Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Neuer Maker: RPG Maker XP

IsSy Gast

Neuer Maker: RPG Maker XP

So, im Quartier gibts bereits einen Thread dazu und so bin darauf auch aufmerksam geworden, hoffe mal das der hier noch nicht vorgestellt wurde, ich bin mal so frei die Infos des Quartierthreads hier ebenfalls zu veröffentlichen.

Jedenfalls bastelt Enterbrain an einem neuen Maker, wann er genau rauskommen soll steht noch nicht fest, habe aber gehört Ende 2004 in Japan, später eventuell auch in Amerika, wies in Europa aussieht steht noch nicht fest.

Nun gut hier einmal die Features, dürften aber noch nicht alle sein:

- 640x480 Auflösung
    - Compilen des Spieles
    - MBP, JPG und PNG Formate erlaubt
    - KS ein wenig aufgepeppelt
    - 5 Ebenen verfügbar
    - Neues Scripting (Ruby Game Scripting System) "Nicht für Anfänger"
    - Unendlich Switches und Variablen
    - Sounds jetzt MIDI, WAV, und OGG
    - Brennfunktion auf CD

Nun 10 tollige Screens:
    1.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt01.png
    2.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt02.png
    3.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt03.png
    4.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt04.png
    5.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt05.png
    6.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt06.png
    7.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt07.png
    8.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt08.png
    9.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt09.png
    10.
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt10.png

Zu guter letzt die doch mehr oder weniger hohen Anforderungen:
    Minimum System Requirements
    OS: Windows 98 / 98SE / ME / 2000 / XP Japanese Version
    CPU: Intel PentiumIII 800MHz or better
    RAM: 128MB or more
    Video: 1024x768 and High Color
    Sound: DirectSound Compatible card
    Hard Drive Space: 100MB or more

Recommended System Requirements
    CPU: Intel Pentium 4 1.5GHz or higher
    RAM: 256MB or more
    Video: 1024x768 True Color
    Sound: DirectSound compatible card.
    Hard Drive Space: 500MB or more.

Also es wird noch ein Weilchen dauern bis er in Japan veröffentlicht wird, dann wahrscheinlich noch ein viel größeres Weilchen bis sich jemand dran macht ihn zu übersetzten, wenn überhaupt und dann noch ein Weilchen bis er 100% übersetzt ist und bugfrei ist, dass er aber zu uns in die Läden kommt bezweifle ich.

hui, die sytemandfordeerungen sind aber nciht gerade niedrig! Aber egal, bei mir läuft er(hoffentlich ruckelfrei). Aber ich denke mal bis der bei uns ist (deutsch, bugfrei & kostenlos zu downloaden/gegen entgeld zu kaufen) bin ich alt und grau und hab längst vergessen was ein rpg-maker is.

EDIT: ich hab mir grad alle scrrens angesehen und muss sagen: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, BOAAAAAAAAAAAAAAAAAh EYYYYYYYYYY ALDAAAAAAAAAAA, HAMMAAAAAAAAA!!!!!!!! ich glaub an den werd ich mich noch im sterbebett erinnern^^, ey am besten ist das event (screen 10) mit den verschiedenen farben zur übersicht, aber das ks hat mcih ein wenig enttäuscht....ich dachte es gibt mal was neues.....naja egal, das teil wär mir das warten wert!

NARF

Geändert von Pinky (11.03.2004 um 00:38 Uhr)

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    Anzahl der Bilder? Ist für mich eigentlich das wichtigste
    Erm zur Anzahl der Bilder ist mir noch nix zu Ohren gekommen, allerdings hatte der RM2k3 ja schon 50, dürften beim neuen entweder gleich viel, mehr oder unbegrenzt sein ^^

btw yoa die Anforderungen sind relativ hoch, aber bis es den mal bei uns gibt dürften die meisten PCs locker über den Vorraussetzungen sein.

hi,

hmm ja nette features... unendlich switches? naja wers braucht xD.
    zum glück besitzte ich en neues motherboard, denn beim alten hatte ich nur 1 Ghz und das wern bissl knapp Oo°.
    mit 2 Ghz wirds bestimmt laufen. ^^ und warum eine höhere auflösung? die 320*240 wirkt noch richtig classic RPG haft, und auch leute mit alten rechnern hätten ihren spass, denn bestimmt die hohe auflösung ist auschlaggebend mit den system anforderungen oder?

cu

Ò_ó° NANI?

