Final Fantasy= Gewaltverherrlichung im großen Stil?
NEIN!
In Final Fantasy Teilen kommt Gewalt vor. Das stimmt.
Doch muss gleich dazu gesagt werden, dass uns Gewalt (in welcher Form auch immer) Tag täglich vor Augen geführt wird. Sei es durch die Medien, Konsolen-/PC-Spiele und auch Spielzeug für Kinder (welches teilweise sogar sehr drastisch auf Gewalt ausgelegt ist).
Gewaltverherlichung halte ich für die Verharmlosung von Gewalt, welche meiner Meinung nach in Final Fantasy nicht vorhanden ist.
Oder hat jemand schon mal gesehen dass Leute nach der Zerstörung einer Stadt dagestanden haben und gesagt haben, wie toll sie sich doch fühlen. Eher nicht.
Das Gegenteil ist der Fall. Es wird gezeigt welches Leid den Menschen (oder was auch immer für Lebewesen) angetan wurde und wie sie sich nach einer Katastrophe fühlen. Es wird nichts beschönigt.
Und dies ist wohl keine Gewaltverherlichung!
Zu dem sollte man sich ja auch die Aussage zu Gemüte führen: Es ist nur ein Spiel.
Es soll zur Unterhaltung dienen und nicht aus einem anständigen Menschen einen brutalen Mörder machen. (ausserdem wären dafür einige andere Spiele/Spielegenre besser geeignet. z.B. Egoshooter)
Und wenn von manchen sogar behauptet wird, dass Egoshooter harmlos sein sollen (wo man sogar durch die Augen des Protagonisten andere Leute erschießt), was soll dann Final Fantasy sein?
In dem Sinne ist Final Fantasy für mich keine Gewaltverherlichung, sondern eine Geschichte zur Unterhaltung die dabei auf relativ (ich möchte dieses Wort nochmal betonen, damit keine Missverständnisse entstehen) realitätsnahe Probleme wie Gewalt und deren Folgen hinweist.