Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Farland Symphony - 1. Demo!

Farland Symphony - 1. Demo!

Über drei Monate habe ich nun insgeheim weiter an "Farland Symphony" gewerkelt.

Nun ist die erste Demo fertig!
    Ich hoffe, sie unterhält Euch gut und freue mich auf reichlich Kritiken. ^^

Für alle, die von Spiel noch nix gehört haben, hier die Story:

Wataru sitzt gedankenverloren im Wald. Eigentlich glaubt er nicht an Gott... dass ein Mensch nach seinem Tod in eine besser Welt kommt, wo er seine Geliebten wiedertrifft, daran hat er nie geglaubt.
    Doch jetzt ist alles anders...

Er geht tiefer in den Wald - zu einem Lagerfeuer. Am Lagerfeuer liegt die Leiche eine Frau - gehüllt in eine Wolldecke.
    Wataru schweigt - nur sein Weinen dringt durch die Ruhe des Waldes.
    Es erklingt ein Geräusch, genauso wie das einer Schwertes, welches aus der Scheide gezogen wird... es folgt ein dumpfer Stoß... Wataru sinkt zu Boden... genau neben der Leiche der Frau...

Doch er öffnet wieder seine Augen... doch die Frau ist verschwunden... das Lagerfeuer ist aus, doch die Umgebung hat sich nicht verändert. Ist dies das Jenseits? Benommen steht Wataru auf und bemerkt, dass er keinerlei Wunden hat...

Die Reise führt Wataru durch die Welt des Jenseits - immer auf der Suche nach der Frau. Doch wer ist diese Frau? Und wieso ist Wataru nicht nach seinem Tod zu ihr gekommen, sondert findet sich allein im Wald wieder?
    Diese und viele andere Fragen werden auf seiner mystischen Reise durch eine Welt, wie sie noch nie in einem RPG gesehen wurde, beantwortet.

Screens:

Infos zur Demo:

Einige Kleinnichkeiten in der Demo werden in der VV noch verbessert.
    Diese Kleinheiten beeinträchtigen das Spiel jedoch in keiner Weise, also keine Bange. ;-)

Auf einen Blick:

- 30 Maps
    - ca. 30 Minuten Spielzeit
    - innovative Rätsel
    - 3 Monster
    - 1 Endgegner
    - viele eigene Licht- und Nebel-Effekte

Downloads:

Da das Game mit dem RPG3k erstellt wird, benötigt Ihr zum Spielen das passende RTP.
    Ich habe beide Versionen (mit und ohne RTP hochgeladen):

Demo mit RTP (19,1 MB):
    http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symph...Farland_RTP.rar

Demo ohne RTP (8,55 MB):

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symph...RTP/Farland.rar

Freue mich auf Euer Feedback!

Kleine Stichelei am Rande: Wie schaffst du es, auf 30 Maps 8,55 MB an Ressourcen zu verbraten? MP3s? 5 verschiedene Picture-Effekte pro Map? Ressourcen Ballast den du später noch benötigst?

Aber nimm das Gezicke nicht zu ernst, ich kann's nur kaum erwarten, bis die 19 MB auf meiner Platte sind. Dummerweise werde ich wohl gerade in dem Moment, wenn der Download fertig ist, Einkaufen gehen müssen. Von daher wird's dann trotzdem erst mal nichts mit dem Anspielen.

Okay, das interessiert natürlich niemanden... ich bin ja schon ruhig.

EDIT: Ach was soll's... ich kann gerade nicht die Klappe halten...

Wegen dem RTP-Problem: Wenn du ohnehin nur wenige Dateien aus der RTP verwendest, kannst du so vorgehen, dass du deine Version incl. RTP nimmst und dann alle RTP-Dateien rauswirfst, die im Spiel nicht benötigt werden. Mit etwas Glück kannst du GSandSDS auf diese Weise sogar davon überzeugen, die Demo auf dieser Seite anzubieten.

Dann ein paar Fragen:
    [interviev-mode]
    1. Wie lange sitzt du schon an dem Spiel?
    2. Was ist das für ein Gefühl, die erste (?) Demo hochgeladen zu haben und auf das Feedback der Leute zu warten?
    3. Was ist dein persönlicher Background bei RPGs? Spielst du Pen+Paper? Westliche PC-RPGs oder eher japanische Konsolen-Spiele?
    [/interviev-mode]

Geändert von Grandy (13.03.2004 um 22:50 Uhr)

Hi Yoshiki,

ich saug mir grad dein Spiel und solange berwerte ich mal die screens.
    Ich finde, das sie allesamt sehr gut aussehen, wirklich top. Die Story gefällt mir auch, eine änliche hatte ich auch mal in einem meiner rpgs, habs allerdings damals gecanselt.

