mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
    Ob Spiele, Bücher, Zeitungen, Filme oder sonstige Medien - Sie alle verändern unser Leben, die einen merken es, die anderen nicht. Aber wir werden ständig beeinflusst durch diese Medien, man kann sogar sagen, dass bestimmte Medien auch nur darauf abzielen uns zu beeinflussen uns regelrecht manipulieren.

Logisch dass man nicht merkt wie man manipuliert wurde, da diese meist überaus geschickt ist - wir sehen z.b. etwas im Fernseher und glauben es, wir hinterfragen nicht sehr oft den Sinn und Zweck dessen was wir sehen, wir nehmen es an und schon hat es uns, in unserer Meinungsbildung und im Verhalten, geändert.

Bei den FF Spielen ist das anders, wir hinterfragen es und reden sehr viel darüber, auch hieraus ziehen wir rückschlüsse die uns alle unmerklich beeinflussen und auch manipulieren können. Dem einen ist das eben mehr bewusst wie dem anderen bzw. den einen beeinflusst es mehr wie den anderen. Um es für alle Verständlich zu machen; Die Geschehnisse in Leipzig in der Schule, angeblich ausgelöst durch Horrorvideos und/oder Counter Strike, sind ein Paradebeispiel dafür, dass sich jemand stark beeinflussen lassen kann ~ wogegen sehr viele andere sagen, dass dies nicht der Grund gewesen sein kann.

Die Frage danach ist daher müssig, jeder kann dass nur für sich selbst sagen, denn es hat definitiv auswirkungen, positiver und negativer Natur, da bin ich mir sicher.
    Final Fantasy XIV β-blog & Kontaktkreis (später) > nachtwandler.eu

Zitat Zitat
    Original geschrieben von mickroh

ich geh jetzt mal im Boden versinken oder so
    Dafür gibts meiner Meinung nach keinen Grund. Es gibt keine Richtlinien was jemand prägen darf und was nicht...genau so unterschiedlich Menschen sind so unterschiedlich werden sie auch von Dingen angesprochen und beeinflusst. Ob es nun wirklich Positiv ist sich von einem Spiel so tief berühren zu lassen das es auch wirklich was in einem bewegt kann man offen in den Raum stellen. Mich hats berührt und geprägt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    erscheint mir doch etwas...naja... naiv und kindisch... aber jedem das seine.
    Ich glaube der Überbegriff zu 'Wenn alle menschen FF spielen & verstehen würden' lautet 'Wenn alle Menschen aus Fehlern anderer lernen könnten' und DAS würde ohne Zweifel zu einer friedlicheren Welt führen. Auch wenn die Fehler aus einer Story die erfunden wurde oder schon sehr realitaetsentfernt ist stammt spielt das in meinen Augen keine Rolle. Wer FF7 verstanden hat den wird es auch definitiv bewegt haben - in wie fern hängt von der Person ab.
    Geändert von fux (13.03.2004 um 04:29 Uhr)
    [font=verdana]it's no match to love the victory...[/font]

[font=verdana] ...but it takes strentgh to love the combat[/font]

Pik Gast
    Hmm, ich betrachte Final Fantasy nach wie vor als "nur" ein Spiel, wenn auch als sehr gutes bzw. als gute Reihe. Ne besondere Philosophie konnte und wollte ich nie dahinter erkennen. Ich will meinen Spaß damit haben und den bekomme ich auch. Zwar hat mich die Reihe hinsichtlich meiner Interessen und meines Spielverhaltens verändert (für FF VII hab ich mir 'ne PSX erspart), aber die Ansichten, die in den Spielen allgemein anzuwenden (falls das nicht schon gemacht wird, da es ziemlich oft Probleme des Alltags widerspiegelt, nur in anderer Form) find ich zwecklos. Wenn's schlimm kommt steigert man sich da nur in was rein un steht nur noch neben der Spur.
    Kriege verhindern kann es imo auch nicht. Niemand kann das, außer die eigene Ansicht, aber daran mangelt es vielen, die in soetwas involviert sind.
    Also imo ein Spiel mit interesselenkenden Einfluss (eigentlich wie jedes Medium der Neuzeit hmm, naja, wie Sphero schon sagte)

*Kicher* So hab ich mit 12 auch gedacht: "Final Fantasy ist viel mehr als nur ein Videospiel" das war damals die Euphorie als ich das erste mal FF VII gespielt habe und sofort ganz hin und weg war ^^"

