Ich verbinde mit Final Fantasy ziemlich viel. Aber ich bin eigentlich immer auf den Teppich geblieben und assoziiere damit auch "nur" ein Spiel, das zwar mit seiner enormen Tiefe (jedenfalls in manchen Teilen) ganz schön mitzureißen weiß, aber dennoch keine Art Philosophie für mich darstellt. Genauso wenig glaube ich, dass allein die Final Fantasy Franchise einen Menschen verändern kann. Ein Spiel wie Final Fantasy kann einen Menschen, für die Zeit, die er es spielt mitreißen und beeinflussen sowie beeindrucken, aber sobald die Konsole ausgeschaltet ist, ist man wieder in der Realität (so ists jedenfalls bei mir). Dennoch ist Final Fantasy mit Sicherheit etwas, an das man sich gerne erinnert, da die Entwickler sehr geschickt mit der Platzierung und Presentation gewisser Events vorgegangen sind. So höre ich mir z.B. gerne Musikstücke (sowohl Instrumental, als auch Vocal) an, und fühle mich dann an viele Momente der Serie erinnert.

Aber, dass Final Fantasy mit seinem Storytelling einen Krieg verhindern könnte, finde ich ebenfalls stark übertrieben. So far.