nämlich immer größer und langsam gehen mir die variablen aus (sind schon etwa 15.000)

Und in 2 wochen kommt noch dazu, daß ich umziehe durch ganz deutschland, darum wieder ein wenig verzögerung hehe

Aber nun wird erstmal alles wieder in Sunspirit reingesteckt. Die Skripts die ich programmiert habe, haben mir nun ganz neue Möglichkeiten gegeben, die ich jetzt in Sunspirit verwirklichen will

Zitat Zitat
    Darum weiß ich nicht wie schnell ich die Saberrider AKS's fertig stellen werde. Und von Sunspirit wird es noch ne ganze Weile dauern bis da eine Demo rauskomt, das projekt wird nämlich immer größer und langsam gehen mir die variablen aus (sind schon etwa 15.000)
    Es gibt doch nur 5000 Variablen!!!!!

Gnarfs patch macht aber 30.000 draus und 50 pictures

Hi,

wollte nur mal sagen, daß ich wieder ein wenig dran arbeite und bald mal ein neues demo rausbringe mit einer verbesserten version

Weiß nicht ob der alte download link noch funktioniert, aber auf jeden fall kommt sowieso ein neuer dazu in einigen tagen

zum glück sind die gegner dumm und man kann sich hinter die wand stellen najo aber wie soll manns machen.. hat mir wieder spaß gemacht... das danach.. najo die gegnerischen kampfschiffe fliegen unrealistisch nach links und rechts^^ und wenn die schiessen könnten und du als spieler noch ne hp anzeige des schiffes hast, würde das sicherlich auch sinn machen, aber ich denke mal das das eh noch gekommen wäre..
    Eindruck: wenn das kampfsystem sich noch ändert, sprich level up, neue waffen undsoweiter : sehr GUT!

Jo, das is ja noch die alte version. Jetzt können die gegnerischen raumschiffe schießen. Mit lasern und raketen. Raketen fliegen auch ein wenig in richtung spieler. Und eine energieanzeige ist auch nun im spiel. Aber durch das viele verbessern habe ich wieder neue ideen für mein Hauptprojekt bekommen und umgesetzt, daher wird saber rider wieder ruhen hehe

Das Kampfsystem wird bei Sunspirit wohl aber das selbe wie bei dieser AKS demo sein