Mal ne Frage am Rande, wie kriegst du diese tollen Nebeleffekte hin? Ich will sowas unbedingt auch in mein Spiel einbauen, finde aber niergends passende pictures.

edit: Scheiße, jetzt hab ichs mir extra runtergeladen und dann kann ichs net entpacken, weil meine winzip version nicht aktuel genug ist.

Ja... der Ressourcenschrott... hab mich bemüht, alles unwichtige rauszuschmeißen.
    Wie es zu so einer Größe kommt, wundert mich auch... viel Unnützes treibt sich da nicht mehr rum... hab sogar die MP3s rausgeworfen. ^^
    Allerdings gibt es wirklich, für eine Demo, viele Picture... wegen den Licht- und Nebeleffekten. :-)

Damit sind wir dann auch bei den Lichteffekten:
    Ich mache die alle selber (mit Photoshop).
    Schau dich mal nach Tutorials um ---> ist halb so wild, wie es gut aussieht. ^^

Nimm Winrar ---> damit klappts!--> http://www.winrar.de/

hmm macht aufjedenfall spaß das game.. naja der chara im kampf sieht zwar net so aus wie der beim laufen aber ist net wieter tragisch.. ich habe erst 10min gezockt.. ich zocke nachher weietr aber wollte schonmal was loswerden... das einzigste was ich gefunden habe du verbessern musst ist: bei der fee zum speichern.. hast du vergessen einzustellen wo die schrift sein soll : also oben/mitte/unten ... und mit tb oder net.. jedes mal wenn das von einem event verändert wurde war es bei der fee genauso^^ aber naja ist ja net weiter tragisch aber das kann man schnell ausbessern...
    Bewerung wird editiert wenn ichs durchgezockt habe.. mal sehn ob ich noch zu komme^^

Für mich ist das Spiel leider ab der Höhle im Wald nicht mehr weiter Spielbar, da es aufgrund der hohen Systembelastung quasi stehen bleibt. Ich tippe mal das liegt an den PP Events, die den Nebel darstellen sollen. Kleiner Tipp... schmeiß bei den Nebelschablonen das Scroll with Map raus und setzte als letztes ein "Erase Event" ran. Dann muss es nicht immer neu gestartet werden. Ansonsten gilt: PP Events soweit sie nicht wirklich nötig sind meiden und am Ende immer ein Wait anhängen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Für mich ist das Spiel leider ab der Höhle im Wald nicht mehr weiter Spielbar, da es aufgrund der hohen Systembelastung quasi stehen bleibt. Ich tippe mal das liegt an den PP Events, die den Nebel darstellen sollen. Kleiner Tipp... schmeiß bei den Nebelschablonen das Scroll with Map raus und setzte als letztes ein "Erase Event" ran. Dann muss es nicht immer neu gestartet werden. Ansonsten gilt: PP Events soweit sie nicht wirklich nötig sind meiden und am Ende immer ein Wait anhängen.
    Bei mir läuft das Spiel flüssig (AtlonXP1800+ ; 512MB Ram)...
    Sorry, hab ich nicht weiter drauf geachtet.

Ich habe nur einen AMD Duron 800 und einen Rechner über 1 GHz Rechner sollte so ein Makerspiel auch eigentlich nicht brauchen, zumal die Systemanforderungen auch offiziell weit darunter liegen. Die Probleme sind jedenfalls vermeidbar und können im jetzigen Stadium des Spiels denke ich auch noch recht einfach behoben werden. Denk einfach dran PP Events immer zu deaktivieren wenn man sie nicht wirklich braucht und auf immer ein Wait ranzuhängen und wenn es im Ernstfall auch nur 0,0sek beträgt. Bei den Nebeleffekten reich es jedenfalls eigentlich immer einmal das Nebelbild aufzurufen und das Event danach zu deaktivieren. Das Bild bleibt dennoch im Bild.

Ach ja, im Schloss gibt es das gleiche Problem, aus den gleichen Gründen.

