-
Ehrengarde
So, jetzt kommt mein Statement.
Final Fantasy: Crystal Chronicles
Schon als ich die Musik und das Titelbild gesehen hatte, dachte ich mir "oh... verdammt", und ja, es war negativ gemeint. Als ich dann ins Spiele-Hauptmenü gekommen bin und da die Musik gehört hab, dachte ich mir erst recht "oh... verdammt²". Das Tutorial war gut gemacht, man konnte sich die Befehle usw. schnell einprägen, aber langweilig, weil sich der Gegner nie gewehrt hat. Die ersten Level hatte eigentlich auch kaum einen Unterhaltungsfaktor. Erst im zweiten Jahr ging's dann hoch mit dem Vergnügen. Als ich den Morbol im Pilzwald sah kam das ganze FF-Feeling hoch, und seitdem finde ich das Spiel auch ziemlich genial
Die Musik ist mal was anderes. Etwas ganz anderes! Aber es passt zum Spiel, auch wenn die Musik in meinen Ohren etwas kindisch rüber kommt. Das Gedudel im Spiele-Hauptmenü (Flöte) find ich ziemlich nervig auf Dauer, aber z.B. solche Stücke wie in dem Monsterversteck (Fum-Ebene) find ich wiederrum toll wie eh und je ^^
Zur Story: kaum eine vorhanden, jedes Jahr das selbe, auf Dauer langweilig, vorallem wenn man alle Level schon kennt. So kann man sich aber leichter aufrüsten. Zum Beispiel gibt's viele nützliche Artefakte in "Moschets Villa". Imo ist Moschets Villa eines der kürzesten Quests, wenn nicht sogar das Kürzeste. Anfangs nervt es auch, wenn man mal nicht das passende Element im Kristall hat, und man dann nicht den Miasma-Übergang passieren kann. Umso schöner ist es, wenn man "Heilig" als Element hat *g* An und für sich ein netter Gedanke mit dem ganzen giftigen Miasma und den Myhrre-Tropfen, doch der Spielverlauf ist eben immer der Selbe, so dass dieser Lolly schon nach ca. 10-12 Std. Spielzeit ausgelutscht sein kann.
Spielverlauf: Der Spielverlauf kommt auf das Level an. Es gibt Quests mit grossen Funfaktor, und es gibt Quests die sind entweder zu gross, oder zu langweilig gestaltet. Nervig ist es, wenn der Mog den Kelch nicht tragen möchte (Single-Player) und man ihn dann selbst tragen muss -.- Insgesamt würde ich sagen, ein Spiel der Mittelklasse. Das Kampfsystem in Echtzeit ist manchmal etwas nervig, vorallem die Zeitspanne zwischen den Schlägen (sofern man mal keinen Combo-Schlag hinbekommt).
Trotz dieser Kriterien ist das Spiel empfehlenswert - schon allein wegen der Grafik! Wunderschön, einfach göttlich ^^ Vorallem die Wassereffekte sind großartig dargestellt.
Allerdings sollte man es sich wirklich nur kaufen, wenn man wenigstens 2 andere Freunde mit GBA hat, da dass Spiel im Single-Player-Modus schnell seinen Funfaktor verliert (spätestens im Jahr 5, wenn man alle Level kennt).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln