-
Ritter
Jauch ist nicht der intelligenteste. Aber das behauptet er ja auch nicht. Er ist ehrlich. Wenn der Kandidat ihn fragt, dann sagt er es, wenn er die richtige Antwort nicht kennt. Denn die wird erst angezeigt, wenn die Antwort des Kandidaten angenommen wurde.
Wenn er sie kennt, dann kann er den Kandidaten beeinflussen. Das kommt dann natürlich darauf an, wie sympathis ihm der Mensch gegenüber ist. Ich würde einem, der sowieso schon viel Geld hat überhaupt keine Hilfe geben, sondern eher schauen, daß er so schnell wie möglich rausfliegt.
Das mit Uri Geller ist natürlich so eine Sache. Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber der Typ versucht sich sowieso auf (Löffel-)Biegen und Brechen wieder ins Rampenlicht zu bugsieren. Er klagt gegen Nintendo wegen des Telekinese-Pokemons, er macht beim englischen "Ich bin ein Star...." mit, usw.
Wie er dann zu Stern TV gekommen ist, wissen wir nicht. Vielleicht war es dem Jauch auch nicht recht. Da fehlt uns jetzt der Hintergrund.
Dieser Hintergrund fehlt uns aber bei vielen Sachen. Entweder man kann ihn nicht erfahren, weil ihn nur wenige kennen, oder man soll ihn nicht erfahren. Oder man muß ihn in mühevoller Recherchearbeit selbst herausfinden. Wenn das nun einer macht, und dann eine Zeitung herausbringt, dann weiß er auch nicht, daß es 100% richtig ist. Und die Leser wissen es schon gar nicht.
Vielleicht steht die ganze Wahrheit in einem Blatt, daß nur drei Leute in einem Dorf in Afrika bekommen. Wir wissen es nicht, wir können es nicht nachprüfen. Wir können uns nicht mal bei dem sicher sein, was wir selbst erleben, weil uns irgendein Sinn vielleicht einen Streich spielt, und schon passt gar nichts mehr zusammen.
Das ist ein Thema, über das man wirklich endlos philosophieren kann, und es wird sogar in Metal Gear Solid 2 aufgefgriffen.
Michael