mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Final Fantasy= Gewaltverherrlichung im großen Stil?

ist es richtig in einem spiel eine terrorgruppe anzuführen die mit bombenanschlägen ihre meinung vertritt mit dem wissen das unschuldige ihr leben lassen? (final fantasy 7)

ist es richtig einer söldnertruppe beizutreten die jeden auftrag erfüllt wenn die kasse stimmt? wie zum beispiel anschläge auf präsidenten, usw... (Final Fantasy 8)

und ist es richtig einer bande von dieben anzugehören deren auftrag es ist eine prinzessin zu entführen? (final fantasy 9)

kann es sein das in jedem teil kriminelle machenschaffen einfach verherrlicht werden und den spieler in den glauben lassen das was man macht ist richtig?

hmm schwierige frage. man denkt eigentlich gar nicht so konkret darüber nach, muss ich jetzt einfach mal zugeben.

wobei ich denke, ein spiel wie ff7 würde sich in der heutigen zeit nicht mehr so ohne weiteres verkaufen wie eben 1997/98, da sich die ansichten doch seit diversen terroranschlägen enorm gewandelt haben.

was man aber auch immer wieder sehen muss: all diese elemente sind in ff nicht auf den ersten blick sichtbar für außenstehende, im gegensatz zu manch anderen spielen, die gewalt oder terror verherrlichen.

abgesehen davon..denke ich..diese elemente dienen dazu, die schwäche des menschen an sich darzustellen, die schwäche der welt, in der das betreffende spiel spielt. es geht nicht primär darum, gewalt oder terror zu verherrlichen.

Tut mir leid, aber schwachsinn hoch drei. Bevor man solche vergleich aufstellt sollte man auch alle fakten wissen bezüglich "Terror" und allem anderen was damit zu tun hat. Final Fantasy 7 sowie 8 wurden entwickelt noch bevor der begriff "Terror" so benutzt wurde wie seit dem Vorfall 2001... Damit müsstest du auch gleich viele Filme und andere Spiele angreifen. Final Fantasy verherrlicht sicherlich keine Gewalt. Und mit dem Wort "Terror" sollte man auch immer vorsichtig sein.

It is just a game.

Wenn solche Szenarien genommen werden, dann wird das Spiel erst richtig interessant, wer würde denn schon ein Spiel kaufen, in dem die Hauptchara Engel sind und den ganzen Tag auf ihren harfen rumdudeln? Ganz genau, niemand. Ein Spiel braucht Spannung und Action und sowas bekommt man halt, wenn man den Spieler zu solchen Gruppen gehören lässt. Daraus kann man auch verscheidene Sachen lernen.

Bei FFVII wird rübergebracht, dass man für die Überzeugung, die man besitzt, kämpfen muss. Die Angriffe von Avalanche haben sich außerdem nie gegen Zivilisten gerichtet, auch wenn sie zu Schaden kamen. Sie wollten außerdem mit diesen Aktionen die Welt retten und das ist durchaus legitim.

FFVIII. Bei diesem Anschlag musst du allerdings berücksichtigen, dass der Präsident nach allgemeinen Standarts "böse" war und seine Bevölkerung unterdrückt sowie viele Kriege geführt hat.

Und bei FFIX das mit der Diebesbande. Es wird niemals gesagt, dass das gut ist und als "richtige" Diebe laufen sie ja auch nur ganz am Anfang rum, das wandelt sich ja mit der Zeit, von daher zeigt es auch eine positive Wandlung auf.

Nun ja, zum Schluss erinnere ich nochmal an meinen ersten Satz.
    Geändert von Seraph (12.03.2004 um 18:56 Uhr)

Gerade in FF VII gibt der 'Attentäter' ja zu das der weg falsch war. Und er weis auch das seine Fehler nicht mehr gut zu machen sind. Zeugt das nicht gerade davon, dass man versucht den Spieler von terroristischer Gewalt abzubringen?

Ich finde um eine solcher Frage stellen und auch beantworten zu können, müsste man in jedes einzelne Detail der Spiele eintauchen, denn da gibt es viel -sehr viel- was das Gegenteil zu deiner Theorie beweist.

Viel mehr sollten uns die Spiele in dieser Hinsicht als Warnung und Beispiel gelten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Re: Final Fantasy= Gewaltverherrlichung im großen Stil?

Jeder der in diesen Thread mehr als 3 Zeilen geschrieben hat, gehört eigentlich so richtig verdroschen.

