Sodelle,

ich bin durch - gestern hatte ich leider noch was anderes zu tun, deswegen konnte ich as Spiel erst heute durchspielen.

Eins gleich vorweg: Das Spiel hat m.E. ein gewaltiges Potential, sofern du weitermachst ud ein paar Kleinigkeiten ausbessert. Das Mapping und die Lichteffekte gehören zum besten, was ich bislang gesehen habe (insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass ich z.B. das Wald-Chipset nie leiden konnte). Die Idee mit den Geistern, die im Schatten Schden zufügen, war klasse umgesetzt. Vor allem im letzten Raum mit den beiden Fenstern und den zwei Feuerschalen. Allerdings gab es eine Sttelle, wo ich direkt vor einem offenen Fenster Schaden genommen habe.

Ein paar Sachen sind allerdings noch ausbaufähig. Natürlich handelt es sich hier nur um meine persönlichen Wünsche.
  • Es wäre schön, wenn es mehr zu entdecken gäbe. Gut, ich hab im Schloss nicht jeden Schrank durchsucht, weil die meistens im Schatten lagen. Aber das einzige Item, das ich gefunden habe (außer den Potions in den Kisten) war der Holzschild.
  • Der Spielablauf ist bislang völlig linear
  • Ein paar Erklärungen mehr wären auch nicht schlecht. Die Atmosphäre wird in erster Linie durch Grafik und Sound vermittelt. Mir fehlt teilweise etwas die Nachvollziehbarkeit der Geschehnisse (z.B.: Warum verschwindet der Zombie irgendwann von seiner ersten Position?)
  • Die Kämpfe sind bloßes zuschlagen. Wenn ich so zurückblicke, hätte ich das ganze Spiel durch während der Kämpfe einfach den Finger auf der Enter-Taste lassen können und nebenher was lesen.


Dann noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
  • Du verwendest für die Grafiken teilweise Bitmap. Dadurch wird das Spiel unnötig groß.
  • Die Stellen wo man springen kann sind teilweise etwas schwer zu erkennen, hleiches gilt für einige der Ein-/ Ausgänge im Dungeon
  • Naja, das mit dem Ruckeln hat SDS ja schon erwähnt
  • Die Bezeichnungen "Gil" und "Potion" würde ich ändern - hört sich für mich nach einem schlecht übersetzten FF-Spiel an
  • Vielleicht sollten die Gegner nicht ganz so schnell wieder aufstehen... Es ist teilweise ziemlich schwierig, ihnen auszuweichen und vor allem der Weg zurück (ganz am Ende) geht auf die Nerven.
  • Der Irrlicht "Item-Shop" wirkt etwas... öh... konstruiert. Man könnte sich den sparen, wenn der Zwerg ein paar seiner Items veräußert, bzw. Heilkräuter könnten auch auf den Maps wachsen.


Dann noch was zum Battle-Char: Schau mal hier und hier. Da findest du sicher eine Alternative.

Und jetzt noch etwas ganz haarspalterisches (solche Sachen hat GSandSDS aber bei mir auch immer kritisiert): Der Background beim Kampf gegen den Zombie passt nicht zur Map
Das war's erst mal vo meiner Seite - ich muss den Rechner räumen