Ich drücke mal aus, wie ich die Sache mit Zelda sehe:

Ich bin kein besonders starker Zelda Fan und habe auch nur drei Teile durchgezockt (den ersten, LttP und OoT). Dennoch bin ich interessiert, weitere Teile zu zocken, ganz egal ob die Story wieder so einfältig wie vorher ist und es immer dieselben Hauptcharaktere bleiben. Das, was Zelda für mich ausmacht, ist zum einen die scheinbare Freiheit und der spaß den man haben kann, sich frei bewegen zu dürfen, und zum anderen die Atmosphäre, diese aber weit mehr! Und es erleichtert imo die Konzentration auf die Atmosphäre, wenn man nicht auf Dinge wie neue Story, neue Charaktere, neue Items oder sonstwas achten muss. Man kennt sogut wie (schließlich gibt es immer etwas kleines neues) alles, aber es gibt dennoch immer eine Welt zu entdecken und Dungeons zu bezwingen! Das macht imo den Spielspaß aus und bringt die Fans dazu, Zelda zu mögen.

Auch wenn ich die Spielereihe nicht als besonders gut empfinde habe ich eine Menge spaß beim Zocken eines Teiles und darum geht es mir gerade. Das ist der Grund, weshalb ich Zelda zocke, da kann sich das Spiel in neuen Versionen so oft imitieren wie es will.