So... auch mal kurz meinen senf dazu.

Wow... ihr wollt also ein spiel machen... Was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Ihr habt eine Engine die auf dem Markt erhältlich ist, mit der man Spiele produzieren kann...

Zeige mir ein Spiel auf dem markt, dass man mit der A6 Engine erstellt hat und das auch wirklich verkauft wird... da musst du schon ne ganze weile Suchen.

A6 ist trotz aller Behauptungen seitens des Herstellers keine High-End-Engine und wie es aussieht seid ihr auch nicht besonders weit. D.H.: spätestens seit FarCry und FF12 im laufe dieses jahres, kräht kein Schwein mehr nach veralteter Spielegrafik.

Spieledesigner müssen flexibel sein, d.h. wenn ihr jetzt anfangt und schon jetzt für ein a6 spiel ein paar mäuse verlangt, werden alle nur müde lächeln.

du sagst es selbst: es braucht mehr um ein spiel zu produzieren, das marktreif ist, damit hast du sicherlich recht, aber es braucht auch mehr, als eine engine, und ein bisschen scriptkenntnisse. mag sein, dass dein Programmierer verdammt gut ist und einige Erfahrungen hat, mag auch sein, dass dein modeller Gut ist und du ahnung hast vom Leveldesign ... nennen wir es aber mal erstellen --- ich tu mich schwer mit 14 Jahre und Design... nicht weil ich dir böse will, aber design studiert man eben...

gehen wir aber nun mal tiefer in die materie... das spiel soll im laufe 2005 fertig sein...

*hust* ihr habt einen modeller mit 2 jahren erfahrung. ich könnte dir jetzt nen vogel zeigen, aber das sollte ich wohl eher dem modeller gegenüber tun. ein gutes modell braucht seine Zeit und ihr braucht nicht nur ein oder zwei, sondern hunderte. nehmen wir ff12 da sind knapp 30 grafiker und designer dran beteiligt (die machen das hauptberuflich und werden dafür bezahlt und machen das 15 stunden täglich, oder wie auch immer)das ganze dauert ordentlich... und wenn es ein halbwegs gutes spiel werden soll und nicht nur ein TV Total Wok Racer dann kannst du davon ausgehen, dass du deinen Grafiker überforderst.

Grafiker... hm... kann irgendjemand von euch zeichnen, habt ihr überhaut einen Konzeptartist dabei? dieser ist noch wichtiger als der modeller glaub mir. Ihr braucht nen texturepainter, ihr werdet wohlmöglich sprecher, musiker usw. brauchen und vor allem eines...

eine story.

Es ist erstaunlich, dass ihr hier auf VD zurückkommt. Marlex in allen Ehren, aber ein Spiel das man auf 3d "kopiert" wird einfach nur ein Ladenhüter und es ist abzussehen, dass das Original besser bleibt. zeigt sich irgendwie folgendes:

Wir machen ein Spiel, wir können ein bisschen was...

mag ja sein, dass ihr einen teil des know-hows besitzt, aber da fehlt noch einiges. Eure Grafikabteilung ist unterbelegt, die Anzahl der Programmierer ist lächerlich für ein marktreifes spiel (bei drei aufwärts hätte ich nichts gesagt) und eine Story gibbet auch noch nicht.

deinen programmierer, kannst du für die nächste zeit auch erstmal zum kaffeeholen einsetzen... Denk dir erstmal eine ordentliche Story aus, statt dir eine "einzukaufen", überleg dir dann, was du brauchst, schnapp dir nen ordentlichen zeichner, der dir Konzepte entwirft, bespreche das mit deinem modeller, dann muss der sich ersmal mit der engine kurz abgleichen, damit der einiges an den texturepainter weitergeben kann, derweil überlegst du, was das ganze noch an features haben soll, abermals ein abgleich mit modeller, dieser bereitet seine modelle auf, damit sie der animator animiren kann, eventuelles aufsuchen eine Mo-Cap-Studios.

derweil geht der leveldesigner nochmal alles durch, spricht mit der programmierung, die programmierung wird sachen rausstreichen, der modeller hat mehrarbeit geleistet. das ende der story ist noch zu schwach.

dann die überlegung, sprecher oder text? sprecher werden gesucht, dialogschreiber kontaktiert... erste gedanken an den Soundtrack, eventuell rechte einkaufen... stilabgleich mitd er grafikabteilung. die garfikabteilung stößt an grenzen mit der engine...

das ist alltag... neben schule, neben lbeziehungsstress, neben pubertät...

hm... 3-4 Leute wollen ein spiel auf den markt bringen...

interessant.

bird

EDIT: setzt euch einfach mal in ruhe hin, überlegt, was ihr noch brauchen könntet, plant mehr leute ein, verteilt die aufgeben besser, fragt von mir aus hier und macht euer spiel, aber erstmal ohne das ziel es irgednwann unbedingt zu verkaufen...