Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mein RPG

  1. #1

    Mein RPG

    Also ich hab mir vorgenommen mein eigenes RPG zu makern! Eigentlich hatte ich das schon vor zwei Jahren mit dem 2K vor, jetzt mit dem 2K3 und vielleicht warte ich sogar noch auf den Genesis!!!

    Aber ich habe so ein kleines Problem!!! Naja, eigentlich kein wirkliches, sondern wollte mal eure Meinung dazu hören! Story ist jetzt erstmal nebensächlich, und auch nicht richtig ausgereift!

    Ich wollte ein RPG mit zehn Chars machen, jeweils verschiedene Waffen, Rüstungen, Kopfbedeckungen, Schilde und Accessoires!

    Waffen:
    Schwert, Stab, Bogen, Klauen, Speer, Lanze, Peitsche, Stock, Messer, Dolch, Handschuh, Axt

    Rüstungen:
    Rüstung, Panzer, Weste, Kleid, Hemd, Umhang, Kampfanzug, Mantel, Jacke

    Helme:
    Helm, Hut, Mütze, Diadem, Schleier, Stirnband, Haube

    Schilde:
    Schild, Handschuh, Armreif

    Accessoires:
    Ring, Kette, Brosche, Gürtel, Stiefel, Ohrring, Armband, Halsband, Plakette



    Und dann brauche ich noch 10 verschiedene Chars

    Held1, Held2, Elf, Zwerg, Dieb, Krieger, Zauberin, Mönch/Heiliger, Pirat, Ritter

    Die beiden Helden sind Brüder!

    Wie man sieht sind mir bei Schilden und Helmen die Ideen ausgegangen und einiges auch nicht allzu toll!

    Von daher gebt mir ein paar Anregungen, Verbesserungen und Wünsche!
    (man will es schließlich immer allen Recht machen, oder §schleim ?)

    Alle Chars sowie Ausrüstungsgegenstände sind vorschläge von mir es müssen nicht unbedingt die oben genannten Chars sein! Wenn andere besser passen kann ich immer noch was ändern !

    Am bessten wär es wenn die Ausrüstung auch einem passenden Char zugewiesen würde!

    Schonmal im voraus Vielen Dank!!!

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich rate doch sehr davon ab ein Spiel mit 10 hauptcharas zu machen, das ist imo viel zu unübersichtich, beweg dich lieber so zwischen 3-5, dann musst du auch nich viele Waffen überlegen
    Desweiteren würd ich auch vom rpgmaker2k3 abraten, die Spiele werden zwar von der Site angenommen, abernicht wirklich von der Community, vor allem wohl wegen der vielen verschiedenen RTPs.

  3. #3
    jo,meine meinung
    Ein spiel mit so vielen Helden ist ZU unübersichtlich aber nun ein paar ideen:
    Accesoirs: Amulett,Armschienen,Handschuhe
    Waffen: Keulen,Hammer,Armbrust,Orchidee
    Kopf: Kappe,Krone,
    Schild: Buckler

    BTW: du solltest darauf achten,wer alles in der gruppe ist..
    Ein ritter würde niemals mit einem Piraten verkehren,auch wenn der ihm 5 mal das leben gerettet hätte

  4. #4
    Du könntest die Dinger net nur nach ihrer Klasse benennen (Schild) sondern nach ihrem Namen (Buckler, Turmschild, Rundschild) und das ganze mit Bedeutungen versehen (Dornschild, Blütenschild, Nachtschild)

    da bekommste ne Menge zusammen

  5. #5
    Da habt ihr schon recht aber 10 Chars brauche ich für die Story!
    Außerdem hatten die FF Teile auch neun Chars! Und die waren doch wohl nicht unübersichtlich!!!

    Ich denke schon, dass ich zehn Chars sehr gut unterbringen kann, denn obwohl dies mein erstes Maker Projekt ist will ich es wirklich groß machen und wenn es Jahre dauern sollte!!!

    Ich habe bis jetzt schon ein paar Menüs gemakert und die waren schon sehr aufwendig gemacht (zumindest aufwendiger als die ich bisher in Scripts gesehen hab), das einzige woran es bei mir hapert sind die Grafiken im zeichnen bin ich die totale Null!

    Mit dem RM2K3 werd ich es zu 99% auch nicht mit dem sondern mit dem Genesis machen! Da hat man dann auch viel mehr Möglichkeiten offen!

