Dieses GBA-Genöle ist schlichtweg ignorant. Hier tun einige greadezu so, als ob Nintendo diejenigen ärgern will, die keinen GBA haben. Niemand erwähnt die Vorteile - zum Teil die NOTWENIGKEIT - den GBA als Steuerelement zu benutzen.

Spätestens ab drei Spielern ist es überhaupt nicht mehr möglich, all die Informationen und Menüs für jeden einzelnen Spieler noch auf dem normalen Fernseher darzustellen. Die Möglichkeiten und Features die die Steuerung und die Menüführung über den GBA bieten, werden hingegen sehr umfangreich und vor allem sinnvoll ausgenutzt.

Das Spiel zu viert mit den normalen Controllern zu spielen, würde zu ganz anderen - noch viel nervigeren - Problemen führen (keine Karten, alle müssten warten wenn einer ins Menü will, jeder sieht die Bonusbedingungen der anderen, usw.).

Wie weiter oben schon angesprochen wird, gibt es wieder viele Oper falscher Erwartungen und schlechter Informationen. FFCC ist kein Final Fantasy, nicht mal ein normales Action Adventure wie Zelda, sodnern ein Multiplayer-Action-Adventure. Oberste Priortotät ist es, möglichst vielen Spielern gleichzeitig möglichst viel Spielspaß zu gewährleisten und das wäre ohne die GBA-Nutzung gar nicht möglich.

Ich kann zwar gut verstehen, wenn jemandem dieses grundsätzliche Konzept nicht gefällt, aber dafür kann ja nun der GBA nichts...

Mir persönlich missfällt bislang vor allem, dass im Mehrspielermodus ein armer Tropf ständig das Gefäß mit dem Tau schleppen muss. Dadurch wird nicht nur die Spielgeschwindigkeit deutlich reduziert (weil ja niemand mehr schneller gehen darf, als der Kelchträger), sondern der/diejenige ist auch in ihren Handlungen ziemlich limitiert und hat kaum eine Chance das Spielchen mit den Bonusbedingungen zu gewinnen.
Warum kann da nicht wie im Einzelspielermodus immer ein Mogri mitrennen und das Teil für die Spieler schleppen?

Das man im Mehrspielermodus noch viel mehr als im Einzelspielermodus dazu gezwungen ist, die jeweiligen "Dungeons" mehrfach zu spielen, find ich auch nicht so prickelnd (Weil man ja schließlich alle wichtigen Skizzen, Rohstofffe, Artifaktbelohnungen usw. plötzlich 4x und nicht nur 1x benötigt). Statt in der "Story" voran zu schreiten, habe ich mitunter das Gefühl, eine ziemlich zähe Diablo-Kopie zu spielen.

Nach ca. 10 Spielstunden (zu zweit, dritt und zu viert) sind meine Erwartungen bislang erfüllt worden: Schöne Optik - Nett-harmloses Spielchen - Sehr gutes Multiplayerfeeling, wenn mehrere Leute vor dem Fernseher sitzen und alle zusammenarbeiten - Freudige Gluckser, wenn irgendetwas vorkommt, was an FF erinnert (den Morbol fand ich spitze ).