Schau ich versuche das mal zu erklären:
Ich weiß nicht, dass du mehrere Nicknames hast, und es spielt auch eigentlich für mich keine Rolle, da ich sowas sowieso ablehne. Es geht mir enfach darum, und davon bin ich ausgegangen, dass da jemand kommt, der nur mitließt (also nur "konsumiert") aber keine Beiträge schreibt (der Community als nichts zurückgibt) und das finde ich extrem negativ.
Es geht da nicht um "der nOOn soll sich verpissen" ich bin sicher der letzte der sowas sagt, aber ich finde (und woher soll ich wissen das du mehrere Nicks hast) das jemand, der gerade mal zwei Monate da ist und gerade mal 5 Beiträge geschrieben hat, kein Recht hat, hier groß die Klappe aufzureißen. Es geht da nicht unbedingt darum, dass Stammuser mehr dürfen oder die nOObs gar nichts sind, sondern ganz einfach darum, dass es ein Geben und Nehmen ist, was unsere Community ausmacht. Jemand der viel Zeit, Energie und Arbeit reinsteckt, sollte auch gelobt werden. Dazu stehe ich, und ich finde das Ok. Schließlich gibt der fleißige User der Community auch etwas zurück (und ich meine hier jetzt nicht die Spammer).
Was ich nur immer wirklich nicht verstehe ist, wenn jemandem das Niveau hier nicht passt, dann hat er zwei Optionen. Er kann sich selbst angagieren, oder er kann gehen. Letztendlich ist das Forum hier nur ein Ort um sich auszutauschen, und um Spass zu haben. Das hier ist keine Arbeit, oder kein Ort an dem man sein MUSS. Ich finde es auch irgendwo ganz schön seltsam, mit welchem Anspruchsdenken manche Leute hier rumrennen. Wer besonders "niveauvolle" Themen hat, der soll sie halt posten, und wird sicher auch Anklang finden, im Vergleich zu so vielen anderen Boards im Netz ist der Ring aber trotzdem ein sehr sehr gutes Board.
Und zu der Sache mit dem Ruf:
Ich glaube das ganze Leben läuft so ab. Egal wo ich hinkomme, überall wo neue Leute sind versuche ich mich zu profilieren und meinen Platz zu finden, das ist doch ganz normal und da ist nichts verwerfliches dran. Dazu kommt noch, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind, darüber hinaus noch im Internet, da ist es doch normal wenn man seinen Charakter auch darstellt. Es geht ja nicht darum, etwas zu sein, was man nicht ist. Aber wer seinen Platz finden will, wird sich zwangsläufig bemerkbar machen müssen, da er bei 7000 Mitgliedern sonst nicht auffällt. Und das niemand einen schlechten Ruf haben will ist doch auch verständlich, oder? Schließlich möchte ich hier Spass haben und eine gute Zeit verbringen. Habe ich einen schlechten Ruf, macht mir das keinen Spass, da es viel leichter zu Streit, geflame usw. kommt.
Das Forum funktioniert schon so lange nach diesem System, ist stetig gewachsen und erfolgreich, doch ständig kommt irgendein "Weltverbesserer" der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Ich stelle mir echt manchmal die Frage, wenn diese ganzen Kritiker es so super raus haben, warum machen sie dann nicht ihr eigenes Board? Warum nicht ihre eigene Community? Wer hier im Forum surft, muss sich einfach mit dem System abfinden, wem das nicht (mehr) passt, dem steht es jederzeit offen zu gehen, egal ob Stammuser oder nOOb.
Und ich glaube nicht mal dass die Stammuser hier so bewusst auf ihren Ruf achten. Vielmehr ist es so, dass man mit der Zeit einfach sein "wahres Gesicht" zeigt, und sich so gibt, wie man wirklich ist. Ich selbst habe damals z.B. wesentlich vorsichtiger gepostet als ich es eigentlich wollte. Heutzutge achte ich da nicht mehr so darauf, und verhalte mich eigentlich so wie ich im RL auch bin.
Beachtung will jeder finden, das liegt IMO aber auch daran, weil man ja keine Rückmeldung bekommt, wer den Post, den man gerade verfasst hat überhaupt gelesen hat bzw. was die anderen davon halten. Wer in einem Forum postet möchte anerkannt sein, weil es eine Gemeinschaft ist, in der er sich gerne austauschen möchte. Würde ihn das nicht interessieren, hätte er sich nicht angemeldet. Ich finde es nur normal das man auf sein Tun ein Feedback möchte... und Leute die eben besonders gut sind, oder dem Forum viel gebracht, gegeben haben werden z.B. durch Threads wie die "... User" Threads bestätigt.
Oft habe ich auch das Gefühl, dass vorallem die User dauernd am meckern sind, die sich zu wenig beachtet fühlen. Das sind entweder die neueren, denen es nicht schnell genug geht sich in der Community einzgliedern, oder Leute die besonders von sich überzeugt sind, und sich deshalb irgendwie gedemütigt o.ä. fühlen, weil man ihre "geistige Genialität" und ihre "Verdienste für das Forum" nicht richtig würdigt.
Mehr hab ich zu dem Thema eigentlich auch nicht zu sagen...
Edit:
@ Skar und Ex
![]()

Kontrollzentrum