@ noRkia
Das Leucht-Ding was du suchst heißt einfach "Röntgenbildbetrachter" oder auch "Röntgenfilmbetrachter"! Ich weiß zwar nicht, ob es da noch einen Fachausdruck für gibt, aber unter den Namen findet man das meiste. Und ich hab mal geschaut, die Dinger gibts auch bei e-bay (gibts da eigentlich auch was nicht???)
@ Alexandrikon
Jupp! Es heißt wirklich sitt (auch wenn dieses Wort einfach doof ist) Das war mal ein Preisausschreiben, dass der Duden veranstaltet hat, weil es bis dato noch kein Wort dafür gab und irgend so ein *+#<-~ hat mit diesem Wort das Preisausschreiben gewonnen. Und seit dem steht dieses Wort im Duden (zumindest in den neueren Versionen).
Aber eigentlich Interessiere ich mich nicht für Dinge deren Wörter ich nicht kenne. Ich finds eigentlich immer viel lustiger mir Fremdwörter aus dem Duden zu suchen und zu gucken was die für eine Bedeutung die haben.
Z.B. Dipsomane = Quatalssäufer![]()
![]()
![]()

Kontrollzentrum

)
) Das war mal ein Preisausschreiben, dass der Duden veranstaltet hat, weil es bis dato noch kein Wort dafür gab und irgend so ein *+#<-~ hat mit diesem Wort das Preisausschreiben gewonnen. Und seit dem steht dieses Wort im Duden (zumindest in den neueren Versionen).