Bitte vergesst nicht, dass es sich um Win98 handelt!
Und diese Version bringt noch bluescreens, und startet nicht neu.
Bevor ich an der Hardware zweifel schaue ich vorher aber, dass ein Softwareproblem völlig auszuschliessen ist. Für mich hört es sich bis jetzt nach Programmen an, die sich gegenseitig beissen.
Boo2k, wennde Zeit und Lust hast versuch mal folgendes:
ALLE Hintergrundprogramme ausschalten und danach nochmal versuchen den Fehler zu provozieren. Am besten und schnellsten geht das über den Task-Manager. Bei Win9x ist der sogar noch recht übersichtlich.
Drück kurz STRG+ALT+ENTF, dann tut er sich auf. Du solltest dann einige Einträge vor dir sehen (wieviel eigentlich?). Nur zwei davon gehören zum stabilen Betrieb von Win9x:
- Explorer
- Systray
Der Rest gehört nicht direkt zum Beriebssystem, oder wurde nachträglich vom Anwender installiert. Ich würd Dich bitten, nach einem Neustart als aller erstes alle anderen Tasks ausser Explorer und Systray über den Button "Task beenden" zu schliessen. Stehen nurnoch diese beiden drin, dann versuch diesen Fehler wieder zu provozieren. Tritt er nichtmehr auf, kann es nurnoch an einem oder mehrerer dieser Tasks liegen, die Du beendet hast. Und keine bange; nach einem Neustart sind alle wieder da - du löschsts hier also nichts, sie werden lediglich beendet.
Tritt der Fehler dennoch wieder auf, versuch mal Deine Kiste im abgesicherten Modus zu starten (STRG nach dem anschalten so lange gedrückt halten bis sich ein Startmenü auftut, in dem man "Abgesichert" wählen kann.
Sollte deine Kiste im abgesicherten Modus immernoch mucken machen - was ich mir fast nicht vorstellen kann - dann würd ich in Richtung Hardware schauen.

Viel Erfolg!

@TheMole:
Bei Dir tippe ich auf ein schlichtes Treiberproblem; versuch mal den neuesten Detonator-Treiber für deine Geforce beizubekommen (www.nvidia.com) wenn es das nicht war, dann den neuesten Herstellertreiber der Graka. URL zum DL findeste auf der Verpackung oder durch das o.g. Tool "Aida"

VIVA LA RESISTANCE!

Gruß
mickroh =)