Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Zeichenstil vs. Story

  1. #1

    Zeichenstil vs. Story

    Wenn man zu seinen Mangadealer kommt, oder in den Shinkan oder Manga Preview nachschlägt oder sich im Internet nach neuen Mangas zum lesen oder kaufen umsieht, gibt es bei jeden bestimmte Kriterien, die einen dazu anregen.
    Mich zieht in erster Linie ein guter Zeichenstil an (IMO). Doch selbst, wenn der Zeichenstil nicht unbegingt der beste ist, kann mich ein Manga mit einer pakenden Story zum kauf bewegen.

    Was bewegt euch in erster Linie zu kauf?
    Ist euch eine Gute Story am wichtigsten, sodass ihr den Zeichenstil vernachlässigt, oder geht es euch auch nach der Qualität der Zeichnungen?
    Oder kauft ihr bestimmte Mangas einfach, weil ihr den Zeichner schon kennt und achtet dashalb nicht so sehr auf die Story des neuen Werkes?
    Was wiegt bei eurer Entscheidung mehr?

  2. #2
    Der erste Eindruck liegt ganz klar beim Zeichenstil oder einfach bei der Darstellung von Szenen. Gefallen mir die Bilder gut, wird es gekauft und dann schau' ich mir erst zu Hause in aller Ruhe die Story an. Da ich (mir) unbekannte Manga immer nur einzeln kaufe, d.h. erstmal nur den ersten Band, so ist es für mich nicht weiter schlimm, wenn ich 6 € rausgeworfen habe. Ich kauf's einfach nicht weiter und verschenk' den Band eventuell an einen Freund, wie ich es z.B. bei Chobits getan habe.

    Im Nachhinein ist mir die Story schon etwas wichtiger als der Stil, doch wenn die Bilder einfach schrecklich unübersichtlich angeordnet sind, dann hilft keine Story mehr. Das ist einfach nur grausig zu lesen. Das wäre wie ein Roman mit einem beschränkten Erzählstil. Das will man einfach nicht lesen. Was die Qualität der eigentlichen Zeichnungen angeht, so muss die nicht sehr hoch sein. Einheitlichkeit reicht mir da, aber wie gesagt, die Inszenierung sollte die Story nicht runterziehen.

  3. #3
    Also, wenn etwas sch**ße aussieht, schau ich es mir selten näher an. Aber die Erfahrung zeigt, dass auch Sachen wie FLCL richtig toll sein können. Später fand ich den FLCL-Stil dann sogar richtig geil...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von unfixable.
    Der erste Eindruck liegt ganz klar beim Zeichenstil oder einfach bei der Darstellung von Szenen. Gefallen mir die Bilder gut, wird es gekauft und dann schau' ich mir erst zu Hause in aller Ruhe die Story an. Da ich (mir) unbekannte Manga immer nur einzeln kaufe, d.h. erstmal nur den ersten Band, so ist es für mich nicht weiter schlimm, wenn ich 6 € rausgeworfen habe. Ich kauf's einfach nicht weiter und verschenk' den Band eventuell an einen Freund, wie ich es z.B. bei Chobits getan habe.

    Im Nachhinein ist mir die Story schon etwas wichtiger als der Stil, doch wenn die Bilder einfach schrecklich unübersichtlich angeordnet sind, dann hilft keine Story mehr. Das ist einfach nur grausig zu lesen. Das wäre wie ein Roman mit einem beschränkten Erzählstil. Das will man einfach nicht lesen. Was die Qualität der eigentlichen Zeichnungen angeht, so muss die nicht sehr hoch sein. Einheitlichkeit reicht mir da, aber wie gesagt, die Inszenierung sollte die Story nicht runterziehen.
    Ganz deiner Meinung. In einem Manga müssen Zeichnung und Story zusammenpassen, dabei muß keines der beiden besonders komplex sein, wie z.B. Ranma beweist. Natürlich ist der Inhalt am wichtigsten, aber der läßt sich auch als Film oder Roman verpacken, da gelten dann andere Ansprüche an der Verpackung, beim Film Drehbuch und Kamera, beim Roman Schreibstil usw.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hm..., wirklich sehr interessante Frage muss ich sagen.
    Im Internet informiere ich mich eigentlich immer nur welche Mangas monatlich erscheinen. Scheint ein Titel davon interessant zu sein (und neu) suche ich dann meistens in den offiziellen Foren der dt. Verlage nach mehr Infos. Spricht mich der Manga von Grundgerüst der Story an, dann wird er gekauft.
    Bin ich jedoch mal in der Buchhandlung unterwegs und schaue mir die Mangas durch, dann lege ich immer sehr viel Wert auf den Zeichenstil und weniger auf die Story. So geschehen bei Video Girl Ai, welches ich mir zuerst nur wegen den Zeichnungen gekauft hatte, mich aber dann vollends überzeugt hat. Bei Masakazu Katsura verlasse ich mich daher auf keine Infos zu seinen Mangas, sondern kaufe sie blind, da ich weiß das sie mir gefallen werde.
    So ist es dann bei den mir Bekannten Mangakas immer. Gefällt mir eine Story von ihnen, gefallen mir die Nachfolgemangas auch.
    Nur eine Zeichnerin bildet da eine Ausnahme: Rumiko Takahashi. Ihre Zeichnungen sind IMO so dermaßen schlecht, jedoch sind ihre Story immer spitze. Nur stört es mich auch, das sie immer und immer wieder Endlosmangas bringt, wie derzeit Inuyasha, welches ich aus dem Grund abgebrochen habe. Maison Ikkoku dagegen finde ich allein wegen seiner Ähnlichkeit zu LH interessant und vor allem ist die Anzahl der Bände sozial.

