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Thema: Brücke- und Ebenenproblem

  1. #1

    Brücke- und Ebenenproblem

    Ich hab ein Problem. Ich möchte eine Brücke machen auf der Leute hin- und hergehen. Der Hero soll ebenfalls auf der Brücke marschieren können. Aber auch unter dieser Brücke sollen Hero und
    Leute durchgehen können, ohne das die Leute AUF der Brücke dadurch irgendwie gestört werden.
    Zusätzlich soll, wenn der Hero unter der Brücke ist, die Brücke transparent erscheinen, so dass man ihn unter der Durchführung sehen kann. Habt ihr irgendwelche Lösungen parat?^^

  2. #2
    Also... erstmal machst du in der Databse 2 Chipsets mit derselben Grafik. In einem ChipSet sind die Tiles der Brücke über dem Helden, im anderen unter dem Held bzw. blockierend (Rand der Brücke)

    anschließend machst du im Maker einfach an die Stellen kurz vor der Brücke Events, unsichtbar, below hero, on hero touch mit dem Inhalt Change ChipSet (und zwar auf das wo man auf der Brücke läuft), neben die Events machst du dann noch Events die beim Umkehren das ChipSet wieder "normal" setzen

  3. #3
    ich habs alles mit schaltern gemacht, jedoch konnten die leute oben dann nicht durch das untere "ich" gehen, das heißt: wenn ich mitten unter der brücke stehen geblieben wäre, wäre die stelle über meinem kopf unbegehbar.

    NARF

  4. #4
    das die brücke transparent erschein ist schon mal leicht... also einfach mit show picture die brücke anzeigen lassen und wenn man oben ist musst du das einfach löschen (aber ich nehm an das weißt du ja^^") und damit die leute darunter durchmaschieren können würde ich es so machen, dass du mit coordinaten die position der brücke und der anderen leute abfragst und wenn sie gleich sind, dann stellst du ein charset ein welches komplett transparent ist... und in der else case da machst rein, dass sie die normale grafik haben. wenn die grafik weg ist, dann muss natürlich die person auf belwohero sein, denn sonst könnte sie dem helden im weg stehen. und du musst noch zusätzlich abfragen, ob nicht die brücke als pic angezeigt wird (also, dass sie transparent ist^^) denn sonst sind sie ja die charas da auch weg...

    ich weiß, dass ist jetzt ziemlich blöd erklärt, aber sry bin ziemlich im stress^^ wenn dus nicht verstehst, dann meld dich mal (sofern du messi hast) unter bestofandi@hotmail.com oder ich editier das und schreibs neu und deutlich^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mephisto
    das die brücke transparent erschein ist schon mal leicht... also einfach mit show picture die brücke anzeigen lassen und wenn man oben ist musst du das einfach löschen (aber ich nehm an das weißt du ja^^") und damit die leute darunter durchmaschieren können würde ich es so machen, dass du mit coordinaten die position der brücke und der anderen leute abfragst und wenn sie gleich sind, dann stellst du ein charset ein welches komplett transparent ist... und in der else case da machst rein, dass sie die normale grafik haben. wenn die grafik weg ist, dann muss natürlich die person auf belwohero sein, denn sonst könnte sie dem helden im weg stehen. und du musst noch zusätzlich abfragen, ob nicht die brücke als pic angezeigt wird (also, dass sie transparent ist^^) denn sonst sind sie ja die charas da auch weg...

    ich weiß, dass ist jetzt ziemlich blöd erklärt, aber sry bin ziemlich im stress^^ wenn dus nicht verstehst, dann meld dich mal (sofern du messi hast) unter bestofandi@hotmail.com oder ich editier das und schreibs neu und deutlich^^
    Ich weiß nicht, ob das mit dem Picturebefehl so klappt, denn wie soll ein Charset über einem Picture laufen? Zumal will ich die Brücke ja nicht unsichtbar gestalten, sondern leicht durchsichtig machen, wenn der Hero drunter durch läuft (eben transparent^^).

    @Dhan
    Ich werds mal probieren. Thx.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strife
    Ich weiß nicht, ob das mit dem Picturebefehl so klappt, denn wie soll ein Charset über einem Picture laufen? Zumal will ich die Brücke ja nicht unsichtbar gestalten, sondern leicht durchsichtig machen, wenn der Hero drunter durch läuft (eben transparent^^).

    @Dhan
    Ich werds mal probieren. Thx.
    jaja, dann hast du micht falsch verstanden ^^" ich meinte schon so, dass das picture nur angezeigt wird, wenn man unter der brücke ist. und zudem wird die brücke, die mit events dargestellt ist ausgeblendet... sonst ist es ja wieder nicht transparent. und wenn man ÜBER die brücke laufen soll, dann löscht du das pic einfach

    ich hoffe diesmal konnte ich mich verständlich ausdrücken ^^

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mephisto
    jaja, dann hast du micht falsch verstanden ^^" ich meinte schon so, dass das picture nur angezeigt wird, wenn man unter der brücke ist. und zudem wird die brücke, die mit events dargestellt ist ausgeblendet... sonst ist es ja wieder nicht transparent. und wenn man ÜBER die brücke laufen soll, dann löscht du das pic einfach

    ich hoffe diesmal konnte ich mich verständlich ausdrücken ^^
    Leider geht das glaube ich nicht so ganz. Denn während der Hero unter der Brücke läuft, sollen auch andere NPCs über der Brücke problemlos marschieren können. Oder habe ich es wieder missverstanden?^^