Also die Anforderungen sind ja echt...puh. Der letze Screen schaut recht interessant aus ^^ Najo, abwarten und Tee trinken. Bis wir da mal Zugriff drauf haben...bumm.

Hört sich doch genial an, also über die höhere Auflösung freu ich mich besonders, da ich die Grafiken rendere. Die Chipsets auch größer wenn ich mich nicht irre. Und mehr als 256 Farben sinds auch noch. Gut, besuch dann morgen schon mal den Japanisch-Kurs

ah^^
    was soll denn das ? =)
    jetzt muss sich das r-pg team ja noch mehr ranhalten...riecht nach arbeit^^...aber ich denke soweit können wir da mithalten. ma sehn wie sich das entwickelt.

edit : und i wette er hat keine 3d pixel kollision mit höhenleveln =P und die systemvorraussetzungen sind ja auch recht happig =) aber i bin ja ma gespannt.

Geändert von SmokingFish (11.03.2004 um 00:51 Uhr)

Geil !1
    Wenn die Systemanforderungen nicht wären, würde ich dann bestimmt umsteigen, aber so. ^^
    Gefällt mir sehr gut.

Was mich übel aufällt ... man kann keine mp3s abspielen ? O_o

Geändert von Desmond (11.03.2004 um 00:59 Uhr)

also ich find...solche screens kriegt man auch mit dem rm2k hin...
    und mir reicht der auch..
    ausserdem sieht der fast gleich aus...

sieht wirklich ganz interesant aus, aber was mich wirklich interesiert ist ob man denn seine rm2k (bz rmk3) spiele dort weiter machen kann...
    Naja es dauert ja eh noch bis er kommt...

@mp3s. sind die nicht o geläufig in Japan? oO von ogg hab ich ja noch nie wasd gehört... ^^'''

Also wirklich, sonderlich ins Zeug gelegt hat sich Enterbrain irgendwie net. Is doch nur ne Verbesserung des alten, n Update hätts asuch getan. Das KS is immernoch langweilig anzusehen. Aber immerhin ham sie sich bei den Chipsets mühe gegeben und nich nur wieder die alten verbessert. Aber sonst kann ich an dem Ding nichts gutes finden. Das was ich vom R-PG Projekt und von genesis gesehen hab is deutlich besser.

Mfg Cp

IsSy Gast
    Hum, nuja Mp3s laufen ja auch mitn RM2k3, deswegen denk ich mal das die aufn neuen auch laufen werden...OGG wär auch kein problem, eher besser da sie um einiges kleiner sind als Mp3s, man brauch halt nurn Proggi zum umwandeln, gibts aber auf jeder guten Downloadsite free.

Najo interessant wär noch wenn es Pixel Moving geben wird, das wär wirklich praktisch ^^

Ich denke mal, das EB bis Ende des Jahres noch einige Verbesserungen vorhat.
    Ich bin jedenfalls echt gespannt, wenn auch ich es nervig finde, das EB nur langsam Verbesserungen einführt, wie auch beim rm2k3 .

wenn ich richtig gelesen habe solls auch noch ca. 75€ kosten (10290 yen). für die paar verbesserungen find i das recht happig. aber es wird in zukunft wohl genug kostenlose alternativen geben.

Der Maker sieht schon mal ganz gut aus. Ich hoffe das Enterbrain dieses mal eine offizielle übersetzte Version macht, die man auch hier legal erwerben kann.
    Dann würde ich ihn mir sicherlich auch zulegen, wenn sich der Preis in grenzen hält (<80€).

mfg
    Firzen

Klingt von den Funktionen ja schön und gut, ABER:

- Durch die höhere Auflösung ist zwar die Grafik besser, aber die Chipseterstellung wird bei 32x32 Pixeln wesentlich schwerer.

-
    Zitat Zitat
    Mehr sag ich ma nich dazu

- Keiner wird ihn sich holen, die meisten werden eh weiterhin dem Rm2k huldigen.

Damals, als der Rm2k3 anstand, waren auch alle begeistert und letztendlich hat ihn doch keiner.

