ich finde man muss hier etwas diffenzieren. in ff9 sah ich keinerlei moralishce bedenken, da die entführung anfangs ja eher dem komödienhaften zugeordnet werden kann. zudem hat die tantalus bande nie vorgehabt jemanden zu verletzen
in ff7 hingegen war es doch von anfang an klar, dass ff7 öko terroristen sind und dass ihre handlunge (ab dem moment wo man erfährt, dass unschuldige ums leben kamen) sind offensichtlich falsch. ebenso wie die shinras. hier gibt es eben keine schwarz-weiß malerei, sondern eine grau-grau malerei (doofer begriff...)
leider gerät das ein bisschen in vergessen, was ich schade finde. und vor allem deshalb ist cait für mich eine der wichtigsten figuren, weil er die soziale komponente darstellt. er denkt an die menschen und stellt barrett am ende auch endlich zur rede. schade dass tifa und cloud sich nicht dafür rechtfertigen müssen. das ist imo ein kleiner makel des games, da barrett der einzige zu sein scheint, der deshalb gewissensbisse hat. obwohl, ich bin mir nicht sicher, bei den restlichen avalanche terroristen konnte man doch auch etwas bedauern raushhören, oder nicht? bin mir jetzt nicht ganz sicher, was sie gegen ende von sektor 7 alles gesgat haben