Umständlich ^^
erst wird mein prägnantisierender Vorschlag des On/Off Triggers kritisiert...
wobei Crisch das net so ganz gemacht hat wie ich wollt, mein Prinzip für das ganze ist:
Event:
call anzeigen
show msg
call anzeigen
CE:
change switch on/off trigger
if switch on
{
show 1 innendings, transp vielleicht 40%, x160 y200
show 2 rahmen, x160 y200
x=scene y
if x < 80 // weiß net genau, ob 80 stimmt, müsst aber ungefähr)
{
show 1 innendings, transp vielleicht 40%, x160 y40
show 2 rahmen, x160 y40
}
}
else
{
erase 1
erase 2
}
so sieht das sauber aus, übersichtlich und präzise das ausführend, was man braucht (also nix, was microsoft mögen würde)
wobei man die Bilder vielleicht erstmal auf 10% anzeigt und innerhalb 0,3 s vielleicht auf 100% bringt als Effekt, vorm Erase genauso
wer mehrere verschiedene Aussehen der Box hat, die der Spieler wählen kann, empfiehlt es sich, das in der Scene Y abfrage auf move event zu bringen mit zeit 0,0 s und das show picture durch ein callen ersetzt auf ein Event, das eben das richtige Bild anzeigt (warum gibbet bloß bei Bildern keine Zeiger oder ein Äquivalent zur php-eval-funktion ^^)