@alexius: Wenn du willst kannst du dich bei von Junzt noch verkünsteln. Schrei einfach Hier und ich geb dir einen Link zur aktuellen Version und geb dir noch ein paar switches und Variablen auf den Weg.

@V-King: Die Schänke bleibt so wie sie ist. Im Schloss (1. OG) habe ich zwar noch ein paar Verzierungen eingebaut, aber ansonsten tut sich da nichts.

Was die Sache mit dem speichern vor dem Fest angeht. Die Tatsache, dass da ein Speicherpunkt ist, sollte einen schon stutzig machen. Wenn man ein bisschen länger gespielt hat, wird man auch merken, dass die Speicherpunkte immer an Stellen zu finden sind, bevor es zur Sache geht. Wenn man das nicht wahrnimmt - Pech gehabt. Die folgende Game-Over Sequenz ist bewusst gesetzt (genauso wie das Game Over bei den Schreienden Ahnen). Die versteckte Botschaft lautet: Junge, du bist sterblich - es gibt Situationen, denen du nicht gewachsen bist. Außerdem ist es spielerisch absolut notwendig, dass hier Ende ist. Hätte Grandy die Möglichkeit noch länger im Festsaal zu bleiben und TROTZDEM zu überleben, wüsste der Spieler, was passiert ist. Die ganze Draaturgie auf dem Rabenstein baut aber darauf af, dass man keine Ahnung hat, was eigentlich abgeht.
Wie einige vielleicht wissen beruht die Rabenstein-Episode auf einem Pen+Paper Szenario, dass ich mal für DSA geschrieben habe und bei verschiedenen FanPro-Veranstaltungen (RatCon, Essener Spielwarenmesse etc.) geleitet haben. Bei 80% aller Spielrunden hatten die Spieler überhaupt kein Gefühl für die Situation und wollten partout alle von Alvaros Leuten abmurksen - mein Problem dabei war immer, ihnen klar zu machen, dass sie gegen die Übermacht keine Chance haben OHNE sie über die Klinge springen zu lassen - bei einem Computerspiel, wo man andauernd die Möglichkeit hat, zu speichern, bin ich halt etwas gnadenloser

Naja, vielleicht war ich, nachdem ich mich zehn Jahre lang mit Pen+Paper-Spielern rumgeärgert habe, die grundsätzlich der Meinung sind, man könne jeden Kampf gewinnen ("Ein 700 Meter langer siebenköpfiger Drache? Auf ihn mit Gebrüll!"), etwas genervt und lasse es nun an den armen UiD-Spielern aus...