Tja Sephirot ersma ,klarer Fall .Finster ,Mäcjtig ,und durch und durch böse .Anschliessend kommt Kefka ,kein anderer iss ähnlich witzig und wahnsinnig .Was ich auch an ihm mocht ,war ,das er sich erst im Verlaufe des Spiels als wahrer Bösewicht hearauskristallisiert hatt .Artimesia fand ich nich so Klasse ,weil sie die meiste Zeit eher eine Hintergrundrolle besaß .Und inn FF4 war das ja etwas dürftig ,der Endgegner hatte zwar sowas wie nen Motiv ,aber das man von dem erst kurz vor dem Ende erfährt ,iss blöd .Artimesia hatte man wenigsens schon etwas früher ins Visir genommen .X-Death hatt mir Teilweise auch gut gefallen ,aber da FF5 allgemein Storymäßig ein wenig arm ist ,ist auch er leider nich so ganz gut gekommen ,wie er hätte können .Kuja war zwar ein Endgegner ,der ein ausgeprägtes Charakterbild hatte ,hatt mir aber nich so gut gefallen ,sowohl vom Aussehen ,als auch von seiner Position ,er war immer nur so ein Laufbursche ,der andere schlimmer aussehn lässt .Im Grunde hatt er ja wenig selbst gemacht ,die richtig schlimmen Sachen kamen nur von anderen ,biss auf die Zerstörung Terras .Kefka hingegen war offiziell ja der Vertreter von Gestahl ,aber man hatt gemerkt ,das er auch gerne Sachen selbst in die Hand nimmt ,und im letzten Moment dann erst zeigt ,wer er iss .Vom Ewigen Dunkel muss man ja nich ers reden ,man hätt Kuja viel stärker machen ,und ihn weglassen können ,auch wenn ich die Szene wo sich Zidane mit ihm im Gespräch auseinandersetzt ,eigentlich ganz cool finde .In X und X-2 gab es eigentlich keinen richtigen Endgegner ,oder keinen ,der irgend was persönliches hatte .Gut man kann sagen das Sin im Grunde ja sowas hatt ,aber richtig zur Geltung kommt das nicht ,es steckt kein Motiv hinter seiner Existenz ausser sinn-und willenloser Zerstörung ,und in X-2 wars ja kaum anders ,es gab zwar ein Motiv ,aber primitiver gings kaum noch .