Mitlerweile denke ich das FF zwar eine schöne Reihe ist und zumindest in Sachen Steampunk-RPG ganz oben auf der Liste der Besten steht, sonst aber kaum besser oder schlechter als eine andere Reihe ist. Das manche Leute eine gewisse "Philosophie" dahinter sehen halte ich für ausgemachten Geistes-Vegetarismus, denn in den meisten Fällen sind das einfach sehr komische Leute die mit der realität und dem Leben nicht klarkommen (obwohl ich zugeben muss das ich mich in der Anfangszeit der Pupertät, also einer Zeit des Loslassen's auch sehr viel in Träumerein verzogen habe), but now I'm great ^^"

Zu den Postings einiger Leute: wie kommt ihr darauf das es keine "wirkliche" Liebe mehr gibt? *Rosabrille aufsetz* Es gibt sie noch, auch wenn in unserer oberflächlichen Geselltschaft es schon Liebe ist wenn Kerle beim Sex die Socken ausziehen Naja, es kann ja nicht jeder so ein furchtbarer Romantiker like me sein ^^!
    Geändert von Sunnchen (24.03.2004 um 02:04 Uhr)
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunnchen
    Das manche Leute eine gewisse "Philosophie" dahinter sehen halte ich für ausgemachten Geistes-Vegetarismus, denn in den meisten Fällen sind das einfach sehr komische Leute die mit der realität und dem Leben nicht klarkommen
    Erst abwerten dann ein Profil erstellen und danach in die Schublade stecken, ziemlich Anmassend. Ich bin definitiv im Herzen ein Kind geblieben und stolz darauf mich für etwas begeistern und faszinieren lassen zu können, aber mich deswegen auf ein introvertiert geistigen Tiefflieger reduzieren zu lassen ist schon die Härte...
    [font=verdana]it's no match to love the victory...[/font]

[font=verdana] ...but it takes strentgh to love the combat[/font]

Zitat Zitat
    Original geschrieben von fux
    Erst abwerten dann ein Profil erstellen und danach in die Schublade stecken, ziemlich Anmassend. Ich bin definitiv im Herzen ein Kind geblieben und stolz darauf mich für etwas begeistern und faszinieren lassen zu können, aber mich deswegen auf ein introvertiert geistigen Tiefflieger reduzieren zu lassen ist schon die Härte...
    [Schwafelmodus]Man beachte das Meistens in meine letzten Posting. "Meistens" impliziert meiner Meinung nach dass es in der Regel zutrifft, es aber nicht verallgemeinert werden darf/kann.[/Schwafelmodus]
    Ich, die Erde.

Naja als Lebenseinstellung würde ich FF nicht bezeichnen. Klar gibt es viele Botschaften, die in der Tat gut und sozialkritisch sind, aber ganz so einfach wie im Game lassen sich die Probleme nicht lösen. Für mich gibt es einen Riesenunterschied zwischen Realität und Spiel. Mich faszinieren die Storylines. Ich als Mythologiefreak steh auf solche Sachen wie Götter, Magie, etc. Und da ich auch Fan von Sci-Fi bin, gibt es auch genug Futter für mich. Die Charaktere sind auch extrem wichtig. Klar, kann man aus den Games gewisses lernen, aber ich würde nicht alles so lösen wie im Spiel
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Hoffe, es ist ok wenn ich diesen mehrere Tage alten Thread nochmal hochkram. Bin nur selten im Forum, aber dazu würd ich gerne was sagen!

Ich binb der Meinung, dass man aus Final Fantasy vieles lernen kann, und ich glaube meine eigene Lebensphilosophie setzt sich zu großen Teilen aus FF und NGE zusammen. Aber Kriege verhindern ist wohl zu weit gedacht. Zu Utopisch!
    Obwohl ich nie Psychologie-Unterricht hatte, glaube ich, viel vom menschlichen Geist zu vertsehen. Die Ursachen für Kriege sind nicht nur sehr unterschiedlich, sondern oft auch viel tiefer in Gesellschaft oder Religion verankert, als dass man sie so leicht lösen könnte.
    Trotzdem ist FF für mich mehr als ein Spiel. Damit meine ich es ist mehr wert als nur irgend ein Action-Spiel, was ich mal zum Spaß spiel oder Ähnliches. Was mich besonders bei FFX und FFX-2 fasziniert ist die Nähe zur Realität. OK bitte nicht zu wörtlich nehmen, ich finde, Spira ist eine gute Abbildung unserer Welt. Viele Charaktere haben eine interessante Entwicklung durchgemacht, verschiedene Rassen und Religionen bekämpfen sich.......
    Ich finde, mann kann aus FF viel für sich selbst lernen. Ich respektiere auch jede andere Meinung, aber für mich ist FF (auch die anderen Teile, nicht nur FFX) zu episch um es "nur" ein Spiel zu nennen.

