-
General
Das einzige was mich an diesem Ding reizen würde, ist diese Scripting Engine.
Aber für viele einsteiger würde die wohl zu mühsam sein.
Allein bis man mal diese ganzen Befehle durchprobiert hat ...
Die hohen Systemanforderungen finde ich etwas arg. Solche 2D-Pixelspiele müssen auch mit schwächeren Systemen laufen können. Etwas Performanceoptimierung wäre hier wohl angesagt (wobei der 2k hier ja auch etwas schwächelt).
Die höhere Auflösung halte ich mehr für einen Fluch als für einen Segen, denn je höher die Auflösung ist, desto schwieriger ist es, bei so Pixelbildchen ordentliche Details hinzubekommen.
Weiters finde ich Positiv, daß das Kampfsystem anscheinend wieder auf das klassische Rm Kampfsystem gewechselt wurde. Beim Rm2k3 hat man ja endlos viele Sprites gebraucht für einen einzelnen Character. Da war es nicht so einfach einen Charakter mit vollen Satz an Grafiken im Netz zu finden. Wer nicht gut mit Grafiken umgehen kann, hatte es da klar schwerer.
Was mich ein wenig stört ist die ziemlich gute Qualität der standard Sets (sofern das überhaupt die standard Sets waren). Wer da bessere alternative machen will, darf sich ordentlich ins Zeug legen, oder es wird eine Flut von RTP spielen auftrauchen ...
Alles in Allem glaube ich wird es mit dem neuen Rm ein ziemlichir Mehraufwand ein Spiel zu erstellen. Und jeder Mehraufwand verringert die Wahrscheinlichkeit eine Vollversion eines Spiels zu sehen. Wenn man nun bedenkt wie viele Vollversionen derzeit kursieren, na dann gute Nacht.