Das Game ist soweit ganz gut... mir gefällt nur nicht , dass du das Standarte KS benutzt hast. Und hier hat jemand mal erwähnt , der Held würde im Kampf nicht so aussehen wie beim Laufen ..o.O. War das Ironie ? Weil bei mir überhaupt nix zu sehen war... einfach das Standarte Ks eben.

....ich werd's mir ma wieder nicht downloaden, weil es zu lange dauern würde bis das auf meiner Festplatte ist. Aber ab nächsten MOnat hab ich Flatrate dann saug ich mir alles ^^

..Aber zu den Screens:
    Alle vier sehen ziemlich gut aus, das einzige was ich zu kretiesieren hab ist dieses komische Schleimmonster in Screen 4....ich finde die NErven langsam irgendwie hat die fast jeder in seinem Spiel.....

Zu der Story: Hört sich ganz gut an..TOP
    Aber die SCreenz passen zur Story^^

soll ich ehrlich sein?
    ich sag nicht, ich sag nicht!
    ( wenn man nichts gutes sagen kann, soll man es bekanntlich doch besser lassen, oder? (chinesisches Sprichwort)...

für die Dummen: CHina sein große Land in Asien (Asien sein Kontinent)

Die Grafik sieht ja ganz passabel aus.
    Und ich warte eh schon lange auf ein gutes Game mit
    dem Rpg Maker 2003.Es ist doch damit gemacht,oder?
    Na ja,ich lads mir mal runter dann seh ichs ja.
    Mach weiter so!!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von RPG Mörder
    soll ich ehrlich sein?
    ich sag nicht, ich sag nicht!
    ( wenn man nichts gutes sagen kann, soll man es bekanntlich doch besser lassen, oder? (chinesisches Sprichwort)...

für die Dummen: CHina sein große Land in Asien (Asien sein Kontinent)
    WOW! 6 Beiträge und schon gebannt?
    Soll ich ehrlich sein? Soll ich? okay:

Buahahahahahahahaaa!

Hier hat der sack also auch seine Drecksspur hinterlassen... putz deine SCREENS besser geleich sonst geht das nicht mehr weg ^^

@GsandSDS: Die Höhle wo es bei dir ruckelt ist ur ganz kurz, da ruckelts bei mir auch, aber sobald du draßen bist ist das Spiel wieder normal spielbar.

@Yoshiki: Dein Game gefällt mir ganz gut, allerdings hatte ich nach den tollen screens mehr erwartet. Ich finde das diese Echsne nach der Höhle viel zu scher sind, ich sterbe da andauernd, wesewegen ich das game auch net mehr weiterspiele.

Sodelle,

ich bin durch - gestern hatte ich leider noch was anderes zu tun, deswegen konnte ich as Spiel erst heute durchspielen.

Eins gleich vorweg: Das Spiel hat m.E. ein gewaltiges Potential, sofern du weitermachst ud ein paar Kleinigkeiten ausbessert. Das Mapping und die Lichteffekte gehören zum besten, was ich bislang gesehen habe (insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass ich z.B. das Wald-Chipset nie leiden konnte). Die Idee mit den Geistern, die im Schatten Schden zufügen, war klasse umgesetzt. Vor allem im letzten Raum mit den beiden Fenstern und den zwei Feuerschalen. Allerdings gab es eine Sttelle, wo ich direkt vor einem offenen Fenster Schaden genommen habe.

Ein paar Sachen sind allerdings noch ausbaufähig. Natürlich handelt es sich hier nur um meine persönlichen Wünsche.
    • Es wäre schön, wenn es mehr zu entdecken gäbe. Gut, ich hab im Schloss nicht jeden Schrank durchsucht, weil die meistens im Schatten lagen. Aber das einzige Item, das ich gefunden habe (außer den Potions in den Kisten) war der Holzschild.
    • Der Spielablauf ist bislang völlig linear
    • Ein paar Erklärungen mehr wären auch nicht schlecht. Die Atmosphäre wird in erster Linie durch Grafik und Sound vermittelt. Mir fehlt teilweise etwas die Nachvollziehbarkeit der Geschehnisse (z.B.: Warum verschwindet der Zombie irgendwann von seiner ersten Position?)
    • Die Kämpfe sind bloßes zuschlagen. Wenn ich so zurückblicke, hätte ich das ganze Spiel durch während der Kämpfe einfach den Finger auf der Enter-Taste lassen können und nebenher was lesen.