    Edit:

    @Dhan:
    Ich wollte aber verschiedene Dinge die man am Arm tragen kann und womit man sich verteidigen könnte, da nicht jeder Char ein Schild tragen soll!!! Wie sieht denn eine Magierin mit einem STAHLBUCKLER aus da ist doch ein Armreif viel weiblicher und daher passender!
    Wenn der Held zB Schilde tragen würde dann hätte er im Laufe des Spiels schon eine Menge verschiedener mit denen er sich ausrüsten könnte, genauso wie die magierin auch verschiedene Armreife bekommen würde! Ich will nur ein ziemlich großes Spektrum an Gegenstäneden und Unterschieden darstellen!
    Trotzdem Danke

    Geändert von Peppy (09.03.2004 um 04:44 Uhr)

  6. #6
    Axo... also wenns nur die Klassenspeziefizierung der Gegenstände ist, langt das, was du hast, eigentlich.

  7. #7
    Hm, ich halte eine Story mit 10 Charas auch für unübersichtlich. Für mich ist es wichtig, dass ich in einem RPG eine Beziehung zu den Charas aufbauen kann. Bei 10Charas würd ich das nicht schaffen. Ausserdem würden diese doch später stören, denn die Charas sollten sich auch während des Spiels und nicht nur beim kennenlernen weiterentwickeln, bekomm das mal bei 10 Charas hin. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken und lieber n paar weniger Helden machen.


    Mfg CP

    Btw:Wenn es noch Unterordnungen bei den gegenständen gibt langts allemal.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Und dann brauche ich noch 10 verschiedene Chars:
    Held1, Held2, Elf, Zwerg, Dieb, Krieger, Zauberin, Mönch/Heiliger, Pirat, Ritter
    hmmm....ich weiß ja nicht ....hört sich aber ziemlich nach den standarthelden aus der database an, oder?

    Zitat Zitat
    Ich denke schon, dass ich zehn Chars sehr gut unterbringen kann, denn obwohl dies mein erstes Maker Projekt ist will ich es wirklich groß machen und wenn es Jahre dauern sollte!!!
    Hab ich auch gedacht, aber jeder fängt mal klein an, ob er es will oder nicht. Ich will dich ja nit enmutigen (wie auch ) aber ich denke für so ein game was mehrere jahre benötigt, braucht man selbst erst mehrere jahre erfahrung(wenns gut werden soll).

    NARF

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Peppy
    Da habt ihr schon recht aber 10 Chars brauche ich für die Story!
    Außerdem hatten die FF Teile auch neun Chars! Und die waren doch wohl nicht unübersichtlich!!!

    Nunja, nur, dass die Story und das Balancing in den FF Teilen von einem ganzen Team übernommen, und über Jahre entwickelt wurde

  10. #10
    10 Chars sind wirklich zu viel, ausser du machst einen Party-Room, wo du dann ab und zu die Chars wechseln kannst. Aber ich warte auf die Story und die Screens .

  11. #11
    Derart viele Chars gleichwertig in die Story einzubeziehen halte ich kaum für möglich. Das Ausarbeiten der Handlung für wenige Chars beansprucht schon viel Zeit.
    Und ein CMS wie etwa in AGiE, AL zu entwerfen ist zielich hart; wobei deren Progger wohl sagen, daß man das eigene Menu (und ggf. noch ein KS) zuerst machen und dann das Game drumherum bauen sollte.

    Aber back on topic:
    IMHO muss das Grundgerüst der Story auf jeden Fall feststehen, wenn man mit dem Mappen und der Umsetzung des Plots beginnt. Denn ansonsten hält einen eine fehlende Handlung nur auf und entmutigt einen oO

  12. #12
    Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben!

    Dann haben das wohl einige falsch verstanden mit den 10 Chars!
    Die Party besteht schon aus maximal dreien und man kann die Partymember dann in einem Extra Menü wechseln

    Außerdem ist mir gestern auch aufgefallen, das die 10 von mir genannten Chars doch eher Klischees als vernünftige Chars darstellen!!!
    Das wird nochmal überdacht!

    Hier schonmal eine kurze vorabversion meiner Story:
    (Für die, die es interressiert!)

    Mit den 10 Chars hat es auf sich das es früher 10 Supi-Krieger gab die ein Portal geschlossen hielten! Jeder hatte bestimmte Zauber und Fertigkeiten wie Feuer-, Heil- usw-Zauber! die wurden irgendwann in Kristalle verbannt, welche widerum zerbrochen wurden und über der ganzen Welt verstreut wurden, damit ein finsterer Zauberer die Chance hat das Portal zu öffnen und unermeßliche Macht erlangt! Nun kommen die 10 Chars und wissen nichts von ihrem Schicksal und begeben sich auf die Suche nach den Kristallen um den Zauberer daran zu hindern das Portal zu öffnen!