  6. #6
    beides gleich. keine gute story ohne gute zeichnungen, keine guten zeichnungen ohne gute story, muss ein guter kontrast entstehen. (zumal eh alle sachen die mir gefallen hinsichtlich story und zeichnungen einfach zusammen passen)

  7. #7
    Hmm ne gute Frage!
    Mal überlegen, wie ich das immer mache
    Es kommt darauf an, wenn ihn z.B einer meiner lieblings Zeichner ihn gemacht hat, dann kauf ich ihn, ohne nach zuschauen, wie die Story ist! Wenn ich jedoch einen neuen Manga im laden liegen sehe, den cih nicht kenne, schau ich mir die Story an und aber auch wie er gezeichnet worden ist, was bringt mir eine gute Story, wenn mir die Zeichnungen nicht gefallen??? Obwohl selbst dann würd ich ihn mir kaufen, wenn mich die Story nicht mehr loslassen würde! Wiederum was bringt mein ein gut/schön gezeichneter Manga, wenn die Story total langweilig ist und nur oberflächig ist??? Es ist also eine schwierige sache, so einfach sagen zu können, aus welchen grund ich einen Manga kaufe! Aufjedenfall muss mir die Story gefallen, nur stört es mich dann, wenn dieser Manga schlecht gezeichnet ist! Argh ich dreh mich grad im Kreis
    mfg
    Yori

  8. #8
    Na ja, ich schau meistens erstmal auf das Cover (Ist ja logisch) und wenn mich das anspricht, schau ich mir die Zeichnungen an und lese mir, falls vorhanden, die kurze Storybeschreibung auf der Innenseite durch. dabei sind mir Zeichenstil und Story gleichermaßen wichtig, spricht mich eines von beiden an und ist das andere nicht allzu schlecht, wird der erste Band probegekauft. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann lass ich es auch erstmal und schaue mich im Internet nach Informationen um. Na ja, insgesamt gesehen ist es schon schwer zu sagen, wonach man sich richtet... halt wenn alles irgendwie zu passen scheint -_^

  9. #9
    Ich kauf mir meistens nur Mangas wenn sie mir von irgendwoher üerzeugend empfohlen worden sind und ich weiss das sie inhaltlich gut sind.
    Dannach schau ich sie mir mal näher an(im Buchgeschäft) und wenn der Zeichenstil auch passt kauf ich sie mir.
    Zeichenstil und Inhalt sind also für mich gleich wichtig-_^
    Natürlich gibt es Ausnahmen wo der Inhalt über den schlechten Zeichenstil wegtröstet.
    Also eher 1:2 für den Inhalt^^

  10. #10

    Die Story lässt weit mehr Bilder enstehen als man zeichnen kann!

    Ich grüße euch, edle Manga Fans.

    Ich selbst kaufe AUSSCHLIEßLICH nach der Story. Ich bin ein mensch der einer SEHR ausgeprägte Fantasie besitzt. Umso mehr freue ich mich wenn diese über eine Story angeregt wird, so interressieren mich viel mehr die Dialoge als die Zeichunungen, wobei gegen eine super Zeichnung als Fantasie-Stüze nichts einzuwenden ist, aber bei mir ist das Hauptkriterium auf jedenfall die Story, denn einen guten Dialog kann ich besser im Kopf in ein besseres Bild umwandeln als ein gutes Bild in einen besseren Dialog.