Dann noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
    • Du verwendest für die Grafiken teilweise Bitmap. Dadurch wird das Spiel unnötig groß.
    • Die Stellen wo man springen kann sind teilweise etwas schwer zu erkennen, hleiches gilt für einige der Ein-/ Ausgänge im Dungeon
    • Naja, das mit dem Ruckeln hat SDS ja schon erwähnt
    • Die Bezeichnungen "Gil" und "Potion" würde ich ändern - hört sich für mich nach einem schlecht übersetzten FF-Spiel an
    • Vielleicht sollten die Gegner nicht ganz so schnell wieder aufstehen... Es ist teilweise ziemlich schwierig, ihnen auszuweichen und vor allem der Weg zurück (ganz am Ende) geht auf die Nerven.
    • Der Irrlicht "Item-Shop" wirkt etwas... öh... konstruiert. Man könnte sich den sparen, wenn der Zwerg ein paar seiner Items veräußert, bzw. Heilkräuter könnten auch auf den Maps wachsen.

Dann noch was zum Battle-Char: Schau mal hier und hier. Da findest du sicher eine Alternative.

Und jetzt noch etwas ganz haarspalterisches (solche Sachen hat GSandSDS aber bei mir auch immer kritisiert): Der Background beim Kampf gegen den Zombie passt nicht zur Map
    Das war's erst mal vo meiner Seite - ich muss den Rechner räumen

So, ich habs jetzt auch endlich mal geschafft, die Demo zu spielen^^

Also, das Spiel hinterlässt schon mal einen guten Eindruck. Du hast eine schöne Athmossphäre reingebracht. Hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings fand ich das Intro ein wenig aprubt, grade als Wataru neben der toten Frau am Feuer saß, das ging irgendwie viel zu schnell. Da würde ich mir dann doch ein wenig mehr Gefühlsduselei wünschen.
    Ansonsten fand ich das Spiel auch ein wenig zu geradlinig, sprich, man rennt einfach nur dem roten Faden hinterher ...

In der Mine bzw. der Höhle hatte ich schon ziemlich schwierigkeiten, das Spiel zu spielen, weil es geruckelt hat wie noch was, im Ahnenhaus bin ich dann bis zum ersten Raum mit den Schatten gekommen, da war dann bei mir Ende. Dann hat sich der Held nicht mehr bewegt.

Aber auf jeden Fall ist es ein schönes Spiel, und ich würde gerne noch mehr davon sehen^^

Es ist 4:44 und habe ehrlich gesagt keine nerfen die Demo im moment zu testen, werde ich dann morgen machen

Wollte nur nochmal etwas zu den Parallel Events sagen:

Du solltest, wie GSandSDS schon gesagt hat, immer ein wait am ende setzen.
    Mit einem wait von 0.0 sollte es eigentlich für keinen PC mehr ein Problem sein. Im notfall geht aber auch 0.1 (0.1 is 10 mal länger als 0.0, denn 0.0 bedeutet für den Maker sovie wie 0.01)

Ohne ein wait wird ein Pc aber versuchen, den Event so oft wie möglich durchzuführen und blockiert daher alle anderen events. Ich habe es noch nicht getestet, aber mit einem wait von 0.0 wird der event auf jeden fall 1000 mal in der sekunde abgerufen, das sollte genug sein denke ich. Völlig ohne wait kann es vieleicht sogar in die hunderttausende gehen pro sekunde. Und das kann einen PC schon lahmlegen.

Also versuche bei jedem Parallel Event oder Loop ein wait einzusetzen. 1000 mal pro sekunde sollte doch völlig reichen Dann geht es selbst auf langsamen rechnern, die packen das locker.

Das Performance-Problem ist bereits behoben ---> ich habe ein "Erase Event" hinter jeden Picture-Effekt gesetzt.
    Nun werde ich die weiteren Kritiken und Anregungen abarbeiten, mehr am Game feilen und dann vielleicht eine komplett überarbeitete Demo veröffentlichen.

Hoi,

habe mir soeben Deine Homepage angeschaut.

Sieht sehr nach den 2K3 aus. Na gut - werde mir auf alle Fälle mal die Demo saugen.

Ich hoffe, dass in der Demo schon die "Spezial-Fähigkeiten" vorhanden sind (zumindest im Ansatzt). Ich freue mich schon darauf mir Deine Umsetzung anzuschauen.

Tipp zu den Screens: Fische auf transparent setzten.
    (eventl. sind sie ja transparent - sehe es aber nicht so deutlich)

Gruß
    Gordo