Users Awaiting Email Confirmation

Final Fantasy mehr als eine gute RPG Reihe? Für mich definitiv nicht. Es ist nunmal Sinn eines Videogames zu unterhalten und nicht z.B. Kriege zu verhindern, das wird wohl nie möglich sein. Aber Unterhaltung, das bietet die FF-Reihe zur Genüge. Und ich glaub nicht, dass es die Absicht von Square war, mit der FF-Reihe philosophische Botschaften zu vermitteln.

Hallo Leute!!!

Vielen Dank für die rege Anteilname! Hab alles genauestens mitgelesen und bin positiv überrascht, dass der ein oder andere auch in die selbe Richtung denkt wie ich. (Betonung liegt auf "Richtung"!) Klar kann FF keine Kriege verhindern, das war von meiner Warte aus auch sehr sehr hochgegriffen. Es ging mir eigentlich eher um das Prinzip des firedlichen Zusammenlebens der Menschen auf diesem Planeten. Kriege wird es immer geben. Das liegt -leider- auch in der Natur der Menschen. Da wird sich denk ich auch nie was ändern. Im Prinzip superschade, aber halt nicht zu ändern.
    Vielleicht wäre es besser gewesen, anstatt "Kriege" das Wort "Prügeleien" zu nutzen. Denn eigentlich hat so ne Klopperei auch -okay okay ENTFERNT- was mit nem Krieg zu tun. Beides sind Konflikte, in denen die Kraft der Worte nichtmehr ausreicht. Das eine passiert auf der Strasse, in Discos, Bars, Kaufhäusern, wo auch immer... wenn man diese Konflikte jedoch global betrachtet, wären wir wiederrum bei den Kriegen.

Ausserdem -und das gefiel mir sehr sehr gut- las ich am Anfang des Threads etwas von "Kunst". Diesem Poster möchte ich diesbezüglich meine vollste Zustimmung geben. Ich bin selber ne Art Künstler, und von da her erklärt sich vielleicht ein wenig meine etwas differenzierte Denkweise.

So oder so - Danke nochmals für die vielen Meinungen!!!
    Ich für meinen Teil bleibe dabei - FF ist für mich persönlich mehr als ein Spiel. Ein paar Messages, die in Final drinstecken lasse ich auch in die Erziehung meiner Kinder einfliessen. Und meine Freundin ist diesbezüglich sehr stolz auf mich. Und das ist alles was für mich zählt.

Jedem selbstverständlich seine Meinung!!! Ich finds auch superklasse, dass hier keine Streitereien abgegangen sind. Respekt auch hierfür!!!

Gehabt euch wohl!!
    greetas
    mic =)

Now playing: FFII
    Now selling: Unlimited Saga *gg*

hi
    ich möchte dem ganzen nicht viel hinzufügen, aber ich denke nicht, dass ff von prügeleien(oder kriegen, oder so) abhalten könnte.
    ich sehe ff eher als aufforderung für das zu kämpfen was einem wichtig ist( egal in welcher form[ob mit worten, kriegen, prügeleien, ...]).

das ist nur eine meinung von vielen ich verstehe was die anderen meinen, so ist das nicht.

das ist ein thema, über das man lange diskutieren kann...
    Der einzige Gott ist SEPHIROTH
    o_o

FF VII FOREVER

Ich denke die meistens Leute missverstehen die ganze Sache.
    Microh meint nicht das Spiel an sich, sondern mehr die Fragen, denke ich. In FF7 geht es um Fragen wie: Stirbt der Planet? Entziehen die Maschienen der Erde ihre "Lebensenergie"? Und sicherlich kann man hierzu sehr gute Metaphern finden, die sich auf die heutigen Umstände beziehen. Ob der Entwickler es so gemeint hat, ist übrigens völlig egal, denn das ändert nichts an der Frage.
    In Faust zB wird auch vieles interpretiert, was der Goethe niemals so gemeint hat, aber das ist, wie schon gesagt, ja auch völlig egal!
    Man kann solche Metaphern auf sehr viele Sachen (Filme, Bücher, Lieder etc.)beziehen und eben auch auf Computerspiele.

Das was du mit Philosophie meinst, mickroh, sind einfach die Denkanstöße, die dir FF7 gegeben hat. Vielleicht sagt das Spiel an sich nicht alzu viel aus, aber es stellt Fragen, auf welche du dann eine Antwort für dich selbst findest und das führt zu deiner eigenen Philosophie.

