Als Summoner-Fan möchte ich mich hier auch noch zu Wort melden, wenn auch das meiste schon gesagt wurde. Summoner ist im Grunde ein langsames Baldur's Gate, dass bei den Charakteren nicht ganz so viel Freiheit bietet. Dafür überzeugt die Geschichte total und lebt von der eigenen Mythologie, den vielen Orten und Rassen. Die ganze Geschichte um die Götter hat mir persönlich am besten an den beiden Teilen gefallen, auch wenn ich die Fortsetzung der Geschichte im zweiten Teil nicht ganz so gelungen fand. Das Aufleveln macht sehr viel Spaß, allerdings muss ich negativ anmerken, dass man ab ca. Level 20 extrem viele Erfahrungspunkte pro Level braucht. Das mag jetzt zwar nicht schlimm klingen, doch selbst mit viel Ausdauer wird man wohl nie höher als Level 25 kommen, was die Entwicklung der Charas gegen Ende leider einschrenkt.
Die Unmengen an Subquests und vielen Details sind ebenfalls eine der Stärken des Spieles, man kann so viele Stunden in der zweiten Stadt verbringen, dass ist der Wahnsinn. ^^
Allen in Allem imo ein Geheimtipp bei dem beide Teile überzeugen können!