Kann die Reaktionen hier schon nachvollziehen.... andererseit, hab sowohl die JP als auch die US Version in je etwa 20h durchgezockt... und trotzdem irgendwie Spass gehabt, zumindest kurzweilig. Mag auch daran liegen, dass ich mir SEHR viel Mühe gebe, mich selbst nicht zu overhypen... denn dann bleiben etwaige Enttäuschungen auch aus.
Und viele Leute wie auch ich haben ja IMMER vor genau diesen Kritikpunkten gewarnt, aber leider wollte ja niemand hinhören... muss wohl jeder selber erleben.
Grafik, Sound und Atmosphäre sind zwar wunderbar um nicht zu sagen traumhaft, aber Story (beinahe non-existend, vom 15 min part vor dem Endgegnger (ohne Saven) abgesehen), Gameplay/Kampfsystem sowie allgemein der Bedienkomfort lassen arg zu wünschen übrig... insofern kann ich mich mit der GamePro Wertung von 77% durchaus anfreunden.
Hier ein paar meiner Kritikpunkte, die nicht so oft genannt werden, aber bestimmt die meisten nerven:
1) Das ganze Interface/Menu ging mir mit der Zeit gehörig auf die Nerven... extrem limitiertes Inventory obwohl man immer genau diese Materialien mit sich rumschleppen muss, zu denen man nicht die entsprechenden Scrolls hat... und wenn man sie hat, dann findet man wieder nicht die richtige Stadt... arg... ganz zu schweigen davon, dass die Item-Drop Chancen relativ klein sind und so unnötig Zeit verbraucht wird.
Und, wieso kann man alte Waffen eigenlicht nicht verkaufen, sondern muss sie zerstören?
2) Auch das Save-System ist irgendwie blöd... hab ja nichts gegen fordernde Spiele, aber ein ganzes Level inkl. Boss-Gegner zu machen bevor man sichern kann... das ist IMO veraltet.
3) Gegen Ende hatte ich auch das Gefühl, dass die knappe Spielzeit von nur 10-12 Stunden künstlich mit nem übertrieben harten End-Dungeon und Final Boss verlängert wurde...
Denn, wie akira62 bin auch ich _ohne_ Cheaten sehr schnell zum letzten Dungeon gekommen... in der JP-Version seinerzeit natürlich voller Tatendrang auch reingegangen... nur um dann merken zu müssen, dass ich 3 Stunden später, nach hartem End-Dungeon, einem sehr harten Boss-Fight, der langen und einzigen Story-Szene hoffnungslos unterlevelt war, um gegen den Endgegner auch nur den Hauch einer Chance zu haben... und, da man nirgends mehr Speichern konnte, musste ich wohl oder übel resetten und mich über die 3-4 verschwendeten Stunden aufregen... naja, danach hab ich halt die meisten Dungeons nochmals gemacht um 5-6 Stunden später nochmals den End-Dungeon in Angriff zu nehmen... mir Erfolg.
Naja, könnte noch Stunden über irgendwelche kleine, unnötige aber einfach ärgerliche und sich summierende Fehler in FFCC schreiben... aber höre mal besser auf...
Auf jeden Fall hoffe ich doch SEHR, dass all diese in nem FFCC2 verbessert werden!
PS: Falls ihr nicht Stunden im Enddungon verschwenden wollt und prinzipiell gegen Cheaten seid (trifft auf mich zu), unbedingt sicherstellen, dass ihr sowohl in Stärke als auch in Verteidigung Werte von über 60 habt, bevor ihr in den letzten Dungeon geht... ansonsten dürfte euch ein ähnliches Schicksal wie mir blühen... und, nicht vergessen, dass man für End-Dungeon, End-Gegner und Abspann gut 3 Stunden ohne Saven braucht.

Kontrollzentrum