    Erst wollte ich den einzelnen Chars nur bestimmte Zauberarten zuteilen, was aber schlecht fürs Gameplay ist! Deswegen mache ich das sie irgendeinen Gegenstand erhalten in den sie die Kristallsplitter stecken können und man somit die Zauber selber zuteilen kann!

    So könnte ich die Anzahl der Chars auch auf z.B. 5 verkleiner und sie dann, damit sie sich nicht zu gleich sind mit verschiedenen Skills und Combos ausstatten, die sie nach und nach erlernen würden!

    Und bei 5 Chars würden dann auch die Ausrüstungsvariationen ausreichen! Werd mich wohl ein wenig beschränken müssen!

    Achso:

    Mir ist schon klar das zuerst die Story entstehen muss, dannMenü und KS gemakert und dann gemappt werden kann!
    Ohne solides Fundament geht sowieso nichts!

    Vielen Dank!

    Peppy

  13. #13
    erstmal Mahlzeit,



    Zitat Zitat
    Mit den 10 Chars hat es auf sich das es früher 10 Supi-Krieger gab die ein Portal geschlossen hielten! Jeder hatte bestimmte Zauber und Fertigkeiten wie Feuer-, Heil- usw-Zauber! die wurden irgendwann in Kristalle verbannt, welche widerum zerbrochen wurden und über der ganzen Welt verstreut wurden, damit ein finsterer Zauberer die Chance hat das Portal zu öffnen und unermeßliche Macht erlangt! Nun kommen die 10 Chars und wissen nichts von ihrem Schicksal und begeben sich auf die Suche nach den Kristallen um den Zauberer daran zu hindern das Portal zu öffnen!
    1.hä bitte was? erst zerbrochen und dann verteilt? dann müssten die dypen doch aber schon frei sein, werden die dann etwa nach dem : "so verp*ss dich nach istanbul!" prinzip einfach abgeschoben?

    2.Sie wissen nichts von ihrem schicksal, aber wiessen das sie einen zauberer dran hindern müssen das portal zu öffnen....
    Das widerspricht sich irgendwie

    Eigentlich ne ganz coole idee mit den superkriegern, aber wieso wurden die in kristalle verbannt wenn die so supi waren? Haben die zuviel gespammt? Also ich würds nochmal überarbeiten.

    NARF

  14. #14
    Erstmal war da nur eine abgespeckte Version der Story, bei der ich dachte, dass man schonmal ein wenig davon versteht!
    Allerdings verstehe sie aber wohl immernoch nur ich!

    Also weiter:

    Die Macht, die die Familie der bösen Magier erlangen würde, erhält sie von dem Herrscher eines fremden Planeten, mit dem sie zwar seit jeher kommunizieren können ihn aber nur mit Hilfe eines Portals in diese Welt bringen können, welches sich nur alle 10.000 Jahre öffnen lässt!
    Von dem dunklen Herrscher erfährt einer der Magier (der etwa 3.500 Jahre vor dem Öffnen des Portals) wie man die 10 Krieger überlisten kann! Der Magier verwandelt (nicht einschließen, sonst wären sie ja nach dem Zerbrechen wieder befreit) sie somit in Kristalle und zerbricht diese, da man die Seelen der Krieger nur mit den 10 ganzen Kristallen wiedererwecken und in den Körpern der Auserwählten weiterleben lassen kann!
    Diese Kristallsplitter verteilt er auf dem ganzen Planeten damit sie in den nächsten 3.500 Jahren niemand findet und seine Nachfolger das Portal öffnen können!

    Dann zu den nichtsahnenden Helden:

    Man soll das Spiel mit zweien beginnen, die denken, das sie Brüder sind! In Wahrheit sind es aber Cousins, da von dem Älteren der beiden die Eltern bei einem Aufstand in deren Heimatort ums leben kamen. Er selbst, damals noch ein Baby, entging auch nur knapp dem Tode und wurde von seinem Onkel, in den Armen seiner toten Mutter, gefunden,der nach dem Aufstand den Ort nach Überlebenden durchsuchte. Irgendwann sagen ihm seine Stieveltern das und er will sich auf die Suche nach dem Mörder seiner Eltern machen. Sein Cousin begleitet ihn auf diesem Abenteuer!

