-
Ehrengarde
Bei dem Ausspruch "Bild dir deine Meinung!" denke ich direkt daran, dass man eine Meinung haben muss. Das finde ich dämlich - sich zu allem eine Meinung zu bilden. Ich bin eine Person, die sich z.B. nur eine Meinung zu Dingen bildet, die mich etwas angehen. Einfach nur um mitzureden scheinen etliche Menschen eine Meinung zu haben. Man hört deshalb auch manchmal den Ausspruch über deutsche, dass sie "Von nichts ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung" haben.
Imo ist es gerade bei Dingen, die mit einem selbst wenig oder gar nichts zu tun haben so, dass die Meinungsbildung falsch ist, also in eine andere Richtung geht als sie gehen würde, wenn man mehr Ahnung von der Sache hätte (Zeitung-->Halbwahrheiten). Bei Dingen hingegen, mit denen man etwas zu tun hat ist es so, dass man sich dabei weit besser auskennt und da es einen möglicherweise auch interessiert, informiert man sich besser darüber (was man allerdings auch mit Dingen machen kann, die einen nichts angehen - dennoch zählen Eigenerfahrungen zu Themen die einen was angehen mehr, als das Erhalten von Informationen aus dritter Hand).
Zur Bild:
Die "Zeitung" zwingt dem Leser direkt eine Meinung auf, sodass der Leser es einfacher hat. Weil es so leicht zu lesen ist und vor allem durch "Sensations-Geilheit" trumpft, ist die Bild so beliebt.
Klar, dass keine Zeitung 100%ig objektiv sein kann, aber die Bild bemüht sich, eine möglichst subjektive Meinung zu haben, während Zeitungen wie die WAZ, NRZ oder sonst eine der "normalen" Zeitungen(oder was für einen Begriff man auch benutzen will ^^) sich bemüht, einen gewissen Grad an Objektivität zu wahren.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)