Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Brücke- und Ebenenproblem

Zitat Zitat
    Original geschrieben von JamahlOmega
    Das muss ja wahnsinnig schwer sein, wenn sich da die Ritter und Schwertmeister drüber den Kopf zerbrechen. Also, ich würde das ganze mit dem Move Event Commando "Start Slip Through" machen, da können die NPCs dann durch alles durchlatschen.
    Jamahl
    wenns so leich gehen würde, dann wärs ja schön. wenn das event da einfach mit start slip through durchgeht, dann kann es schon mal vorkommen, dass er unter der brücke durchgeht, auch wenn er oben ist. oder wenn er unten ist, dann geht er auch ÜBER die brücke. schon mal daran gedacht O°/ das ganze hört sich vielleicht leicht an, ist aber höllisch schwer

Man muss die Dinger einfach als PP machen und vollkommen scripten, anders gehts net. Ansprechen muss dann auch selbst gescriptet werden

Ich habs ausprobiert und glaube, das ist vollkommen unmöglich Es sei denn man mach die NPCs mit Pictures und den Helden, wenn er auf der Brücke ist auch. Wenn bloß die NPCs nicht wären, wärs viel einfacher

@ Dhan
    Was meinst du damit

mfg Manni

Aaalso... Events als PP bedeutet:

erstmal wird ein RandomWert von 1-4 ermittelt, jede Zahl gibt eine Richtung an.
    Anschließend wird geschaut, wie die neuen Koordinaten wären.
    Dabei muss folgendes gelten:
    -auf den neuen Koordinaten darf kein Event derselben Ebene stehen
    -der Held darf dort auch nicht stehen
    -für Events der unteren Ebene: wenn der y Wert auf derselben Höhe liegt wie die Brücke, darf der x Wert nicht größer oder kleiner werden als die Brücke selbst
    -für Events der oberen Ebene: das obere, x und y vertauscht
    -wenn das Event ein Event der unteren Ebene ist, es sich an einer y Koordinate befindet, die den Rand der Brücke bezeichnet, dann wird es sichtbar, will es von der Brücke weg und unsichtbar will es zu der Brücke

wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden, muss eine neue Random-Zahl genommen werden
    andernfalls bewegt es sich mit Slip Through in die passende Richtung, speichert aber vorher seine Koordinaten
    wenn die neuen Koordinaten nicht mit den alten übereinstimmen, wird ein Wait eingefügt

dann braucht es noch ein Anreden-Script, also
    Enter Passwort
    passwort = 5?
    {
    hero koordinaten speichern
    y erhöhen wenn held nach unten schaut
    y erniedriger wenn nach oben
    x erhöhen rechts
    x erniedrigen links
    herokoords = meine koords?
    {
    text babbeln
    }
    }

anmerkung: sämtliche Hindernisse, durch die es nicht gehen können soll, mal abgesehen von den Brückenrändern, die sind im Script drin, müssen mit einem Event belegt werden, das auf Allow Event Overlap gestellt ist

Jetzt hab ich die ultimative methode:
    man macht zwei verschiedene maps, in welche man teleportiert wird. Dann müsste man zwar noch ein bissel scripten, aber das is ja dann einfach.

Edit: Wenn alles nicht geht, halt ich mich am besten da raus, weil ich davon sowieso nichts versteh. Dhan hat recht, einzige Lösung ist ein komplettes Script.

Geändert von Jamahl (19.03.2004 um 00:37 Uhr)

Nö klappt nech, wenn die Events unter der Brücke durchlaufen können sollen (außerdem ist change chipset und zweite seite bei switch im grunde dasselbe)

denn:
    Events unter der Brücke und über der Brücke brauchen Grenzen. Einfach X-Chips kann man net nehmen, da meckert der Hero
    Allow Event Overlap geht auch net, weil dann die einen Events net die Brüce passieren können
    einzige Möglichkeit völliges Script.

Ja, es geht nicht. Ich will es ja so machen, dass man von anderen NPCs verfolgt wird. Soll dazu noch ein Shooter werden. Und da ist das mit dem Teleport nicht so gut.