@Redrum
    Hättest du vielleicht die Güte, zu begründen, warum dem so ist? Wer weiß, wenn dir was Gutes einfällt bin ich vielleicht sogar deiner Meinung und verdresche mich selbst

Weil das Topic schon so lächerlich ist, daß jede Diskussion unnötig wird.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Redrum
    Weil das Topic schon so lächerlich ist, daß jede Diskussion unnötig wird.
    Dann erkläre mir mal, warum das Topic lächerlich ist. Es gibt sicherlich verschiedene Sichtweisen und jede ist es wert gehört zu werden, auch wenn sie länger erklärt wird. Was ist denn deine Meinung? Sind diese Sachen jetzt richtig oder nicht? Es kann ja durchaus lächerlich sein, dann aber gibt es die Möglichkeiten der,ich sag mal, positiven und negativen Lächerlichkeit

Re: Re: Final Fantasy= Gewaltverherrlichung im großen Stil?

ja sicher ... rollenspiele im allgemeinen und final fantasy im besonderen sind gewaltverherrlichung pur ...

schonmal fernsehen geschaut ?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Redrum
    Jeder der in diesen Thread mehr als 3 Zeilen geschrieben hat, gehört eigentlich so richtig verdroschen.
    du solltest besser aufpassen, was du schreibst. sobald bei mir oder einem anderen mod/admin die ersten beschwerden über dich eintrudeln, wars das. es ist nicht das erste mal, dass du negativ auffällst, was mich daran zweifeln lässt, ob du überhaupt daran interessiert bist, ein teil dieser community zu sein.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph
    Dann erkläre mir mal, warum das Topic lächerlich ist.
    Ist Peter lustig gewaltverherrlichend und terrorismusfördernd ? Ich meine er wohnt ja in 'nem Bauwagen... und erklärt Atomkraftwerke mit Tenisbällen. Ich erwarte jetzt ein paar 5+ zeilige antworten von Hauptschülern, die gerne mal Philosophie studieren wollen.

Redrum hat recht, Seraph hat recht und Matthias ist Meiner Meinung nach Thread-Aufmach-Geil.

Wie schon gesagt, Avalance ist keine Terroristengruppe, sondern Freiheitskämpfer.
    Und Freikeitskämpfer sind in vielen Aspekten das Gegenteil einer Terroristengruppe, klar?
    Das Ziel von Freiheitskämpfern ist es z.B. ihr Volk von Unterdrückung zu befreien. Terroristen sind es aber nur, wenn sie zur Erfüllung ihres Ziele ein anderes ZIVILES Volk, naja, ABSICHTLICH schaden (ich weiß, unglücklich formuliert).

Und Avalance will die Mako-Reaktoren zerstören um der Erde eine Atempause zu verschaffen und töten liegt nicht in ihrem Sinne. So, aufgeklärt?
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

Gut das ich über Terrorismus heute meine Klausur geschrieben habe. ^^

Also hier eine kleine Definierung von Terroristen laut dem "Fluter":

Grundsätzlich unterscheiden die Terrorismus-Experten vier Beweggründe für terroristisches Handeln:

- die Forderung nach (revolutionären) Veränderungen in politischen oder sozialen Struckturen, oft gepaart mit einer Ideologie, die der jeweils herrschenden wiederspricht

- das Bedürfnis ethnischer oder politischer Minderheiten sowie unterdrückter Völker nach einem eigenen Staat oder zumindest einer gewissen politischen und kulturellen Autonomie

- Terrorismus mit religiösen oder pseudo-religiösen Motiven (z.B. Sekten mit "apokalyptischen Fanatismus) sowie

- geistig verwirrte Einzeltäter ("die Auserwählten") mit einer bestimmten "Mission" oder "sozialen Philosophie", die ihre Anschläge ohne Netzwerke oder Gruppenunterstützung planen und ausführen.

Demnach wäre der einzige Terrorist in einem FF Sephiroth, bzw. Jenova.

Leon der Pofi Gast
    ich finde nicht das man durch computerspiele gewalttätig wird. es kommt immer auf den menschen an und in welchem umfeld er lebt und ob man leicht zu beeinträchtigen ist. sicherlich wird es freaks geben die sich wie ihr "held" benehmen wollen, aber die wären auch so nicht ganz dicht gewesen.

ich sags wie seraph. its just a game.

aja hier hab ich noch was gefunden was zum thema passt. 8)

soziale verarmung durch ff. wird auch über gewalt geredet
    rollenspiele moralisch vertretbar? wird eigentlich großteils über ff geredet

[QUOTE]Original geschrieben von Yummy
    [B]Redrum hat recht, Seraph hat recht und Matthias ist Meiner Meinung nach Thread-Aufmach-Geil.

calm down. mathias ist noch nicht lange angemeldet und hat erst 15 beiträge. der kennt das forum und die bereits exestierenden threads noch nicht so gut. ich hab auch früher viele threads aufgemacht die es schon gab (und du machst es teilweise noch immer leon) *wah?! wer hat das gesagt?!*

@redrum immerhin besser als lauter einzeiler wie du sie immer schreibst und auch noch darin andere beleidigst.
    Geändert von Leon der Pofi (12.03.2004 um 18:40 Uhr)

Bitte aber deswegen nicht wieder den Thread zumachen, sonst macht mich IMathiasI noch ganz kirre.

Ich finde das Thema garnicht so uninteressant, habe eigentlich auch noch nie darüber nachgedacht, dass es meist Anti- Truppen sind, wo die Helden zu finden sind. Aber wäre es nicht langweilig, wenn es immer so rechtschaffene und geradlinige ganz Normale wären? Die sich meist als solche darstellen, sind diejenigen, die an der Macht sind und die stellen sich im Laufe der Spiele oft als garnicht so sauber heraus.

Ich meine, in jedem von uns steckt auch ein kleiner Revolutionär und wieviele schwimmen gern gegen den Strom. Also schlüpfen wir in den Spielen halt lieber in solche Bewegungen rein. Erfüllen wir uns doch durch das Spielen diesen Traum, mal einer Anti-Truppe anzugehören.

Von Gewaltverherrlichung zu reden, halte ich nicht für angebracht, das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Ich meine, in jedem von uns steckt auch ein kleiner Revolutionär und wieviele schwimmen gern gegen den Strom.
    Ich möchte auch noch mal betonen, dass ganz Squarenet vor kleinen Revolutionären nur so berstet.

Re: Final Fantasy= Gewaltverherrlichung im großen Stil?

Was soll der shceiss !!! FF IST VIELEICHT BRUTAL!
    Aber es stelt gewalt abschreckend da ! Da wird nicht gesagt gewalt ist gut töte und so sondern es werden auch schattenseiten behandelt!
    HI LEUZ XD

Bleibt auf dem Pfahd der Gerehchten!! Denn die Versuchung wird von Tag zu tag mechtiger! Also bleibt auf Pfahd der Gerechten!!!!Stay cool & easy! lol

Also ich kann die übermäßige Kritik an diesem Thread nicht ganz verstehen. Das Thema ist durchaus interessant. Außerdem hat IMathiasI alle seine "Theorien" mit Fragezeichen versehen. Er hat also niemals direkt behauptet, dass FF wirklich gewaltverherrlichend ist.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hellraizer
    Tut mir leid, aber schwachsinn hoch drei.
    Andere Theorie: Kann es sein, dass du nur zu faul bist, dir darüber ernsthaft Gedanken zu machen? Nur eine Theorie....

Zitat Zitat

Bevor man solche vergleich aufstellt sollte man auch alle fakten wissen bezüglich "Terror" und allem anderen was damit zu tun hat. Final Fantasy 7 sowie 8 wurden entwickelt noch bevor der begriff "Terror" so benutzt wurde wie seit dem Vorfall 2001...
    Den Begriff "Terror" gab es schon lange vor den Anschlägen von 2001 und ich würde auch nicht sagen, dass man mit "Terroranschlag" heute etwas anderes bezeichnet als vor den besagten Vorfällen.

Zitat Zitat

Damit müsstest du auch gleich viele Filme und andere Spiele angreifen.
    Richtig. Wiso sollte es Schwachsinn sein, sich darüber Gedanken zu machen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Von Gewaltverherrlichung zu reden, halte ich nicht für angebracht, das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Liegt das nicht daran, dass der Begriff "Gewaltverherrlichung" in den meisten Fällen völlig falsch verwendet wird? Gewaltverherrlichung impliziert, dass die Gewalt an sich als etwas Gutes, Erstrebenswertes dargestellt wird. Also zum reinen Selbstzweck. Das ist in den seltesten Fällen so. Was meistens kritisiert wird, ist die (durchaus kontroverse) Behauptung, dass Gewalt zur Verwirklichung der eigenen Ziele durchaus legitim ist.
    Und hier liegt IMHO auch das Problem:

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph
    Bei FFVII wird rübergebracht, dass man für die Überzeugung, die man besitzt, kämpfen muss. Die Angriffe von Avalanche haben sich außerdem nie gegen Zivilisten gerichtet, auch wenn sie zu Schaden kamen. Sie wollten außerdem mit diesen Aktionen die Welt retten und das ist durchaus legitim.
    Fassen wir zusammen: Das Töten von von Zivilisten als "Nebeneffekt" ist OK, solange die übergeordneten Ziele "legitim" sind.

