Zitat Zitat
Original geschrieben von Pyrowolf
Ach...jetzt fällt mir erst wieder ein wie diese Schaumstoff Waffen aussehen..
Stimmt's? Die sind eigentlich schon fest (sag ich mal) aber halt mit so einem Schaumstoff-Mantel ausgestattet? Na, mit solchen Waffen hab ich noch nicht gekämpft...Schade eigentlich, dadurch das die so leicht sind müßte man nen ordentlichen Speed draufbekommen.^^
Im Gegenteil: Gerade weil echte Waffen schwerer sind, bekommen sie mehr geschwindigkeit. Du hast recht, die Schlagfrequenz ist höher, aber die Geschwindigkeit, mit der Du mit einer echten Waffe zuschlägst, ist deutlich höher ...

Zitat Zitat
Aber was die Rüstungen angeht: Ich habe nie behauptet das bei echten Waffen nicht auf die Sicherheit geachtet wird! Und ob jemand eine Rüstung trägt oder nicht, liegt ja wohl in den Händen des Besitzers, eben weil sich jeder selber sowas schneidert. Gut, ich versteh ja das sich jetzt nicht jeder ne Rüstung selber basteln kann, da das ausbeulen eines Metall schon nicht ohne ist, aber es ist ja wohl noch gestattet sich sowas gekostet. Und wer glaubt das LARP eine billige angelegenheit ist, na, der hat sich halt geschnitten. Wer da kein Geld in der tasche hat, und keinen laufenden Geldfluß, sprich Einkommen, der braucht sich logischer weise ja gar nicht erst anmelden.
Da hast Du natürlich recht...aber es gibt Ausnahmen:
Also, um als Magier aufzutreten, braucht man außer einer Kutte/Umhang, Hemd und Hose (möglichst Mittelalterlook) und einem Stab nicht sonderlich viel Equipment...bzw den Rest kann man selbst basteln.
Dank Ebay kriegt man jetzt zwar Ketten-und Plattenrüstungen deutlich günstiger, aber sind nach meinem Empfinden 140-170 Euro für ein Kettenhemd immer noch eine Ausgabe, die Wohl überlegt sein will.
Zwar kann man sich ein Hemd auch selbst knüpfen, aber neben den Zeitfaktor allein der Materialpreis für die Ringe auch nicht ohne ist. Für ein Kettenhemd braucht man schon einige Tausend..., Rechnet man Beinlinge, Halskrause, Kettenhaube sowie die einfachsten Arm-und Beinschienen (Kein Helm!!) dazu, ist man locker im Bereich zwischen 400-600 € (abhängig von der Schmiede). Wenn man es selber macht, ist es zwar preiswerter, verlangt aber einen enormen Zeitaufwand...

Wesentlich mehr zu Buche schlagen imho eigentlich die Waffen. Denn die haben unter den Cons beim fröhlichen Prügelspass in der Gruppe am meisten zu leiden. Das einzige, was dann noch brauchbar ist, wäre der Kernstab und eventuell der Griff. Schaumstoffplatten und die Latexfarbe dagegen müssen immer wieder nachgekauft werden: zum ausbessern oder um die Waffe komplett wieder neu aufzubauen...