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Thema: Durchsichtige Textboxen - wie?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Peinlich, peinlich

    Hallo!
    Mir ist es zwar sehr peinlich das ich das nicht weiß, aber kann mir jemand nen Link zu einem Tut geben in dem beschriben wird wie man durchsichtige Textboxen macht?

  2. #2
    N Link, hab ich net, kanns dir aber so beschreiben.
    Du brauchst n Pic vom textboxinhalt und eins vom Rahmen. Dann machst du n CommonEvent in dem du die MessageOption auf durchsichtig und unten(das Häkchen bei Prevent hero from Hidíng muss raus). danach zeigst du den Rahmen und die TB mit der gewünschten Transparenz.
    Dann machst du noch n CE. Ind diesem setzt du die MessageOption auf normal und erased die Pics.
    Im Event musst du dann zuerst das CE zum ANzeigen der TB callen, dann die message schreiben und dann das CE zum löschen der TB callen.

    Mfg CP

  3. #3
    Geht auch mit einem einzigen CE wenn man Change Switch On/Off Trigger an den Anfang setzt und nach dem Switch fragt

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chrischplak
    N Link, hab ich net, kanns dir aber so beschreiben.
    Du brauchst n Pic vom textboxinhalt und eins vom Rahmen. Dann machst du n CommonEvent in dem du die MessageOption auf durchsichtig und unten(das Häkchen bei Prevent hero from Hidíng muss raus). danach zeigst du den Rahmen und die TB mit der gewünschten Transparenz.
    Dann machst du noch n CE. Ind diesem setzt du die MessageOption auf normal und erased die Pics.
    Im Event musst du dann zuerst das CE zum ANzeigen der TB callen, dann die message schreiben und dann das CE zum löschen der TB callen.

    Mfg CP
    ööhhhmm, was meinst du??? ich habe kein wort verstanden, und das, obwohl ich weiss, wie man textboxen macht...
    ich denke, er will nur wissen, wie nur der text erscheint... das geht so: du machst ein event-teil "message-option" da setzte dann dein alles auf transparent, und dann kommt der text... ich weiss nicht, ob du das verstanden hast, baer ich kann im mom nicht an meinem maker.... muss das nun aus meinen gedächnis abrufen...

  5. #5
    Ich denke eher, dass er eine TB machen will, die zu teilen tzransparent ist, dafür ist meine Erklärung gedacht. Falls das nich der Fall war hab ich mich vertan.

    Mfg CP

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich will eine transparente Textbox, so wie Chrischplak gesagt hat. könnte ich auch noch den Code dazu haben?

  7. #7
    Ich machs jetz ma wie Dhan gesagt hat mit nem Switch:
    Also zuerst das Event:
    Change Switch:Textbox aktiviert: Off
    Call Event: TB Anzeigen
    Show Message:Ich bin ein Wurm
    Call event: TB Anzeigen

    Nu das Common Event(TB Anzeigen)
    Fork: Switch: Textbox aktiviert: Off
    Show Picture(Nummer kannste dir aussuchen): TB Rahmen(Ohne Transparen)
    ShowPicture(Wieder beliebige Nummer, nur nich die vom Rahmen): TB Inhalt( Mit der gewünchten transparenz(z.B.50)
    End Case
    Fork: Switch Textbox aktiviert: On
    Erase Picture(Nummer des Rahmens)
    Erase Picture(Nummer des TBInhaltes)
    Change Switch: Textbox aktiviert: Off
    End Case

    So, hoffe du verstehst wie ichs mein

    Mfg CP

  8. #8
    @Chrischplak:

    Deine Methode ist ein bisschen umständlich, am einfachsten wäre es, wenn man für das erscheinen und für das löschen der textbox einen eigenen Common Event erstellt.
    Und bevor die Message erscheint callt man den Event der die Box erscheinen lässt, und nach der Message den Event, der die Box löscht

  9. #9
    @ Chrischplak :
    Ich hoffe du machst das nicht so den so kriegst du dein game IMMEr zum ruckeln wenn du gleichzeit noch neben und regen dabei hast und wind OH MEIN GOTT.
    alles in com event.am bessten aufruffen durch Vari da kommt man nciht so mit den tabs dureinander (mein meinem 3 projekt hatte ich 3000 tabs und 0 varis man hat das gelagt)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Geht auch mit einem einzigen CE wenn man Change Switch On/Off Trigger an den Anfang setzt und nach dem Switch fragt
    Der Vorschlag kam von Dhan, ich wollte es eigentlich mit 2CE machen.
    Aber ich hab mir gedacht, warum nich so. Sollte allerdings auch aus meinem Code ableitbar sein, wie mans mit zwie CE macht, oder?

    Mfg CP

  11. #11
    Du solltest auch noch doe Position deines Chars abfragen. Damit Du die Textbox oben oder unten erscheinen lassen kannst.
    Auch ein "Wait 0sec" solltest Du einbauen und auch die Nachrichtenausgabe auf transparent setzen.
    z.B.:

    -------------
    Set Variable 0001 Y-Position
    Wenn 0001 obere Bildschirmhälfte
    Switch:Textbox oben: ON
    Call Event: TB Anzeigen
    Nachrichtenausgabe transparent
    Warten 0 Sekunden
    Show Message:Ich bin ein Wurm
    Lösche Bild
    Switch:Textbox oben: OFF
    Ansonsten
    Wenn 0001 untere/mittig Bildschirmhälfte
    ...
    --------------


    Gruß
    Gordo

  12. #12
    Umständlich ^^
    erst wird mein prägnantisierender Vorschlag des On/Off Triggers kritisiert...
    wobei Crisch das net so ganz gemacht hat wie ich wollt, mein Prinzip für das ganze ist:

    Event:
    call anzeigen
    show msg
    call anzeigen

    CE:
    change switch on/off trigger
    if switch on
    {
    show 1 innendings, transp vielleicht 40%, x160 y200
    show 2 rahmen, x160 y200
    x=scene y
    if x < 80 // weiß net genau, ob 80 stimmt, müsst aber ungefähr)
    {
    show 1 innendings, transp vielleicht 40%, x160 y40
    show 2 rahmen, x160 y40
    }
    }
    else
    {
    erase 1
    erase 2
    }

    so sieht das sauber aus, übersichtlich und präzise das ausführend, was man braucht (also nix, was microsoft mögen würde)

    wobei man die Bilder vielleicht erstmal auf 10% anzeigt und innerhalb 0,3 s vielleicht auf 100% bringt als Effekt, vorm Erase genauso

    wer mehrere verschiedene Aussehen der Box hat, die der Spieler wählen kann, empfiehlt es sich, das in der Scene Y abfrage auf move event zu bringen mit zeit 0,0 s und das show picture durch ein callen ersetzt auf ein Event, das eben das richtige Bild anzeigt (warum gibbet bloß bei Bildern keine Zeiger oder ein Äquivalent zur php-eval-funktion ^^)

    Geändert von Dhan (18.03.2004 um 02:34 Uhr)

  13. #13
    Hoi,

    jupp, Dhan hats wieder auf den Punkt gebracht. So funktionierts.
    Falls es dennoch nicht ganz klar sein sollte, hier mal nen Tut mit Bilderchen zum besseren Verständnis.

    Transparente Textboxen


    Gruß
    Gordo

  14. #14
    Mist Gordo ich würde mir gern mal den Link angucken aber der Fuktioniert nicht kannst du den vieleicht so hinschreiben?
    Wäre echt nett oder schick mir ne PN .

    PS: Hast du dir schon die Sachen geholt?

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Templar88

    @Chrischplak:

    Deine Methode ist ein bisschen umständlich, am einfachsten wäre es, wenn man für das erscheinen und für das löschen der textbox einen eigenen Common Event erstellt.
    Und bevor die Message erscheint callt man den Event der die Box erscheinen lässt, und nach der Message den Event, der die Box löscht
    Es geht auch noch anders: Man macht in dem CE hinter dem PictureBox-Anzeigen ein "Enter Password" mit Decision (5).
    Sobald man dann die Leertaste (oder Enter) drückt, macht man Erase Picture und der Text müsste dann auch verschwinden. Ansonsten macht man einfach noch mal ne Textbox mit keinem Inhalt außer "\|\|^" (oder so ähnlich)

  16. #16
    Würd ich net machen, dann kann man hinterher net mehr sowas wie z.B. ein Sprungscript machen

  17. #17
    Was meinst du denn mit Sprungscript?!

  18. #18
    Das is schon peinlich aber das kann jedem Anfänger passieren
    (nur nicht mir8) ) !!!
    Einfach bei Message Style den Punkt auf Trans setzen...
    Bei Message Style kannst du auch einstellen wo die Textbox stehen soll u.a

  19. #19
    Es ist peinlich das du das falsch verstanden hast:

    Er wollte keine unsichtbare Textbox sondern eine lichtdurchlässige, transparente Textbox.!

  20. #20
    axo stimmt, habs zu schnell gelesen, sorry Hyper...

    trotzdem net so ganz gut, der Text ist ja net sofort da und man kann mit speziellen Zeichen auch dafür sorgen, dass ein Text 2 Returns benötigt und eben solche Möglichkeiten fallen weg

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