Ich würde zuerst einmal in allen demokratischen Ländern eine Reform des Wahlsystems vornehmen lassen, der die relative Repräsentation in Legislativen und Exekutiven Organen einführt. Als zusätzlichen Anreiz würde ich auch noch bestimmen, dass jedes Land, in dem unter siebzig Prozent aller Wähler die Regierung einsetzt unter Kontrolle meiner überstaatlichen und vollkommen entmenschlichten Bürokratischen Monsterorganisation fällt.
Des weitern würden einige Verbrechen mit dem Verlust des Wahl- und Mitbestimmungsrechts geahndet werden. Bezüglich der Religion würde ich ein Gesetz einführen lassen, dass jegliche Taufe, Sakramentvergabe oder Durchführung sonstiger religiöser Zeremonien an Minderjährigen verbietet. Bei erreichen der Volljährigkeit müsste jeder einzelne sich entscheiden, ob er Atheist werden will, oder sich einer Religion anschließt. Ohne diese Entscheidung wird man keine weiteren Dokumente erhalten, die einem die Wahlbeteiligung, den Erwerb von Führerschein, Schusswaffen usw. ermöglichen.

Um Bevölkerungsdruck zu vermindern würde ich die Immigration erleichtern und mehrere Bodenreformen und -umverteilung durchführen lassen damit der Bevölkerungsdruck in der Dritten Welt ein wenig zurückgeht, die Menschen zumindest ihre eigene Grundversorgung auf eigenem Boden erwirtschaften können und die Erste Welt ihren Mangel an Nachwuchs ausgleichen kann. Staatliche Förderung für die Landwirschaft würde schrittweise abgeschafft werden, sofern die Landwirten nicht noch zusätzliche Dienstleistungen erbringen (wie z.B., die Bergbauern, die das Risiko des Lawinenabganges reduzieren indem sie das Gras auf Steilhängen mähen.
An den Schulsystemen könnte ich nicht allzusehr herumdoktoren, nur dem Lehrpersonal würde ich mehr Freiheit zugestehen, was die Gestaltung ihrer eigenen Stunden angeht und dort, wo sie über längere Zeit kläglich versagt haben würde ich sie auswechseln (z.B. Fremdsprachenunterricht würde nur noch von Muttersprachlern abgehalten werden).
Viele Reformen müssten auf die speziellen in einem Land herrschenden Bedienungen angepasst werden, ein Problem wäre es deswegen wohl verlässliche Berater für die Länderfälle zu finden, die nicht allzu sehr an ihrer persönlichen Bereicherung interessiert sind. Berater wären überhaupt ein entscheidendes Problem, denn wie sehr ich mich auch bemühe, ich glaube nicht, dass ich je imstande wäre, über alle Umstände und Gegebenheiten in meinem Weltreich auch nur annähernd ausreichend informiert zu sein.

An einer globalen Vereinheitlichung habe ich kein Interesse. Zum einen wäre das eine Form der Überregulierung, die von den Regierten abgelehnt werden würde, zum anderen ist es nicht möglich Nationen wie Induvidien zum Glück zu zwingen. Ich kann versuchen, die Lebensbedienungen zu verbessern und ihnen durch ein verändertes Ausbildungssystem Selbstverantwortung näher bringen, aber sonst bin ich eher machtlos. Ich bin allerdings schlau genug, um zu begreifen, dass ich möglichst wenig direkte Eingriffe in das Leben meiner Untertanen vornehmen sollte. Über Boden und Regierung kann ich vielleicht bestimmen, die Menschen aber müssen aus eigener Entscheidung heraus meinen Vorstellungen folgen.

Zitat Zitat
- Ah: Ich wär natürlich immernoch irgendwie in einer demokratischen Politik... also:
Korrupte Politiker kommen sofort vor Gericht, und die Chancen stehen SCHLECHT, sich rauszureden.
Dafür musst du kein Demokrat sein. Die Kommunisten in China und ihre Monarchistischen Vorgänger haben es genauso gehalten - Wer der Korruption überführt wird, verliert seinen Kopf.