@ Aoshi
Jein, ich weiß was du meinst. Ganz so krass würde ich es nicht sagen, aber ich finde, dass die Hip Hop Kultur durchaus einen mittlerweile sehr negativen Einfluss auf die Jugendlichen hat. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass sich die Hip Hop Szene in den letzten Jahren sehr stark ins Negative verändert hat. Als ich damals anfing Hip Hop zu hören (so um ´94-´95 herum) sah die Szene, und die ganze Attiüde (schreibt man so?) ganz anders aus. Das Problem ist, dass hauptsächlich dieses dämlich-pubertäre-Gangsterimage vermarktet wird, weil es sich am besten verkaufen lässt. Der Otto-normal-Konsument kennt keine alternativen, und sieht das als einzig "wahren" Hip Hop an, dabei gibt es noch zig andere Gruppen die ganz anderen Sound machen, der mit diesem Gangster Quatsch überhaupt nichts zu tun hat.
Dazu kommt noch, dass der durchschnittliche Hip Hop Hörer einfach jünger ist, als die Hörer einiger anderer Musikrichtungen, und sich diese Zielgruppe natürlich sehr leicht bzw. leichter beeinflussen lässt.
Insgesammt halte ich die momentane Entwicklung der HipHopSzene jedenfalls für durchaus bedenklich, denn sie hat sich extrem von den Werten die sie damals ausmachte (und weswegen sie eigentlich geschaffen wurde, Toleranz, keine Gewalt, Konflikte anders austragen) entfernt, und übt heutzutage einen nicht immer positiven Einfluss auf die Leute aus.
Ich persönlich bin jedenfalls noch nie von einem Metalhörer auf der Straße blöd angeredet worden, aber schon zuhauf von Hip Hoppern. Das Problem ansich ist aber IMO nicht Hip Hop (also die Kultur ansich) sondern eben wie es ausgelegt wird. Viele Rapper kommen ihrer Verantwortung - dem was sie durch ihre Texte vermitteln - einfach nicht nach. Wenn ich mir als Beispiel DMX anschaue, dann sehe ich in den Texten alles bestätigt was Aoshi sagt: Diskriminierung von andersartigen wie Schwulen, Gewaltverherrlichung, Machoverhalten, Rassismus (gegen weiße), diskriminierung von Frauen und reduzierung dieser auf ihren Körper und als Gegenstand, usw. DMX ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt noch unzählige andere Rapper die genauso negativ sind. Diese negativen Werte werden einfach vermittelt, dies lässt sich nicht abstreiten und ist auf 50 meiner Ami-HipHop-Alben wunderbar nachzuhören. Es ist einfach fakt.
Ich höre mir DMX auch an, nur der Unterschied ist einfach der, dass ich das ganze als Entertainment sehe, ich geb nichts drauf was er loslässt. Genauso kann ich mir einen brutalen Film ansehen, ohne ihn nachzuspielen, aber viele Kids können das anscheinend nicht.
Denn gerade die jüngeren finden das Verhalten dieser Rapper besonders cool und verhalten sich dann auch dementsprechend. Vorbilder prägen - egal ob positiv oder negativ - so auch die Rapper. Viele Rapper sind warscheinlich selbst noch zu jung (und oft einfach - sorry - auch zu primitiv) als dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst wären.
Das (Kommerz) Hip Hop wahnsinnig Klischeebeladen ist, und viele Hip Hopper sehr engstirnig und intolerant sind kann ich aus meiner langjährigen Zeit in der Hip Hop Szene nur bestätigen. Und da können auch 100 16 Jährige Kids angerannt kommen und hier das Gegenteil behaupten, ich habe selten eine intolerantere Jugendkultur miterleben dürfen wie die aktuelle Hip Hip Szene... damals war Hip Hip jedenfalls nicht so... und es ist mehr als schade, dass eine eigentlich gute Sache dermaßen den Bach runter gegangen ist.