-
Ehrengarde
Bild dir deine Meinung!
Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich das Thema noch nicht zu 100% durchgedacht habe und der Anfangspost deswegen unter umständen etwas unstimmig wirken könnte. Aber ich hoffe, das macht euch nichts aus.
Bild dir deine Meinung!
Diesen Satz kennt jeder von uns. Er ist der "Slogan" einer "Zeitung", der Bild Zeitung. Die frage ist aber in wie fern stimmt dieser Satz? Denn wenn wir uns wirklich eine Meinung von internationalen Geschehnissen bilden wollen sind wir zwangsläufig auf die Presse angewiesen. Jedoch arbeiten bei der Presse auch nur Menschen und ein Mensch kann nicht 100% objektiv sein. Alles was er erzählt wird immer von einem subjektivem Schleier überzogen sein. Dh. wir müssen uns entweder die Zeitung aussuchen, von der wir glauben am objektivsten zu sein, oder uns weiter von Halbwahrheiten berieseln lassen und entweder "meinungslos" bleiben oder die nächstbeste, halbwegs fundierte und überlegte Meinung annehmen (in den meisten Fällen sind dies Stammtischweißheiten).
Aber gehen wir mal näher auf Fall 1 ein. Wir suchen uns die Zeitung/Sendung/.. aus die wir für am objektivsten uns seriösesten halten. Ein Mann der von vielen Deutschen für seriös gehalten wird ist Günther Jauch. Er moderiert viele Sendungen, die ohne ein gewisses Maß an seriösität nie derart beliebt wären. Wie z.B. Wer wird Millionär. Stellen wir uns doch einfach mal vor, dass die angeblich richtige Antwort auf die 1 Millionen Euro Frage falsch wäre. Die Sendung könnte schliesen und der Günther Jauch könnte auf aufhören. Denn die weiteren Sendungen die er moderiert wie z.B. "Die Grips Show", "Stern TV", usw. basieren auch auf zum Teil wissenschaftlichen, zum Teil journalistischen Fakten. Und wenn heraus kommen würde, das in Stern TV falschen Informationen verbreitet werden, so würde niemand mehr die Sendung anschauen. Ich hoffe soweit konnte mir jeder folgen, denn jetzt will ich mal einen Schritt weiter gehen und die seriösität und objektivität von Günther Jauch und Stern TV in Frage stellen.
Ich weiß nicht wie viele von euch die Sendung gesehen haben, ich persönlich habe sie auch nicht gesehen, aber ich weiß was in der Sendung vorgefallen ist. Uri Geller war zu besuch bei Stern TV. Uri Geller ist der Man, der "paranormales" möglich macht. Er biegt Löffel indem er sie streichelt, usw. Auf die Frage ob es wirklich "Magie" ist oder er wie andere "Magier" (David Copperfield...) nur Tricks benutzt um das Publikum zu täuschen, will er nicht beantworten. Nun aber um wieder aufs Ausgangsthema zurückzukommen. Günther Jauch besitzt ein sehr glaubwürdiges Image hier in Deutschland Uri Geller hingegen ist umstritten. Für die einen ist er ein Magier, für die anderen ein Schwindler. Aber wieso ist dann dieser Man bei Stern TV wo hauptsächlich Fakten zählen und nicht Vermutungen?
So und um endlich auf die Hauptfrage des Threades zu kommen. Wenn man sich schon bei einem Mann wie Günther Jauch nicht 100% sicher sein kann, dass alle Fakten die er in seinen Sendungen präsentiert vollkommen stimmen. Wie kann man es dann irgendwelchen Zeitungen usw. wo man die Redakteure noch nie gesehen hatt. Denn es ist ja möglich einfach falsche Informationen auszugeben. Diese könnten dann von unzähligen Menschen aufgenommen werden und langzeit in deren Köpfen bleiben, auch wenn sie eine Woche später irgendwo auf der vorletzen Seite in einem kleinen Fenster widerrufen werden. Denn die meisten Menschen bekommen das nicht mit und was sich einmal in den Köpfen der Menschen verankert, lässt sich nicht so schnell wieder da "raus holen".
In diesem Sinne: Bildet euch eine Meinung über die Meinungsbildung.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln