Re: das unerreichbare volle Potential FF´s
Zitat
Original geschrieben von IMathiasI
vielleicht geh ich einigen schon so richtig auf den s****, weiß nicht, werd ja schon als thread-aufmach-geil bezeichnet, egal, damit kann ich leben (hab mich mal umgeschaut, son thread gibts noch nicht)...
also, dieser thread dreht sich um die gheimnisse final fantasies die man ohne lösungsbuch oder besuch im internet finden kann. was soll das? ohne eines der beiden hilfsmittel ist es praktisch unmögklich alleine hinter alle geheimnisse zu kommen und mal alleine das "volle potential" dieses spiels zu erleben. gut, manchmal macht es spaß, etwas neues zu ergründen und den vorteil daraus zu ziehen, aber meistens ist soetwas so brutal schwer, da kommt einfach keine sau drauf. wie zum beispiel diese mystischen waffen bei 10. wo ist der spaß wenn man ein spiel nach buch spielen muss oder regelmässig einen blick ins internet werfen muss, damit man etwas wichtiges nicht verpasst?
...
Naja, warum das so ist, weiss ich auch nicht genau... aber es hat sich in den letzten Jahren halt einfach so eigebürgert... mich persönlich störts wenig, denn ich zocke meine Games normalerweise eh immer 1x zügig ohne FAQ durch (für die Story), um dann beim 2. oder 3. Durchgang mit FAQ einen möglichst perfekten Spielstand zu erhalten...
Ob's mit Guide mehr oder weniger Spass macht, muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden... ich persönlich bin aber eher der Typ, der VIEL lieber mit FAQ/Buch 99.9% eines Games entdeckt als ohne FAQ kaum über 50% kommt... kommt noch dazu, dass mir heutzutage meine Game-Zeit schlicht zu kostbar ist, als dass ich bei nem Rätsel mehr als 30 min verschwende, ohne auf ein FAQ/Message Board zurückzugreifen...
Man muss aber auch beachten, dass die von dir genannten Beispiel (Celestial Weapons) in KEINER weise das richtige FFX beeinflussen... die sind lediglich für FF-Freaks da, genauso wie die ganze Monster-Arena...
Aber in FFX-2 hat's SE IMO in der Tat etwas weit getrieben... denn zumindest das Good Ending sollte man auch ohne FAQ erreichen können, was aber "dank" dem Knöpfchen-Drücken-Zeugs praktisch unmöglich ist...
Vielleicht ist's halt auch so, dass eben gerade wegen dem Internet die Secrets heute so versteckt werden, da SE davon ausgeht, dass alle FF-Freaks eh im Internet stöbern...
Ausserdem scheinen Guides mittlerweile ein ziemlich lukrativer Verkaufszweig geworden zu sein... hab glaubs irgendwo mal gelesen, dass sich in Japan Games mehr verkaufen, wenn zum Release ein Guide (wenn auch unvollständig) zu haben ist... obwohl ich das nicht recht glauben kann...
Aber immerhin gibts bei JP-Releases zu Games noch keine 100% Guides (kommen meist später)... im Gegensatz dazu erscheinen ja die US/PAL-Lösungsbücher schon beim Release und sind meist ziemlich vollständig...
Also, wenn du wirklich alles selbst entdecken willst, und ohne Guides vor allen anderen sein willdz, geht das nur in JP Importen... es sei denn, du spielst die US/PAL und hälst dich vom Internet fern.... obwohl dann halt immer etwas der Gedanke im Hinterkopf ist, dass eh schon alles entdeckt wurde.... wie auch immer, ich glaube ich schweife etwas ab.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...