Ich glaube das es auch viel damit zu tun hat, dass man sich heutzutage einfach nicht mehr so intensiv mit einem Spiel auseinander setzt bzw. auseinandersetzen will. Denn erstens verschlingt es unglaublich viel Zeit, und zweitens ist auch anstrengend und stressig. Wer sich aber lange Genug mit dem jeweiligen Teil auseinandersetzt wird früher oder später auch die Geheimnisse finden, so war es bei mir z.B. bei Teil VII und Teil IX bei denen ich sehr sehr vieles von selbst gefunden habe weil ich mich einfach damit beschäftigt habe und die Welten geliebt habe.
Ich dachte früher auch immer, dass die Sidequests absichtlich so schwer gemacht wurden damit man das LB kauft. Als ich dann allderdings einaml mein persönliches Spielverhalten im Vergleich zu füher betrachtete, viel mir auf, dass ich mittlerweile wesentlich ungeduldiger bin, und auch sehr viel weniger Zeit bereit bin, in ein Spiel zu investieren. Deshalb greife ich evtl. auf eine Lösung zurück, weil ich einfach keine Zeit und Lust mehr habe, ewig zu suchen und mich so lange mit dem Spiel zu beschäftigen. Allerdings kann ich definitiv sagen dass man sehr viele Geheimnisse in Final Fantasy VII und so ziemlich alles in Teil IX auch selbst finden kann und so ist es mit den anderen Teilen IMO auch.