    Mit der Zeit lernen sie neue Gefährten kennen, finden einen Kristallsplitter, bekommen heraus was es mit ihnen auf sich hat und machen sich auf die Suche danach!
    Deswegen wissen sie nichts von ihrem Schicksal, denn es wird wohl kaum jemand zu Beginn des Spiels kommen und sagen "Ihr seid die Auserwählten! Hier nehmt alle diese Splitter fügt sie zusammen und schließt das Portal!"
    Zu den Splittern:

    Jeder Splitter steht für einen Zauber oder eine Fertigkeit!
    Demnach gibt es, wenn es 10 Feuerzauber gibt auch nur zahn Feuersplitter! Diese können auch aufgestuft werden (das ist jetzt nicht von FF7 abguguckt aber kommt dem Zaubersystem irgendwie am nächsten, Beispiel: Feuer1 --> Feuer2 --> Feuer3 ) und sind bei jedem Frei anlegbar!

    Wenns noch Fragen gibt, immer her damit!

  15. #15
    Der Cousin vom toten Onkel ist wessen Mutter ? Das ist ja schlimmer als bei GZSZ. *total verwirrt ist*

    Können die Superkrieger eigentlich digitieren ?

  16. #16
    So schwer ists doch nun auch wieder nicht!
    Er lebt bei seinem Cousin Tante und Onkel, da seine Eltern ums Leben kamen! Beide sind allerdings in dem Glauben, dass sie Brüder sind!

    Und tu mir BITTE einen Gefallen, O.K.?
    Nimm das mit GZSZ wieder zurück! Das ist wirklich zu hart!
    Vielen Dank!


    UND:

    Nein, leider können sie nicht digitieren!

    Wär aber doch ne super Idee wenn mitten im Spiel auf einmal Pokemon, Digimon, Yugioh, und was weiß ich was noch gerade für ein Scheiß auf dem beliebtesten aller Kindersender so läuft! (Keiner sagt hier was gegen DB, damit das mal klar ist!!! )

    Geändert von Peppy (12.03.2004 um 20:40 Uhr)

  17. #17
    mal was gaaanz anderes...
    1. zeig mal ein paar bilder, das ist viel interessanter als so ne story
    2. auf den gesis würd ich nciht warten, wer weiss wann/ob er rauskommt(selbst freezy weiss es ja net)

  18. #18
    Der Forderung nach Bildern schliess ich mich mal an ^^

    Onkel und Tante ersetzen die verstorbenen Eltern.
    Hm...ist das nicht fast die gleiche Konstellation wie bei Scrapped Princess ? *grins*

    Ein Tip um das mit den Helden zu managen, statt alle in einem Partyroom o.ä. Wechseln zu lassen würd ich die Charaktere dynamisch im Spielgeschehen auf- und abtauchen lassen. Überleg dir am besten einfach welche Charaktere du für deine Story in der Party haben musst und welche du quais aussetzen kannst um ihnen im Rahmen der Geschichte später wieder über den Weg zu laufen.

    Was die Sache mit den Namen für Schilde, Rüstungen etc. angeht - verwende vorab ruhig Platzhalternamen udn notier dir einfach die Werte der Items um die Übersicht zu waren. Später kannst du dann die Namen an die Spielewelt (die sich ja schließlich z.T. auch erst beim makern entwickelt) anpassen.

  19. #19
    Ich würde ja wirklich gerne ein paar Bilder zeigen! Hab aber selbst noch keine! Noch nichtmal ein paar von den Leuten! Hab zwar so um die 3000 verschiedene Ressourc-Dateien aber noch nichts sortiert! Hab zur Zeit keine Zeit wegen Arbeit und Abschlussprüfung!

    Ich fange nämlich esrt mit dem Makern an wenn die Story zu mindestens 60% feststeht! Sonst hat das keinen Sinn, finde ich!

    Auf den Genesis werde ich wahrscheinlich aber schon noch warten, da die Story, die Features und das etwaige Design dann wohl feststehen werden!
    Ich hoffe mal der Genesis kommt spätestens so gegen Ende Sommer, damit es dann endlich mal losgehen kann!

    Da ich "Scrapped Princess" nicht kenne kann ich dazu leider nichts sagen!
    Irgendwelche Ähnlichkeiten zu anderen SelfMade RPGs sind wenn überhaupt sowieso zufällig, da ich bisher noch kein einziges gespielt habe! Standard-Ähnlichkeiten zu anderen RPGs sind so ziemlich normal,da sie in fast jedem vorkommen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •