Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausgefallenes Menü

  1. #1

    Ausgefallenes Menü

    Hi, Leute.
    Es ist vielleicht jemandem bekannt, dass ich an einem Spiel der Tenchu reihe arbeite. Auf jeden fall möchte ich ein Menü einbauen, das folgendermaßen funzt:
    [Esc] halten, um das Menü aufzurufen, [Esc] loslassen, um normal weiterzuspielen.
    Wenn man [Esc] hält, kann man sich nicht bewegen, kann aber mit den Richtngstasten [<] und [>] Gegenstände auswählen und diese mit [Enter] benutzen, bzw. ausrüsten.
    Ich hoffe, das war gut zu verstehen und jemand kann mir helfen.
    Jamahl

  2. #2
    ich würd das ja so machen, das man das mit Esc aufruft und wieder
    schließt, aber:
    erstam eine überprüfung, ob esc gedrückt wird, wenn ja, dann
    ein neues event als parllel process mit dem menü erstellen, im
    aufruf event dann enter password(esc, ohne wait until key hit),
    fork: if (passowrdvariable) 6, dann wait 0,0 und goto label #1
    (label 1 vor das 2.te enter password), ansonsten menü schliessen.
    wenn ruckelt, 2,3,4 0,0 wait´s machen.
    naja, probiers einfach mal.
    und das item-auswahl menü, musste mal schauen, gibts hier irgendwo
    scripte...

  3. #3
    Danke, Sensenmann. Ich hab das aber noch nicht sorichtig geschnallt. Könntest du mir mal aufschreiben, wie das dann als Eventcode aussieht?

  4. #4
    also:
    ein common event als parallel process, mit einem switch, z.B
    menüja als kondition(bedingung)

    (menü öffnen)
    enter password(Esc, wait until key hit)
    change switch: menükommt: On
    (wird esc gedrückt?)
    #1
    enter password(Esc, ohne wait until key hit, in variable eingabe)
    If Var Eingabe 6
    wait 0,0 sec
    (evt. noch 1,2 wait´s)
    goto label #1
    end case
    (menü schliessen)
    change switch menüschluss ON
    menüja OFF
    (ende)

    das menüevent kommt uf autostart und die enterpassword
    dort ohne wiat until key hit. am anfang(oder ende) kommt
    dann immer eine prüfung, ob der switch menüschluss On ist,
    wenn ja, zum ende des events "gesprungen(labels)" und das
    menü beendet, sowie der switch menü kommt Off und menüja Off.

    das sorgt dafür, dass das menü erst richtig beendet wird, bevor es sich schließt.

    das item-menü ganz normal nach irgendeinem tutorial machen
    fertig!

  5. #5
    Die Idee ist Ausgefallen...aber nicht unbedingt
    sinnvoll oder? Denn es wäre ja der absolute Stress immer
    im Menü die esc taste zu halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •