²boo2k: es geht echt nicht drum sich hier irgendwie moralisch überlegen zu fühlen, sondern um einen gesellschaftlichen misstand zu kritisieren.
ich sag ja nicht, dass du ohne deine geliebten schimpfwörter auskommen sollst, aber bezeichnungen für gesellschaftliche gruppen zu nehmen ist einfach das letzte. wenn es, so wie du sagst, nicht weiter schlimm wäre, dann hätten wir jetzt noch das wort 'jude' als schimpfwort. an dem beispiel siehst du vielleicht, dass es so einfach nicht gehen kann

sprache ist immer ausdruck des denkens (oder wenn man nach 1984 geht auch umgekehrt) und wenn man etwas sagt, dann sollte man auch wissen was man sagt und wenn die bezeichnung einer gruppe sich im sprachgebrauch zum schimpfwort wandelt, dann hat das schon eine tiefere bedeutung als nur spaß

ich meine, ich bin auch schwul und ich hatte früher auch kein problem damit, wenn jemand schwul als synonym für scheiße benutzt hat. war mir schlichtweg egal. seitdem habe ich mich aber sowohl mit der geschichte der homosexualität, als auch mit den problemen einzelner befasst und sehe das nun differenzierter. bedeutet schwul unterbewusst bei der gesellschaft immer gleich scheiße bedeutet das nunmal, dass es keine gleichberechtigung gibt. das oben genannte beispiel, dass jugendliche mit ihrer sexualität absolut nicht klar kommen und angst davor haben, sie sich einzugestehen habe ich selbst mehrfach erlebt und für jeden einzelnen, der dieses problem hat werde ich mich jedesmal wieder darüber aufregen und versuchen, den menschen diesen idiotischen standpunkt ("ist doch nur spaß" "ist doch nicht böse gemeint") auszureden
und ich denke schon, dass das irgendwie hierher gehört, weil das schimpfwort fag afaik aus diesem gangster rapper millieu stammt