Zitat Zitat
Und überhaupt bin ich dagegen, mit diesen Rotzbälgern ins Restaurant zu gehen.
Und zwar genau aus dem Grund, dass du weisst, dass sie am Tisch Terror machen werden, das alle 2 Minuten das Essen vom Teller sonstwohin rutscht etc. Das mag ja alles keine böse Absicht sein, aber es ist trotzdem schlechtes Benehmen.
Nur weil ein Kind die Grundlagen guten Benehmens beigebracht bekommt, muss es doch nicht zum überernsten Halberwachsenen werden - solange das Ganze in einem angemessenen Maß passiert, hat das imo keine Auswirkungen. (Also kein 'Sitz gefälligst kerzengerade, sonst Haue' )
Wenn ich mir angucke, was einigen Kindern am Tisch alles so durchgelassen wird, könnte ich mich aufregen - weil es mir, als Betrachter, peinlich ist -.^

Wenn Kinder sich bei Tisch einigermassen benehmen können, ist es für die Eltern und alle Anderen entspannter, und den Kindern wird dadurch nichts von ihrer Kindheit gestohlen.

Zum Thema Benimmunterricht: Ich finde nicht, dass dafür Schulzeit aufgewandt werden sollte. Die einen werden zu einem gewissen Benehmen erzogen, die anderen werden entweder im Laufe ihres Lebens erkennen, wie wichtig sowas sein kann, oder halt nicht.