Das würde ich in der Form nicht unterschreiben...

Zitat Zitat
    FFVIII. Bei diesem Anschlag musst du allerdings berücksichtigen, dass der Präsident nach allgemeinen Standarts "böse" war und seine Bevölkerung unterdrückt sowie viele Kriege geführt hat.
    Merkst du nicht, wie gefährlich solche Verallgemeinerungen sind? Ich will dich hier keinesfalls angreifen, du hast es wahrscheinlich nur etwas unglücklich formuliert. Was sind den bitteschön "allgemeine Standards"? Auch Bush und Blair betonen immer wieder, dass sie den Irak von dem "bösen Diktator" befreit haben und der Krieg deshalb trotz der zivilen Opfer gerechtfertigt war. Bombardiert mich jetzt aber bitte nicht mit Komentaren wie "FF und den Irak-Krieg kann man nicht vergleichen". Hab ich auch nicht vor, es gieng mir lediglich darum, zu zeigen, dass man nicht so einfach verallgemeinern kann. Zudem sollte man spätestens seit Xenogears wissen, dass Gut und Böse zwei äusserst relative Begriffe sind.

Ich will jetzt auch keineswegs behaupten, dass Avalanche oder Seed terroristische Gruppierungen sind, die man verurteilen sollte . Es lässt sich aber nicht leugnen, dass zu den Aktionen, die sie ausüben Dinge gehören, die man als fragwürdig bezeichnen könnte. Es kommt halt darauf an, ob man sich beim spielen darüber Gedanken macht oder nicht. Man muss das nicht tun, schaden kann es aber nie. Falsch ist es aber IMHO zu sagen, "es ist nur ein Spiel". Wir haben es hier mit RPGs zu tun, d.h. wir haben auch eine Story, manchmal mehr, manchmal weniger ausgearbeitet. Ich würde RPGs somit auf eine Stufe stellen mit Filmen und Romanen, und ich denke zumindest bei Romanen wird mir niemand widersprechen, wenn ich sage, dass die Aussagen und Theorien, die der Author zu vermitteln versucht moralisch fragwürdig oder schlichtweg falsch sein können. Deshalb halte ich es auch für wichtig, dass ganze nicht ausschließlich als Unterhaltung anzusehen, sondern die Aussagen des Authors (bei Spielen wären das die Story-Schreiber) von Zeit zu Zeit auch mal kritisch zu hinterfragen. Bei vielen Spielen gibt es z.B. kleinere Passagen, die ich für moralisch fragwürdig halte. Meistens geht es dabei um die Beziehung Mensch - Monster, die IMHO einiges über eine nicht vorhandene Toleranz gegenüber anderen Lebewesen wiederspiegelt. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema. Was FF7 und FF8 angeht, da habe ich die Story-Details nicht mehr so genau im Kopf. Bei FF7 ist es ja durchaus so, dass Avalanche sich später Gedanken über die Auswirkungen ihrer Aktionen gemacht hat. Ich denke da spontan an den Dialog zwischen Barret und Cat Sith gegen Ende des Spiels. Gerade da die Aktionen von Avalanche teilweise fragwürdig waren ist es IMHO wichtig, dass es solche Szenen gibt, die das ganze wieder etwas gerade rücken und auch zeigen, dass es eben nicht nur auf der einen Seite gut und auf der andere Seite böse gibt. Gäbe es diese Szenen nicht würde ich dem Spiel deshalb durchaus einen Vorwurf machen. Ihr habt natürlich recht, dass eine moralisch und politisch 100% korrekte Story ziemlich langweilig wäre. Trotzdem finde ich, dass man dabei nicht völlig das Hirn abschalten sollte, weil es ja "nur ein Spiel" ist. Gleiches gilt natürlich auch für Filme.
    Now playing: Lunar (MCD)