    Es sagte seine Meinung, Dermafistro.

  11. #11
    Ja das is immer sone Sache....
    Also es stimmt shcon dass der erste Blick natürlich auf die Zeichnungen fällt. Und sicherlich viele, denen die zeichnungen ncih gefallen, sich nich die Mühe machen mal kurz durchzublättern.
    Also ichs chau immer aufs Cover und les mir dann ma hinten die kleine Beschreibung durch ^^ Und dann blätter ich nochmal durch und les einige passagen die interessant aussehen Ich find z.B. auch Please save my Earth sowas von genial. Und da kann man nich sagen dass die Zeichnungen anfangs gut waren (jetz wirds shcon bessaaaa ^^). Aber ich war einfach total fasziniert von der Story *.* Dagegen hab ich mir mal äh... brain Powered gell? Gekauft. Die Zeichnung sind ja nu echt traumhaft aber.... Mit der Story konnt ich ja sowas von gar nix anfang ô_o Das is auch eins der wenigen Mangas die ich nich zig mal gelesen hab ^^°
    es is natürlich toll, wenn super Zeichenstil und ne gute Story zusammkomm aber das muss echt nich sein. Wenn einem die Story gefällt gewöhnt man sich auch ganz schnell an den Zeichenstil und würde sich gar kein anderen wünschen. ICh wär auch nich begeistert wenn Arina Tanemura jetz Please save my Earth nachzeichnen würde auch wenn sie mein lieblings Mangaka is. Der Zeichenstil gehört einfach zur Geschichte dazu! Außerdem braucht man doch auch mal etwas erholung von diesen perfekten Zeichnern, sonst wird man ja richtig depressiv wenn man selbst zeichnet und immer diese Perfektion vor die Nase gehalten bekommt *lol* ^^°°°

  12. #12
    Tja, um ehrlich zu sein habe ich noch nie bewusst darüber nachgedacht, aber wenn man mich so fragt würde ich genau wie Dermafistro eine gute Story bevorzugen, da man sich zur selbigen seine eigenen Bilder vorstellen KANN.
    Ich denke da z.B. an "Neon Genesis Evangelion", da konnte man die Bilder kaum erkennen, trotzdem hab ich es sehr gerne gelesen. Warum? Wegen der mich ansprechenden Story!
    Ideal ist natürlich die perfekte Kombination zwischen Story und Zeichnung, was aber recht selten zu finden istsoweit meine Mangakenntnisse reichen...

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von RikkuChan
    Der Zeichenstil gehört einfach zur Geschichte dazu!
    schön gesagt ! der zeichenstil ist für mich schon eine unverkennbare handschrift eines jeweiligen mangakas.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector
    beides gleich. keine gute story ohne gute zeichnungen, keine guten zeichnungen ohne gute story, muss ein guter kontrast entstehen. (zumal eh alle sachen die mir gefallen hinsichtlich story und zeichnungen einfach zusammen passen)
    dass story und zeichnungen zusammen passen, ist für mich mehr eine frage der zeit. ich gewöhne mich (mit der zeit) einfach daran und schätze den stil im nachhinein auch.

  14. #14
    Also die meisten Mangas die ich kenne die einen guten IMO haben haben auch ne gute Story. (BLAME, GANTZ, Naruto, Blade of the Immortal)
    Kennt jemand von euch etwa einen Manga der einen guten IMO hat aber schlechte Story?

  15. #15

    Die Psyche spielt auch noch mit!

    Ich grüße euch, ihr Fanatiker der Maga Szene!

    @ZerO Es stimmt in der Tat, ich kenne keinen Manga mit einer guten Zeichnung der nicht auch eine gute Story besitzt.

    Doch spielt uns nicht auch die Psyche hier mal wieder einen streich? Ich finde es ist ähnlich zu vergleichen wie mit der Liebe. Wenn man sich so richtig in eine Person verliebt dann fallen einem die ganzen Makel gar nicht mehr so recht ins Auge, und das will man ja auch vom Unterbewusstsein her nicht. Wenn ich nun also von einer Story komplett überzeugt bin (ähnlich wie RikkuChan schon andeutete) dann gewöhnt man sich an die Zeichnun, nein man man fängt sie sogar an gut zu finden und kann sich den Manga anders nicht wirklich vorstellen, oder zumindestens will man das (stichwort: Unterbewusstsein) nicht mehr.
    Wie heißt es so schön: "Der Mensch ist ein gewöhnungs Tier."
    Umgekehrt ist es natürlich mit der Zeichnung, wobei hier hinzukommt das wenn die Story ABSOLUT keinen Sinn ergibt, man es ja einfach nicht versteht. Wie bereits gesagt, für mich ist die packende Story das wichtigere. (liegt vieleicht auch ein wenig daran das ich selbst überhaupt nicht zeichnen kann).

