Doof wie ich bin §doof, könnte ich jetzt sagen, dass die Spiele von heute sogar schwerer sind *lol*. Nah, just kidding. Aber ich muss ehrlich zu geben, dass ich früher mehr Spiele als heute durchgespielt habe. Früher hatte ich nicht so viele Games, also habe ich mich in jene so richtig reingefuchst und habe auch die schwierigsten Stellen gemeistert. Von gelegentlichem "hängen-bleiben" lies ich mich nicht einschüchtern und spielte so lange weiter, bis ich die entsprechende Stelle gepackt hatte.
Tja, heute hingegen kapituliere ich recht schnell, wenn ich irgendwo in einem Spiel hängen bleibe. Spätestens dann, wenn ich ein neues Spiel bekomme, hat das "alte" ein Problem. Gelegentlich versuche ich dann noch mal weiter zu kommen, wenn der Erfolg aber ausbleibt passiert es schon mal, dass das Spiel auf Nimmerwiedersehen in den Schrank wandert.
IHMO gibt es aber (von meinen Ich-bin-zu-doof-für-dieses-und-jenes-Spiel-Umständen mal abgesehen) auch heute noch Spiele, die überaus fordernd sind. Als aktuelles Beispiel möchte ich mal Ninja Gaiden nennen. Von vielen Seiten habe ich gehört, dass das Game nicht gerade leicht ist. Sogar der Verkäufer von "meinem" Videospieleladen hat mich darauf hingewiesen. Und ich muss ehrlich sagen: "Meine Fresse, ist das Spiel schwer!". Ich zocke jetzt seit nun mehr 17 Jahren, aber in all dieser Zeit ist es mir nicht einmal vorgekommen, dass ich bereits beim ersten Endgegner fast verzweifelt wäre. Allein für diesen Saussack habe ich bestimmt 5 Versuche gebraucht, wenn nicht sogar mehr. Und meist hat sich so ein Versuch auch ziemlich lange hingezogen ... Und je weiter ich in dem Spiel vorrücke, desto schwerer und fieser wird's. Was Team Ninja sich dabei gedacht haben ist IHMO zum Teil echt frustierend, auch wenn das Spiel (von gelegentlichen Kamera Problemen mal angesehen) ansonsten genial ist!
Bei den aktuelleren Spielen hatte ich übrigens noch mit PSO einige Probleme. Wenn du als Low-Level Charakter allein Offline spielst, kann das Game IHMO ziemlich fies sein.
Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich es zum Teil sogar begrüße, wenn ein Spiel recht leicht ist. Ich mag es gefordert zu werden, aber gelegentlich finde ich als waschechte Lusche es auch mal ganz nett, wenn ein Spiel einfach ganz entspannt abläuft.
Es mag sein, dass es früher mehr Spiele gab, die einen höheren Schwierigkeitsgrad hatten, aber IHMO waren die Games früher auch unfairer. Als Fangirl nehme ich natürlich FF1 als Beispiel. IHMO ein sauschweres Spiel. Ist echt toll, wenn man mit vier Charas auf einen Gegner kloppt und dieser dann aber bereits nach dem ersten Schlag stirbt. Die nachfolgenden Schläge der einen Charas gehen dann ins Leere anstatt (wie heute üblich) einfach auf einen anderen Gegner. Das es in den Dungeons keine Speicherpunkt etc. gab, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen. Wurde ja bei den späteren FFs vorerst auch nicht besser.
Nervtötend war's auch, wenn man bei FF2 nur ein paar Schritte zuviel auf der Weltkarte gemacht hat und (zumindest am Anfang) in irgendwelche Random Encounters gestolpert ist, in denen man einfach keine Chance hatte. Heute würde so was nur noch überaus selten bis gar nicht vorkommen.
Ich könnte jetzt noch andere Beispiele nennen, aber ich bleibe erstmal bei "meinem" FF. Mit meinem endlosen Getipsel möchte ich eigentlich auch nur mal das unterstrichen, was mein weißer Namensvetter bereits erwähnte, nämlich:
Dafür gibt's von mir einfach nur einZitat
.
GRuß,
Chocobo

.
!". Ich zocke jetzt seit nun mehr 17 Jahren, aber in all dieser Zeit ist es mir nicht einmal vorgekommen, dass ich bereits beim ersten Endgegner fast verzweifelt wäre. Allein für diesen Saussack habe ich bestimmt 5 Versuche gebraucht, wenn nicht sogar mehr. Und meist hat sich so ein Versuch auch ziemlich lange hingezogen ... Und je weiter ich in dem Spiel vorrücke, desto schwerer und fieser wird's. Was Team Ninja sich dabei gedacht haben ist IHMO zum Teil echt frustierend, auch wenn das Spiel (von gelegentlichen Kamera Problemen mal angesehen) ansonsten genial ist!
.