Ich werde auf jeden Fall dem 2k treu bleiben.

*seinenRPGMAKERstreichel*

Uff! Mein PC erfüllt da gerade mal die Mindestvoraussetzungen ^^. Schon alleine deswegen werde ich wohl beim RM2k bleiben. 'n bissl happig ist das schon, für die im Prinzip kleineren Verbesserungen mehr als 50 EUR zu verlangen ^^. Ich erwarte allerdings sowieso eher den Genesis oder den r-pg Maker, als den neuen von Enterbrain. IMHO glaube ich auch, dass der Maker auch nicht vom Hersteller ins Deutsche übersetzt wird ^^.

Zitat Zitat
    Damals, als der Rm2k3 anstand, waren auch alle begeistert und letztendlich hat ihn doch keiner.
    IMO liegt das daran, dass wohl zu viele verschiedene RTPs im Internet rumkursieren. Ich bin gespannt, ob das beim neuen Maker auch so sein wird ^^.

EDIT: Huh! Ich geh' aus den Thread raus, und schon ist er gepinnt! ^^

Geändert von Manuel (11.03.2004 um 01:50 Uhr)

Joa die hohe Auflösung ist für mich auch eher eine Sache, die mich zurückschrecken lässt... obwohl... von CharSets her wärs besser, ad bekäm ich auch Posen besser hin... aber ChipSets... da kann man net rippen und so Genies wie M&B finden sich auch net unbedingt... (wobei man dann die Grafik des MakersXP prima verkleinern kann für den 2k ^^)

aber das Scriptsystem... *sssaaaaber*

die haben sogar echte Switche (damit mein ich net die rpgm2k-booleans sondern das, was die als case bezeichnen... sollen sie ordentlich switch nennen wie in c)

bestimmt haben die dann auch... klaaaassen! jaa!
    und eine bei weitem höhere dynamik!

wenn man die Auflösung auf 16*16 pro Tile runterschrauben kann, bin ich dabei ^^

Hoi, hab mir jetzt noch net die Bilder angesehen, aber von dem was an "Features" genannt wird, find ich ihn nicht so prickelnd... Ich mein, die höhere Grafikauflösung ist mir eigentlich egal. Ich mag dieses Retro-Feeling mit 320*240 und was ich vim Genesis gesehen hab (R-PG hab ich mich leider noch gar net mit beschäftigt *schäm* ) reißt mich eindeutig mehr vom Hocker als dieser Maker..... tja

Das einzige was mich an diesem Ding reizen würde, ist diese Scripting Engine.
    Aber für viele einsteiger würde die wohl zu mühsam sein.
    Allein bis man mal diese ganzen Befehle durchprobiert hat ...

Die hohen Systemanforderungen finde ich etwas arg. Solche 2D-Pixelspiele müssen auch mit schwächeren Systemen laufen können. Etwas Performanceoptimierung wäre hier wohl angesagt (wobei der 2k hier ja auch etwas schwächelt).
    Die höhere Auflösung halte ich mehr für einen Fluch als für einen Segen, denn je höher die Auflösung ist, desto schwieriger ist es, bei so Pixelbildchen ordentliche Details hinzubekommen.
    Weiters finde ich Positiv, daß das Kampfsystem anscheinend wieder auf das klassische Rm Kampfsystem gewechselt wurde. Beim Rm2k3 hat man ja endlos viele Sprites gebraucht für einen einzelnen Character. Da war es nicht so einfach einen Charakter mit vollen Satz an Grafiken im Netz zu finden. Wer nicht gut mit Grafiken umgehen kann, hatte es da klar schwerer.
    Was mich ein wenig stört ist die ziemlich gute Qualität der standard Sets (sofern das überhaupt die standard Sets waren). Wer da bessere alternative machen will, darf sich ordentlich ins Zeug legen, oder es wird eine Flut von RTP spielen auftrauchen ...

Alles in Allem glaube ich wird es mit dem neuen Rm ein ziemlichir Mehraufwand ein Spiel zu erstellen. Und jeder Mehraufwand verringert die Wahrscheinlichkeit eine Vollversion eines Spiels zu sehen. Wenn man nun bedenkt wie viele Vollversionen derzeit kursieren, na dann gute Nacht.