  8. #8
    Die NPCs ÜBER der Brücke als over Hero einstellen... Müsste eigentlich gehen

  9. #9
    @Mephisto
    Du hatest doch mal nen Skript gemacht oder ??? Ich glaube nämlich eines von dir zu haben ...aber ich kanns nicht hochladen denn ich weiss net wie das geht
    In deinem Skript hast du das mit den Positionen bei den Events, also mit Same Level Hero usw. gemacht das weiss ich noch

  10. #10
    Also, das Brückenlaufskript, anchdem ihr alle so sehnlichst redet (), gibt es hier: <<klick>>

    MfG
    Spikey 8)

  11. #11
    Leider hat keine der Vorschläge geklappt. Auch nicht das Script, denn sobald ein NPCs die Brücke übequeren will während ich unten durchgehe, wird er aufgehalten, weil die Ebene wechselt. Auch Dhan's Methode scheitert bei mir.

  12. #12
    hmmm... strife ich mach dir jetzt ein skript. aber nur so eins, wo die npc's durchgehen können und drübergehen können^^ mit dem transparent erscheinen hab ich mich selbst ein winig verwirrt ^^" aber sobald ich für das auch eine lösung hab sag ich dir bescheid... ich schick dir das skript in ein paar tagen (spätestens am WE) gib mir bitte deine e-mail addy, wenn du eins willst

  13. #13
    Also NPCs müssen gleichzeitig drunter und drüber gehen können, genauso wie der Hero. Und wenn der Hero drunter durch geht, soll die Brücke transparent werden. IMO ist das einfach nicht möglich, aber vielleicht ja ohne die Transparenz.
    Danke, Strife@rpg-elite.de

  14. #14
    Ich hab ein bisserl experimentiert... habs jetzt so hinbekommen, das NPCs drüberlatschen können... nur... drunterlatschen bekommt man net ohne Koordinatenabfrage hin und vor allem wird extrem kompliziert, wenn gleichzeitig welche drüber und welche drunter laufen sollen... dafür ist der Maker net gemacht.
    Das mit drüberlatschenden Events kann ich dir geben, wenn Meph nix dagegen hat (will ja keine Scriptaufträge klauen ^^)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Ich hab ein bisserl experimentiert... habs jetzt so hinbekommen, das NPCs drüberlatschen können... nur... drunterlatschen bekommt man net ohne Koordinatenabfrage hin und vor allem wird extrem kompliziert, wenn gleichzeitig welche drüber und welche drunter laufen sollen... dafür ist der Maker net gemacht.
    Das mit drüberlatschenden Events kann ich dir geben, wenn Meph nix dagegen hat (will ja keine Scriptaufträge klauen ^^)
    Das habe ich auch schon hinbekommen. Aber wie du bereits sagtest, glaube ich auch, dass der Maker nicht dazu in der Lage ist, ohne das es extrem kompliziert wird (z.B. wenn NPCs über die Brücke läuft wird als Pic Animation dargestellt und wird somit automatisch höchster Layer; somit wäre ein Layer über dem Over Hero möglich). Aber da ich ein Shoot KS plane, wird das unnötig kompliziert und sicher nicht ganz bugfrei.
    Naja, danke trotzdem für die Hilfe.

  16. #16
    Dufch pictures könnte man das hinbekommen, mit dem drüberlaufen halt.
    Mh...Für die Leute, die drunter laufen, könnte man es so machen: Der NPC läuft zur Brücke, und in dem Moment, wo der NPC unter der Brücke verschwinden sollte, bleibt er stehen und ein Switch geht an, und zwar dass der NPC unsichtbar, also der Event nicht mehr da ist. Nach einer Weile wird der Event, der von dir hinter der Brücke stand, durch einen Switch auf on gestellt und läuft weiter, als ob es der selbe Event wäe....

    MfG
    Spikey 8)

  17. #17
    Wenn das aber nach was Aussehen soll muss zwischen Brücke und Weg aber mindestens 2 Tiles Trennung sein, sonst sieht man das verschwinden

  18. #18
    @ dhan: da hst du recht. genau das war das problem beim erstellen meines skripts. wenn es eine funktion geben würde, die belower below hero ist, dann würd alles super funzen, aber so muss man wieder umständlich alles skripten...

    btw: @strife: sie haben post O°/

  19. #19
    jo danke mephisto. So 100% geht es zwar nicht wie ich es wollte, aber ich denke mit einigen Tricks wird es schon klappen.

  20. #20
    Das muss ja wahnsinnig schwer sein, wenn sich da die Ritter und Schwertmeister drüber den Kopf zerbrechen. Also, ich würde das ganze mit dem Move Event Commando "Start Slip Through" machen, da können die NPCs dann durch alles durchlatschen.
    Jamahl

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