    Es grüßt euch fröhlich, Dermafistro.

  16. #16
    Na doch ihc kenn schon eins ô_o Wie ichs chon erwähnt habe halt "Brain Powered" Absolut super Zeichnungen aber die Geshcichte?! Vielleicht kapier ich sie auch einfach nich k.A. ^^° Aber stimmt schon, sonst könnt ich nich so wirklich was nennen *am Kopf kratz* Es ist natürlich acuh immer vom Geschmack des Lesers abhängig wie er die Story bzw. den Zeichnstil auffast.
    Aber Dermafisto hat das so eigentlich super ausgedrückt mit dem Beispiel der Liebe ^^
    Na ja,aber wennsch wirklich nuuuur die Zeichnungen hammer finde, dann kauf ich mir halt das Artbook oda so ô_o Man muss sich ja nich zwangsläufig mit der Geschichte befassen?!

  17. #17
    Ich geh.. eigentlich wirklich hauptsächlich nach dem Zeichenstil. *sich ihre mangas anschaut* .. da is keiner dabei, wo ich den zeichenstil nicht schön finde.. bzw welchen ich nur wegen der story gekauft habe...

  18. #18
    Ohne story geht bei mir nichts... wenn die story nicht stimmt, kann der zeichenstil noch so gut sein, ich würde es mir nicht antun... Ich bin absoluter storyliebhaber... ich brauche inhalt, irgendwie was spannendes...(und schokolade...)

    Mir ist der Zeichenstil dabei total egal, ich so lange wie die story sstimmt ist mir das egal,auch wenn es nur strichmänchen sind... ich meine, jetzt, es gibt natürlich auch mal ausnahmen, wo die story nicht dick sein muss, das wären Komödien oder ähnliches... Aber Action/Sci-Fi/Fantasy, was ich favorisiere, muss einfach ne storyline haben, die micht packt und mindestens 2 monate nach dem lesen nicht loslässt... (na gut 2 wochen reichen auch )

    Naja, aber ich habe da sowieso ne seltsame ansicht, die sich manchmal auch wiederspricht, aber ist halt alles relativ und es gibt imemr mal wieder ausnahmen, aber generell ist es so, wie oben beschrieben... *fragt sich, ob er schizophren ist*

    *winke winke*

    LoRD XeNo

  19. #19
    In erster Linie geht es mir um den Zeichenstil obwohl mir die Story wichtiger ist , aber wenn ich im Laden stehe sehe ich ja als erstes den Zeichenstil und von der Story weiß ich noch nichts wenn es mir äußerlich gefällt dann kaufe ich den ersten Band ist die Story gut kaufe ich es weiter ist die Story dumm aber der zeichenstil geil dann kauf ich es mir trotzdem nicht weiter
    wenn ich etwas schlecht gezeichnetes sehe nehme ich es nichtmal in die Hand außer ich hab mal was darüber gelesen und fand die Story hörte sich geil an , dann probiere ich es mal aus , wenn es mir gefällt kann ich es ja weiterkaufen
    Also am liebsten mag ich Manga die niedlich gezeichnet sind

  20. #20
    Also bei mir ist es unterschiedlich. Entweder ich weiß ganz genau was ich für Mangas haben will, dann ist die Sache ja relativ klar. Wenn ich das allerdings nicht weiß schau ich sie mir einfach mal durch. Wie ist das Cover? Wie ist der Manga selbst gezeichnet usw. Das macht für mich schon recht viel aus. Da mich die Leute in dem Comicladen wo ich meine Mangas usw. kaufe schon ein bisschen kennen kann ich mich auch gut mit denen unterhalten und mich beraten lassen, und die Zeit nehmen sie sich auch für mich. Meistens frag ich dann einfach um was es bei dieser oder jener Serie geht.

    Wichtig ist aber für mich auch beides, ich könnte keinen Manga lesen der mich nicht von den Zeichnungen anspricht, anders herum könnte ich allerdings auch keinen lesen der nur toll gezeichnet ist. Es muss sich schon die Waage halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •