Dann will ich doch mal versuchen, was gescheites auf die Frage zu antworten, auch wenn es sehr schwer sein wird, da ich doch sehr viele Prozesse und Einzelteile berücksichtigen muss... ich werde einfach mal meine spontanen Ideen aufschreiben.

Als erstes würde ich natürlich sämtliche Kriege stoppen, denn die Ressourcen, die für sie verschwendet werden, könnten an anderer Stelle viel besser eingesetzt werden. Und zwar für die anderen punkte, die ich gleich noch ansprechen werde^^

Dann der Katastrophenschutz. Erdbebensichere Gebäude, in Überschwemmungsgebieten hohe Wälle... Joa, gegen Lawinen natürlich auch... halt sowas, alles um zu verhindern, dass die Menschen durch solche Dinge getötet werden.

Dann würde ich dafür sorgen, dass es in einigen Ländern einen Güterüberschuss, vor allem an Nahrungmitteln gibt und in anderen Ländern das Gegenteil. Die entsprechende Verteilung zu organisieren, wäre da schon ein wichtiger Schritt.

Ja, dann weiter zu den Umweltproblemen. Wenn es keine Kriege mehr gibt, fallen auch sicherlich viele Umweltbelastungen weg, wie zum beispiel Atomwaffentests oder so. Wo wir grad dabei sind, Atomkraftwerke könnte man auch direkt abschaffen.

Außerdem wären globale Gesetzte nicht schlecht, die in allen Ländern gelten. das würde ziemlich viele Missstände beseitigen und für einen höheren lebensstandart sorgen, sowie dafür, dass die einzelnen Länder für irgendwelche Verhandlungen eine gemeinsame Basis hätten.

Joa... das wars, was mir grade so einfällt. Wenn ich später noch an wa denke, dann editiere ich^^