Noch was EXTREM wichtiges:

Zitat Zitat
    Original geschrieben von mickroh
    ... der Denkfehler (und wie es sich anliest ist´s ein RIESEN Denkfehler) kann nurnoch bei mir liegen.
    Die Masse hat nicht immer Recht, denk daran(eigentlich sogar ziemlich selten ) .
    Banshee

Hi Banshee!!!

Richtig! Das was Du von mir zitiert hast habe ich sozusagen im Affekt getippt. Ich war im ersten Moment doch etwas erschlagen von der Flut an gegenteiligen Meinungen. Hatte nicht damit gerechnet... so irgendwie.

Letztendlich gilt aber, dass jeder seine eigene Meinung haben soll und auch haben MUSS! Jeder sollte sich daraufhin auch selber treu bleiben!! Ruhigen Gewissens "In den Spielgel schauen können" so die Richtung...

Dank Dir noch dafür, hätte ich fast vergessen zu erwähnen!

greetas
    mic =)

Now playing: FFII
    Now selling: Unlimited Saga *gg*

ich bezweifle, dass final fantasy den weltfrieden bringt. Nunja, ich denke wir müssen uns damit abfinden dass final fantasy wirklich "nur" ein spiel ist. man kann oft lehren aus diesen spielen ziehen, natürlich könnte man das dann auch im realen leben beachten aber es gibt so viele verschiedene persönlichkeiten auf dieser welt ja sogar leider kranke menschen die durch ein solches spiel einen gewissen anreiz von gewalt empfinden (ich erinnere an den fall, wo ein junge, glaube ich, wegen final fantasy VII oder VIII seine familie mit einem schwert ermordet hat). ich denke diese meinung ist eher utopisch als realistisch (der wunsch ist halt teilweise vater des gedankens...)
    May rats eat your eyes! The darkness comes!

Dieser FF8-Schwertmörder, der war doch in Spanien oder so? Oder wars Australien???? Weiß das noch jemand???
    Ist aber eigentlich ein anderes Thema, das mit Gewalt und so..... Ein paar Spinner gibts eben auch immer....

@mic
    Final Fantasy als Erziehungsmittel ist vielleicht keine schlechte Idee! Womöglich kommt daher meine gute Erziehung *lol*
    Respekt auch an dich!

ich seh FF sicher nicht als spiel dennoch meien ich nicht dass FF den weltfrieden bringen könnte
    aber zu fen leuten die sich sagen dass ist nur n spiel muss ich fragn wie man dann in FF eintauchen kann...

wenn zum Beispiel die Stelle kam won Aeris starb hab ich nicht gesagt "och ist doch nur n game " sondern " diesen sephi werd ich killen,diesen ***************** " ...deshalb meine ich mit der Denkweise "das ist nur ein spiel " kann man nicht richtig in FF eintauchn...

Also...ich glaube kaum das FF den frieden der welt sichern würde. ist imho schon bisschen kindisch das zu glauben.

Sicher FF ist alles in allem auch ein kritisches spiel was zum nachdenken anregen soll,dennoch glaub ich nicht das es was an der allgemeinen weltsituation ändern kann. Ein paar kinder oder jugendliche oder vielleicht sogar erwachsene mag das spiel zum nachdenken bringen und sie auch ein stück weit verändern aber das heißt nicht das alle probleme der welt durch das spielen von ff verschwinden würden.§lehrer Wenn das wirklich so einfach wäre würden andere schon längst drauf gekommen sein
    Für mich ist FF "nur" ein Spiel allerdings mit sehr tiefsinnigen inhalt. Aber trotzdem immernoch ein Spiel. Es gibt auch soviele filme die kritisch sind und philosophisch dennoch bleiben es filme. weil eine gesellschaft aufgebaut auf den inhalten eines spiels oder films nicht funktionieren würde....(auch wenns schade ist )

Sicher ist FF nur ein Spiel! Aber wenn ich es spiele tauche ich in die Welt ein und fühle mit den Charas, aber wenn ich die Konsole aus machen, bin ich wieder in der realen Welt und so (finde ich) sollte es auch sein.
    Siegen Number One!

@puck

du hast schon recht wenn man ff spielt ist man quasi in einer "anderen" welt und fühlt sich als ein teil der truppe, fühlt mit ihnen, ist froh wenn sie froh sind , ist traurig wenn sie traurig sind.... aber nur weil das so ist, heißt es nicht gleich das es unserer "realen" welt besser gehen würde wenn sich alle menschen nur noch in die FF welt "flüchten"