-
Held
Soo, habe ich doch noch so einen Lieblings-Zelda-Teil-Thread gefunden. Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nie gross meine Meinung dazu abgegeben habe, ausser vielleicht im Umfrage-Thread. 
Also dann wollen wir mal schön der Reihe nach durchgehen:
1. The Legend of Zelda
Mein absolutes Lieblingsspiel, ich kann nicht an allen Händen und Füssen abzählen, wie oft ich das Teil schon durchhabe. 
Vor allem die Idee von zwei verschieden schweren Quests finde ich einfach genial. 
2. a Link to the Past
Die Atmosphäre hat einfach was, am meisten gefällt mir aber das Vorhandensein einer Licht- und Schattenwelt und natürlich das grösste Zelda-Inventar ever.
3. Zelda II: The Adventure of Link
Als Jump'n'Run und 2D-Sidescroll-RPG Fanatiker (Faxanadu lässt grüssen) muss dieser Teil auf jeden Fall noch in meine Top 3. Auch wenn er der Teil ist, der Gameplaymässig am wenigsten an ein Zelda herankommt; ich finde das Gefighte einfach geil, ausserdem ist der Schwierigkeitsgrad dieses Spiels auch auf einem anständigen Niveau. 
4. Ocarina of Time
Jetzt kommen wir langsam in die Standard-Sparte. OoT mag ich, ganz klar, selbst für einen 3D-Teil (und wer mich kennt, weiss, dass ich 2D-Spiele generell bevorzuge). Die Atmosphäre, die Zeitreise, die Dungeons; das meiste stimmt hier für mich, eine gute Umsetzung von aLttP in die dritte Dimension. Im Übrigen mag ich das Master Quest mehr als das Original, dort ist man wenigsten etwas gefordert. 
5. Majora's Mask
Ich tat mich schwer, zu entscheiden, ob OoT oder MM diesen Platz verdient. Hier gefällt mir dieses Zeitdruck-System und natürlich die meisten Zelda-Sidequests, die es bis dato gegeben hat. Der Grund, warum OoT vor MM liegt, ist einfach die Tatsache, dass es ein klassischer Zelda-Teil ist, während MM "nur" ein Spin-Off ist, wenn auch ein ziemlich gutes.
6. Four Swords Adventures
Die Entscheidung fiel einmal mehr schwer, denn dieses Spiel rockt einfach. Mir gefällt einfach, dass die Atmosphäre von aLttP so gut umgesetzt werden konnte. Die Grafiken hat man alle schonmal gesehen, doch in Kombination mit all den Fetz-Effekten lässt einen das Retro-Herz schon höher schlagen. Innovativ fand ich auch, dass man in Häuser/Höhlen/Schattenwelt auf dem GBA-Bildschirm weiterspielen muss und auf dem TV nur stets der Hauptraum angezeigt wird. Die Idee von FS wurde hier eindeutig perfektioniert mit 24 anwählbaren Levels und dem Shadow Battle Modus. Meiner Meinung nach das beste Party Game überhaupt. Die Fairness ist im Vergleich zu FS allerdings etwas weniger gegeben, lag wohl daran, dass die gar nicht so üblen zufallsgenerierten Levels wieder abgeschafft wurden.
7. Oracle of Seasons/Ages
Auch hier fiel mir die Entscheidung relativ schwer. Aber hier fängt leider schon die Tatsache an, dass es nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist, einen Spielstand zu Komplettieren (Ringe, Tausch-System, New-Game+, ect.), dennoch: Vom Schwierigkeitsgrad her die anspruchsvollsten 2D-Zeldas, Capcom lässt Grüssen. 
Ich finde sie eine gute Ergänzung zu den "grossen" 3D-Teilen.
8. Four Swords
Die Tatsache, dass man mehrere Module haben MUSS, um dieses Spiel zu geniessen, drückt es schon ziemlich herunter. Aber wenn man es erst einmal spielen kann, ist es einfach nur noch geil und ziemlich witzig. Die Mischung aus Kooperation und Wettbewerb find ich einfach nur zu genial.
9. The Minish Cap
Ein nettes Spiel, wenn auch etwas zu kurz (was mich eigentlich nicht weiter stören sollte, da ich sowieso schlecht in meiner Zeitplanung bin
) und allem voran einfach zu einfach und zu simpel. Ein nettes Spiel für Zwischendurch, mehr aber nicht.
10. Link's Awakening
Nicht um das Spiel schlecht zu machen, aber hier fehlt es halt schon an ziemlich vielem. Hier habe ich in etwa eine ähnliche Meinung wie bei Minish Cap, nur habe ich dieses Spiel inzwischen so oft durch, dass es mir schon zum Hals 'raushängt. 
Die Idee mit der DX-Version finde ich aber ganz nett, auch wenn der Schwierigkeitsgrad dort von "einfach" auf "noch einfacher" heruntergedrückt wurde. Das farbige Zusatzdungeon gefiel mir allerdings.
11. The Wind Waker
Hier bin ich kurz vor dem letzten Dungeon und ich schaff' es einfach kaum, mich durchzuringen, dieses Spiel durchzuspielen. Nicht wegen dem Design, das Cell-Shading finde ich ganz nett, aber dieses gähnend langweilige Herumsegeln hätte echt nicht sein müssen, das trübt mir den Spielspass so sehr, dass ich es als schwächsten Zelda-Teil ever einordnen muss. Schade eigentlich.
So, das war meine Meinung zur Zelda-Serie. Ich warte jetzt einmal wie wohl alle hier auf Twilight Princess. Bis dahin spiele ich glaub alle Teile nochmals schön der Reihe nach durch. 
EDIT:
Habe jetzt noch Four Swords Adventures eingefügt, da ich eszu zweit durchgespielt habe mit Ausnahme des Enddungeons.
--Electrodynamics:

Geändert von TheBiber (14.10.2005 um 11:19 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln