Zitat Zitat
Original geschrieben von unfixable.
Der erste Eindruck liegt ganz klar beim Zeichenstil oder einfach bei der Darstellung von Szenen. Gefallen mir die Bilder gut, wird es gekauft und dann schau' ich mir erst zu Hause in aller Ruhe die Story an. Da ich (mir) unbekannte Manga immer nur einzeln kaufe, d.h. erstmal nur den ersten Band, so ist es für mich nicht weiter schlimm, wenn ich 6 € rausgeworfen habe. Ich kauf's einfach nicht weiter und verschenk' den Band eventuell an einen Freund, wie ich es z.B. bei Chobits getan habe.

Im Nachhinein ist mir die Story schon etwas wichtiger als der Stil, doch wenn die Bilder einfach schrecklich unübersichtlich angeordnet sind, dann hilft keine Story mehr. Das ist einfach nur grausig zu lesen. Das wäre wie ein Roman mit einem beschränkten Erzählstil. Das will man einfach nicht lesen. Was die Qualität der eigentlichen Zeichnungen angeht, so muss die nicht sehr hoch sein. Einheitlichkeit reicht mir da, aber wie gesagt, die Inszenierung sollte die Story nicht runterziehen.
Ganz deiner Meinung. In einem Manga müssen Zeichnung und Story zusammenpassen, dabei muß keines der beiden besonders komplex sein, wie z.B. Ranma beweist. Natürlich ist der Inhalt am wichtigsten, aber der läßt sich auch als Film oder Roman verpacken, da gelten dann andere Ansprüche an der Verpackung, beim Film Drehbuch und Kamera, beim Roman Schreibstil usw.